Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herkömmlich gelernte Dinge anclicken ???

geschrieben von Kirsten+Max(YCH) 
Herkömmlich gelernte Dinge anclicken ???
22. September 1999 18:34

Hallo Clickerfreunde,

ich habe das Clickern mit meinem Max für mich allein angefangen und gehe parallel in
eine "normale" Hundeschule. Die Hundetrainerin weiß seit einiger Zeit, daß Max auf den
Clicker gut anspricht. Den Clicker habe ich im Unterricht aber bisher nicht eingesetzt.

Heute machten wir also eine Slalomübung. Und plötzlich soll ich mit dem Clicker am Ende
dieser Übung den Hund belohnen. Ist das sinnvoll, anders gelernte Kommandos mit dem Clicker
zu bestärken? Setzt man ihn dann nicht einfach wie eine beliebige Leckerchen-
belohnung ein?

Ich dachte, mit dem Clicker belohnt man nur Verhalten, das der Hund von sich
aus anbietet. Deshalb habe ich dann die Übung weiter wie gehabt gemacht.

Viele Grüsse von den verwirrten Clickerfreunden

Kirsten+Max


23. September 1999 08:51


Grüß Dich Kirsten,

: Heute machten wir also eine Slalomübung. Und plötzlich soll ich mit dem Clicker am Ende
: dieser Übung den Hund belohnen. Ist das sinnvoll, anders gelernte Kommandos mit dem Clicker
: zu bestärken? Setzt man ihn dann nicht einfach wie eine beliebige Leckerchen-
: belohnung ein?

Wenn der hund das kommando wirklich beherrscht, kannst du dir den clicker sparen. natürlich sagt er noch immer dem hund sofort, was richtig war, aber die belohnung (ball) kann auch direkt kommen. Aber variabel.

: Ich dachte, mit dem Clicker belohnt man nur Verhalten, das der Hund von sich
: aus anbietet. Deshalb habe ich dann die Übung weiter wie gehabt gemacht.

Ganz so eng brauchst du den gebrauch nicht zu sehen. es geht um die schnelligkeit, mit der der hund erfährt "richtig war´s - es gibt was". Diese Brückenfunktion (bis das leckerle wirklich da ist oder der ball wirklich fliegt) hat große wirkung.
übrigens kannst du diverse ratschläge und diskussionen über den slalom nachlesen, indem du in der suchfunktion auf der unteren leiste "slalom" eingibst. ansonsten habe ich noch einen link zu einer früheren diskussion darüber angefügt.
tschüß martin & mirko