Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motivation bei variabler Bestärkung!?!

geschrieben von Dacota(YCH) 
Motivation bei variabler Bestärkung!?!
08. Juli 2002 20:56

Hallo!!!

Mit meiner Hündin clickere ich schon seit dem Welpenalter und eigentlich läuft alles recht gut. Aber irgendwas schwirrt mir im kopf rum, ob ich da was falsch mache oder wie auch immer.
Sie ist jetzt ein Jahr alt, wir üben im Moment verstärkt Sitz/Platz auf Entfernung und Bleib außer Sicht. Da clicke ich auch noch fast immer.

Aber mal zu etwas anderem, vorm Fressen habe ich Apportieren geübt, also von hinten aufgebaut und war dann irgendwann beim Dummy halten-Aus-fallen lassen-C&B. Klappt soweit auch ganz gut, aber dann wollte ich das Aus nur noch nach Quote bestärken etc. Da hat sie aber wirklich keine Ausdauer, ich habe wirklich langsam angefangen (und auch vorher beim Halten lange geclickt und dann auch lange Immerbestärkung beim Aus gemacht, bis es 90%ig geklappt hat, vielleicht zu lange so oft geclickt?), aber sobald ich mehr als 2 Mal aussetze mit der Belohnung, wird sie total verhalten und nimmt das Dummy schon fast nicht mehr ins Maul oder hält nur eine Sekunde.
Habe ich es zu langsam aufgebaut und sie ist die vielen Belohnungen "gewohnt"? Aber jetzt schneller werden klappt ja auch nicht, weil sie es dann fast nicht mehr anbietet und noch langwieriger? Wir sind da jetzt schon Wochen dran, auch wenn wir es immer nur wenige Minuten, 1 oder 2mal am Tag und mit einigen Unterbrechungen, also Tagen, an denen wir diesbezüglich gar nichts gemacht haben.
Sonst findet sie das Dummy auch eigentlich toll (sie hofft ja auf das Fressen danach und arbeitet eigentlich sehr gut mit), aber dieses Belohnungen ausmerzen geht furchtbar schlecht.

Vielleicht hat jemand eine Idee,
Gruß, Dacota


10. Juli 2002 10:36

Hallo,

versuche mal folgendes :
belohne 10 : 1, dh, 10 mal mit C&B, das elfte mal ohne, und dann gaaanz langsam die belohnungsrate senken, eher zwischendurch wieder häufiger belohnen.

Sabine & Oscar

10. Juli 2002 15:47

Hallo Sabine!

: versuche mal folgendes :
..

Also du meinst noch langsamer voran gehen!?
Okay, was schätzt du, wie lange ich dann nur für dieses "Aus" brauche? Es hat ja bis jetzt schon so ewig gedauert *seufz* Aber nein, wir machen munter weiter!

Gruß, Dacota


10. Juli 2002 18:04

Hllo,

: Also du meinst noch langsamer voran gehen!?

Es kann auch sein, das ihr mal ne pause braucht, ev machst du zu lange Übungssequnezen, ich seh dich ja nicht.
Wenn ich mal irgendwo feststecke, mach ich ne woche pause, denke drüber nach und geh dann lieber ein paar schritte zurück.

: Okay, was schätzt du, wie lange ich dann nur für dieses "Aus"
brauche?

Das meine ich, ev überträgst du ungeduld ????

:Es hat ja bis jetzt schon so ewig gedauert *seufz* Aber nein, wir machen munter weiter!

C& Jackpot
Sabine


10. Juli 2002 20:17

Hallo Sabine!

: Es kann auch sein, das ihr mal ne pause braucht, ev machst du zu lange Übungssequnezen, ich seh dich ja nicht.
: Wenn ich mal irgendwo feststecke, mach ich ne woche pause, denke drüber nach und geh dann lieber ein paar schritte zurück.

Klar, mach ich auch so, dass es zu lange Übungssequenzen sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, wenns ganz hoch kommt mal 2 Minuten, ist zwar recht eintönig mit dem Dummy, aber halt immer unterschiedliche Situationen, also dass ich vor ihr stehe, sitze, ich die Hand drunter halte vorm "Aus" oder sie es einfach nach dem Aus ins Leere fallen lassen muss (sonst würd sies nämlich schon automatisch fallen lassen, sobald ich meine Hand hinstrecke) etc.
Meistens aber auch nur vielleicht 5 Mal Dummy halten oder wenn es halt grad besonders gut war, gibts praktisch als "Jackpot" das Fressen - vorm Fressen ist sie halt auch ziemlich motiviert, um da endlich dran zu kommen. (jaja, die Labbis)
Nur ich will halt auch vermeiden, dass es ihr doch irgendwann zum Hals raushängt, deswegen hab ich jetzt auch erstmal einen Pause eingeschoben.

: Das meine ich, ev überträgst du ungeduld ????
Ich kanns mir fast nicht vorstellen, das las sich jetzt wahrscheinlich schlimmer, als es ist, klar würde ich gerne weiterkommen, aber deswegen hibbel ich nicht vor ihr rum, bin eigentlich recht geduldig und ruhig beim üben.

: C& Jackpot
Oh danke :-)

Okay, um nochmal zur Grundfrage zu kommen - du meinst, wenn der Hund zu schnell abbaut, wenn man weniger geclickt, war es zu schnell und lieber noch langsamer oder noch einen Schritt zurück, ja?!
Gruß, Dacota


11. Juli 2002 05:32

Hallo,

: Okay, um nochmal zur Grundfrage zu kommen - du meinst, wenn der Hund zu schnell abbaut, wenn man weniger geclickt, war es zu schnell und lieber noch langsamer oder noch einen Schritt zurück, ja?!
: Gruß, Dacota
:

Ja, genau.
Wenn ich ganz ehrlich bin ... ich bin eher ein bekennender "Immerbestärker". Wenn ich was neues übe (ohne Signal), Variiere ich eher mit der Umgebung / mit den Situationen als mit der belohnung. Varabel bestärke ich eher zufällig als mit systhem. Und das dann meistens noch erst mit / nach der Signalverknüpfung. Und Variabel werde ich auch eher in Zusammnehang mit anderen Verhalten (miscjhen von Siganlen in einer (session). Erst dann würde ich das eine Verhalten weniger bestärken. Sobald der Hund kleine CS zeigt / unsicher wird / abbaut ... wieder runter mit den anforderungen.

Sabine & Oscar