Welche Belohnung nach dem Click? :: Clickertraining

Welche Belohnung nach dem Click?

von Nina + Milka(YCH) am 02. Juli 2002 18:04

Hallo zusammen!

Ich clickere mit meiner Hündin schon seit einigen Monaten. Jetzt will ich das herankommen ("Hier"winking smiley noch verbessern und dachte mir, dass sie, damit sie auch möglichst schnell herankommt, besonders über einen Ball freuen würde. Also, dass ich ihn dann wegwerfe.
Wenn ich jetzt also clicke, weil sie schnell angerannt gekommen ist und ordentlich sitzt, muss ich ihr dann ein Leckerchen geben, oder ist der Ball auch ok? Wenn ich ihr nämlich ein Leckerchen gebe, braucht sie Ewigkeiten, bis sie (egal wie klein) es durchgekaut und runtergeschluckt hat. Und wenn ich den Ball doch vorher werfe, verschluckt sie sich immer.
Wenn ich nun aber NUR den Ball werfe, guckt sie mich meißt erwartungsvoll an, so nach dem Motto "Wo bleibt denn jetzt mein Leckerchen?".
Oder soll ich den Ball einfach weglassen?

Wer weiß Rat?
Danke schon mal im Vorraus,
Nina und Milka

von Frauke & Idefix(YCH) am 03. Juli 2002 07:02

Hi Nina!

Faustregel: Das, was den Hund im Moment am meisten ablenkt/interessiert, kann man am besten als Belohnung einsetzen.

D.h. wenn deine Hündin gerne ihren Ball mag, kannst du den natürlich einsetzen - ohne oder mit Leckerli´.


: Wenn ich nun aber NUR den Ball werfe, guckt sie mich meißt erwartungsvoll an, so nach dem Motto "Wo bleibt denn jetzt mein Leckerchen?".

ich schätze mal, dass sie bis jetzt nach dem Click noch gar keine andere Belohnung kennt, richtig?

: Oder soll ich den Ball einfach weglassen?

also, wenn sie den wirklich richtig, richtig gerne mag solltest du ihn AUF JEDEN FALL zum Training einsetzen, Spiel als Belohnung kann sooo nützlich sein (ich musste Idefix erst anclickern seinem Ball hinterher zu rennen und zu bringen, das "Ball für ein Leckerlie holen dürfen" setze ich jetzt auch als Belohnung ein; wenn er den Ball bringt gibts dann C&Leckerli ... wenn ich mir das mal so überlege ist das Premack pur ;-))

was du machen könntest: wenn du geclickt hast (oder auch schon vorher) machst du sie erst richtig "heiß" auf den Ball und wirfst ihn dann, versuche dann möglichst, dass deine Hündin "nur noch" an den Ball denkt (und somit nicht ans Leckerlie) oder du übst zu Anfang in Situationen, wo sie keinen Futter-Hunger hat, Spiel-Hunger aber wohl ;-)

Tschö
Frauke & Idefix

von Nina + Milka(YCH) am 03. Juli 2002 21:15


: Faustregel: Das, was den Hund im Moment am
:meisten ablenkt/interessiert, kann man am besten als
: Belohnung einsetzen.
Hmmm, Kaninchen jagen ist damit aber sicherlich nicth gemeint, oder? winking smiley
:
:
: ich schätze mal, dass sie bis jetzt nach dem Click noch gar keine andere Belohnung kennt, richtig?
:
Genau, hab bisher immer nur richtige Leckerchen gegeben, das mit dem Ball hat sich so ergeben, weil sie ihn so klasse fand.


: was du machen könntest: wenn du geclickt hast (oder auch schon vorher) machst du sie erst richtig "heiß" auf den Ball und wirfst ihn dann, versuche dann möglichst, dass deine Hündin "nur noch" an den Ball denkt (und somit nicht ans Leckerlie) oder du übst zu Anfang in Situationen, wo sie keinen Futter-Hunger hat, Spiel-Hunger aber wohl ;-)

ich werde es versuchen, danke für den tipp,
Gruß,
Nina und Milka

von Heike & Terrier(YCH) am 04. Juli 2002 05:03

Hallo Nina,

zufällig hab ich gestern eine Seite gefunden, die zu Deiner Frage passt (so ein wenig zumindest ;-)

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

www.cairn-energie.de

von Frauke & Idefix(YCH) am 04. Juli 2002 08:23

Hi Nina!

: : Faustregel: Das, was den Hund im Moment am
: :meisten ablenkt/interessiert, kann man am besten als
: : Belohnung einsetzen.
: Hmmm, Kaninchen jagen ist damit aber sicherlich nicth gemeint, oder? winking smiley

doch, lerntheoretisch schon, praktisch eher nein (nagut, wenn das Kaninchen schon über alle Berge ist, kann man ja Kaninchenfährté suchen als Belohnung einsetzen ... gehört ja irgendwie auch zum jagen)

es gab übrigens hier und auch im clicker.de-Forum schon viele, viele sehr interessante Threads zum jagen!

Liebe Grüße
Frauke & Idefix

von Nina + Milka(YCH) am 04. Juli 2002 13:00


: es gab übrigens hier und auch im clicker.de-Forum schon viele, viele sehr interessante Threads zum jagen!


Ich weiß, hab ich alle schon gelesen. Nur ist jeder Hund ja irgendwie anders und zum Jagen-Abgewöhnen gehört sehr viel Arbeit und Zeit. *seufz*, aber ab und zu sehe ich auch mal einen Fortschritt.
smiling smiley
Gruß,
Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren