Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnelles Herankommen

geschrieben von Angela(YCH) 
Schnelles Herankommen
17. Juli 2002 08:04

Hallo,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich meiner Hündin (9 Monate) das schnelle Herankommen lernen kann.
Vielleicht mit Hilfe des Clickers? Den Clicker kennt sie und lernt auch sehr gut damit.
Nun zu meinem Problem. Meine Hündin kommt, wenn ich sie rufe. Jedoch manchmal tut sie dies sehr langsam (widerwillig)und manchmal kommt sie auf der Erde schnüffelnd angetrottet. Bisher bekam sie für jedes Herankommen ein Leckerli (ihr Trofu). Liegt hier vielleicht mein Fehler? Soll ich sie nur für schnelles Herankommen belohnen, vielleicht mit C+B (Belohnung in Form von Geflügelfleisch oder Käse)??????

Fragende Grüsse
Angela und Sina


17. Juli 2002 10:15

Hallo Angela,

: ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich meiner Hündin (9 Monate) das schnelle Herankommen lernen kann.

Das ist mitunter gar nicht so einfach und es gibt "viele Wege nach Rom"

: Vielleicht mit Hilfe des Clickers? Den Clicker kennt sie und lernt auch sehr gut damit.

Ja, natürlich. Aber wenn sie im Moment eher "widerwillig" mit deiner bisherigen Vorgehensweise reagiert, empfielt sich ein ganz neuer Übungsaufbau (mit neuem Signal)!

: Nun zu meinem Problem. Meine Hündin kommt, wenn ich sie rufe. Jedoch manchmal tut sie dies sehr langsam (widerwillig)und manchmal kommt sie auf der Erde schnüffelnd angetrottet.

*hmmm*
Diese Reaktion deutet zumeist auf "Beschwichtigung" hin. Versuch mal zu ergründen, ob es einen Grund für deine Hündin gibt ungern zu dir zu laufen.
Es kann bei sensiblen Hunden schon ausreichen, wenn du sie frontal ankuckst, wenn sie auf dich zulaufen. Wenn sie deine steigende Verärgerung verspürt, WEIL sie langsam reagiert! Darauf reagiert sie NOCH langsamer und schnüffelt usw......
Teste mal, ob sie schneller läuft, wenn du dich demonstrativ zur Seite drehst, den Kopf deutlich abwendest, eventuell deutlich GÄÄÄÄÄHNST. Wenn sie bei dir ist schau an ihr vorbei, wenn du sie lobst! Beug dich nicht über sie........

:Bisher bekam sie für jedes Herankommen ein Leckerli (ihr Trofu). Liegt hier vielleicht mein Fehler?

Solltest du das Herankommen bereits Clickern, könnte das auch sein. Bei "Immerbestärkung" wird das Ganze langweilig (Colaautomat / Spielautomat). Du müßtest auf variable Bestätigung wechseln und mit Jackpot arbeiten (super-leckerli, auch mal größere Portion)!

: Soll ich sie nur für schnelles Herankommen belohnen, vielleicht mit C+B (Belohnung in Form von Geflügelfleisch oder Käse)??????

Das wäre der Weg, wenn du es richtig mit dem Clicker aufbaust und das "langsame Herankommen" einigermaßen zuverlässig sitzt.

Die Frage ist, wie weit seid ihr?
Überprüf mal die Frage, ob sie beschwichtigt, oder nicht und meld dich nochmal, wenn du Tipps für den NEU-Aufbau haben willst.

Grüsse Alex

17. Juli 2002 14:11

Grüß Dich Angela,

:... kommt, wenn ich sie rufe. ... manchmal ... sehr langsam (widerwillig)und manchmal kommt sie auf der Erde schnüffelnd angetrottet.

Das könnte, wie Alex schon sagt, beschwichtigung sein.

:Bisher bekam sie für jedes Herankommen ein Leckerli (ihr Trofu). Soll ich sie nur für schnelles Herankommen belohnen, vielleicht mit C+B (Belohnung in Form von Geflügelfleisch oder Käse)??????

Sicher, irgendwann muss einmal die variable bestärkung kommen. Andererseits ist deine hündin gerade in einer phase intensiver umwelterkundung. Dahin gehen ihre motivationen. Du könntest einmal versuchen, Sie zu rufen, etwas an ihr zu hantieren (leine/halsband) und dann mit ein paar laufschritten zu dem interessanten ort, den sie eigentlich aufsuchen wollte.

tschüß Martin & Mirko




17. Juli 2002 15:42


: *hmmm*
: Diese Reaktion deutet zumeist auf "Beschwichtigung" hin. Versuch mal zu ergründen, ob es einen Grund für deine Hündin gibt ungern zu dir zu laufen.
: Es kann bei sensiblen Hunden schon ausreichen, wenn du sie frontal ankuckst, wenn sie auf dich zulaufen. Wenn sie deine steigende Verärgerung verspürt, WEIL sie langsam reagiert! Darauf reagiert sie NOCH langsamer und schnüffelt usw......
: Teste mal, ob sie schneller läuft, wenn du dich demonstrativ zur Seite drehst, den Kopf deutlich abwendest, eventuell deutlich GÄÄÄÄÄHNST. Wenn sie bei dir ist schau an ihr vorbei, wenn du sie lobst! Beug dich nicht über sie........

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde Sina bei unseren nächsten Spaziergängen mal genauer beobachten und mal testen. Ich melde mich dann wieder bei dir.

: Solltest du das Herankommen bereits Clickern, könnte das auch sein. Bei "Immerbestärkung" wird das Ganze langweilig (Colaautomat / Spielautomat). Du müßtest auf variable Bestätigung wechseln und mit Jackpot arbeiten (super-leckerli, auch mal größere Portion)!
: Nein bisher habe ich das Herankommen nicht geclickert.

: Die Frage ist, wie weit seid ihr?

Gute Frage, ich würde sagen, sie ist eine sehr liebe, ruhige und anpassungsfähige Hündin, daher möchte ich sie ja auch nicht so gängeln und lasse ihr vielleicht auch zuviel Freiheit. Das Herankommen hat jedenfalls schon besser geklappt. Wir sind in letzter Zeit öfter mit einem 5 jährigem Labrador spazieren gegangen. Er kommt auch zuverlässig, jedoch auch langsam (schnüffeln, schnell noch markieren,...
Hat sie es sich von ihm abgeguckt?

: Überprüf mal die Frage, ob sie beschwichtigt, oder nicht und meld dich nochmal, wenn du Tipps für den NEU-Aufbau haben willst.

Okay, mach ich. Nochmals danke!

: Grüsse Angela
: Grüsse Alex


17. Juli 2002 15:56

: Sicher, irgendwann muss einmal die variable bestärkung kommen. Andererseits ist deine hündin gerade in einer phase intensiver umwelterkundung. Dahin gehen ihre motivationen. Du könntest einmal versuchen, Sie zu rufen, etwas an ihr zu hantieren (leine/halsband) und dann mit ein paar laufschritten zu dem interessanten ort, den sie eigentlich aufsuchen wollte.

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Werde es mal versuchen. Bisher habe ich das Herankommen noch nicht geclickt. Kann ich jetzt einfach dazu übergehen und ihr anstatt nur der Belohnung C+B geben, oder soll ich den Clicker beim Herankommen ganz weglassen? Variable Bestärkung heißt doch, dass ich ihr dann mal C+B gebe, wenn sie schnell herankommt, aber auch mal ein C+B wenn sie langsam dahertrottet? Wenn ich ihr nur ein C+B gebe, wenn sie schnell herankommt, bin ich doch für sie wieder berechenbar, oder?
Liebe Grüße
Angela
:
: tschüß Martin & Mirko
:
:
:


18. Juli 2002 09:20

Grüß Dich Angela,

du fragst

: ... oder soll ich den Clicker beim Herankommen ganz weglassen? Variable Bestärkung heißt doch, dass ich ihr dann mal C+B gebe, wenn sie schnell herankommt, aber auch mal ein C+B wenn sie langsam dahertrottet?

Variabel heisst: in bezug auf das zu bestärkende verhalten variabel. Also schnelles herankommen mal bestärken, mal nicht bestärken. Langsame herankommen nie (bewusst) bestärken. Du willst ja die schnellere ausführung.

tschüß Martin & Mirko