Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Hinterteil kommt einfach hinterher

geschrieben von Heike & Terrier(YCH) 
Das Hinterteil kommt einfach hinterher
12. Juli 2002 18:12


Hallo Ihr,

ich möchte gerne erreichen, dass mein Cairn bewusst seine Hinterhand bewegt.
Ich führe sie in Bögen, gehe Bögen und Kreise, aber die Hinterhand bewegt sich nicht. Also natürlich schon *g*, aber nur als Anhängsel. Sie ist sehr steif im Rücken. Bei ganz engen Bögen schafft sie es sogar, auf den Hinterbeinen stehenzubleiben und vorne zu drehen *uff*.

Einen Ansatz, hier zu clicken, sehe ich nicht.

Hat jemand eine Idee zu Übungen, die diese Bewegung fördern?

Liebe Grüsse

Heike & Terrier

12. Juli 2002 19:19

Hallo, Heike,
eine ganz schöne Übung, bei der der Hund gut lernt, sein Hinterteil zu bewegen ist folgende:
Bringe ihm erst schön bei, dass er vor dir steht. Bei den meisten Hunden muss man dieses Vorstehen schnell mit einem Klick einfangen, bevor sie sich hinsetzen, geht aber eigentlich ganz gut. Der Hund soll schön gerade vor dir stehen.
Dann bewegst du dich an unterschiedliche Stellen und belohnst immer das schön gerade vorstehen. Wenn der Hund so verstanden hat, worum es geht, bleibst du auf der Stelle stehen und drehst dich um 90° und lässt den Hund dann wieder vorstehen. Und wenn er das endlich gut verstanden hat, fängst du an, dich nur ganz wenige Grade zu drehen. Hat der Hund die Vorsteh-Übung gut verstanden, wird er dann aus energiespargründen anfangen, sein Hinderteil zu bewegen. Daraus kann man dann schön ein seitwärtsgehen ableiten.
Viel Spaß beim Üben
Viviane

12. Juli 2002 23:00

Hallo Heike

: ich möchte gerne erreichen, dass mein Cairn bewusst seine Hinterhand bewegt.

Versuchs doch mal mit Bodenarbeit nach Tellington: Labyrinth -- Schritt für Schritt,immer wieder stehen bleiben, vor allem in den Bogen.
Ebenfalls hat sich gut bewährt, eine am Boden liegende Leiter langsam durchzugehen, und ebenfalls immer wieder stehenbleiben.
Du wirst feststellen (nach einigen Übungen) wie Hundi sich konzentriert, welches Hinterbein er nach dem Stehenbleiben zuerst bewegen und über die Sprosse führen muss!
Clickern würde ich bei dieser Arbeit nicht oder höchstens ganz am Schluss, nach beenden des Hindernisses.Sonst kannst Du nicht die nötige Ruhe erreichen!

Hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken, wie's gemeint ist. Ansonsten frag mich noch mal.
Viel Vergnügen wünscht
Doris & Benny

13. Juli 2002 08:33

Hallo Doris,

: Versuchs doch mal mit Bodenarbeit nach Tellington: Labyrinth -- Schritt für Schritt,immer wieder stehen bleiben, vor allem in den Bogen.
: Ebenfalls hat sich gut bewährt, eine am Boden liegende Leiter langsam durchzugehen, und ebenfalls immer wieder stehenbleiben.

Ich kenne die Labyrintharbeit, ist nur ein wenig in Vergessenheit geraten. Du hast recht, werd ich machen.

: Clickern würde ich bei dieser Arbeit nicht oder höchstens ganz am Schluss, nach beenden des Hindernisses.Sonst kannst Du nicht die nötige Ruhe erreichen!

Stimmt, Luzie ist oft sehr hektisch bei clickern.

Allerdings will ich ja diese Seitwärtsbewegung beim linken Winkel, Drehungen etc.

Schönes Wochenende

Heike & Terrier

13. Juli 2002 08:38

Hallo Viviane,

: eine ganz schöne Übung, bei der der Hund gut lernt, sein Hinterteil zu bewegen ist folgende:
: Bringe ihm erst schön bei, dass er vor dir steht. Bei den meisten Hunden muss man dieses Vorstehen schnell mit einem Klick einfangen, bevor sie sich hinsetzen, geht aber eigentlich ganz gut. Der Hund soll schön gerade vor dir stehen.

Das wird wohl im Augenblick mit unserem Rückwärtsgehen kollidieren, weil wir das auch aus der Position starten.

Das gerade Vorstehen macht sie schon.

: Dann bewegst du dich an unterschiedliche Stellen und belohnst immer das schön gerade vorstehen. Wenn der Hund so verstanden hat, worum es geht, bleibst du auf der Stelle stehen und drehst dich um 90° und lässt den Hund dann wieder vorstehen. Und wenn er das endlich gut verstanden hat, fängst du an, dich nur ganz wenige Grade zu drehen. Hat der Hund die Vorsteh-Übung gut verstanden, wird er dann aus energiespargründen anfangen, sein Hinderteil zu bewegen. Daraus kann man dann schön ein seitwärtsgehen ableiten.

Ganz seitwärts geht dann aber wieder anders? Hier will ich ja nur die Drehung im Winkel, Kreis etc.

Ich werd das mal so üben. Ich denke, wenn ich den ersten Rückhandschritt mit dem Clicker einfange, haut das gut hin.

Schönes Wochenende

Heike & Terrier

13. Juli 2002 16:55

Jede irgendwann angebotene Art von Hinterbeinbewegung mit C&T 'einfangen' wäre eine Möglichkeit (beim Liegen ein Zucken der Hinterpfote, bei Wendungen ein Fußheben hinten, ein Rückwärtsgehen bzw. Robben (dabei muss die Hinterhand ja zuerst bewegt werden, damit 'Platz wird'...was auch immer.

Eine weitere wäre, durch Bodenarbeit nach Tellington Jones über den Stern mit schrägliegenden Stangen, das Labyrinth und Touches sowie durch Body rope bzw. T-Shirt mehr Körperbewustsein zu erzeugen -
oder eine Kombination: TT-Arbeit zum Vorbereiten, dann etwas Ruhepause und dann C&T, sei es über ähnlichen Hindernissen oder für andere Bewegungen.

Viel Erfolg
Wiebke


www.hunde-erziehung.at