Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nerviges Spazierengehen""

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Nerviges Spazierengehen""
23. Juli 2002 13:59


Guten Tag,
mein Hund nervt ziemlich, wenn er an der Leine ist.
Er darf ja schnüffeln, aber er bleibt ständig stehen und markiert, dabei bremst er ruckartig, zieht mit Kraft in den Grünstreifen, schnüffelt stundenlang und läßt sich nicht wegziehen (macht sich schwer). Mein "Weiter, weiter" ignoriert er. Ich muß ihn dann am Halsband wegzerren.
Ansonsten hängt die Leine meist durch, bis auf die ständigen Pinkelpausen.
Kann man "weiter, weiter" irgendwie clickern? Und zu welchem Zeitpunkt, denn ich ziehe ihn bisher ja weg. Würde ich das lassen, schnüffelt er eigenmächtig so lange er will, richtig lange, und wenn ich dann clicke, wenn er weiter geht, entsteht dann nicht eine Verhaltenskette wie "erst schnüffeln, dann weiter"?
Er darf ja auch ruhig schnüffeln, aber wenn ich "weiter" sage, sollte er schon mitkommen...oder müßte ich ihm das Schnüffeln an der Leine ganz verbieten - das würde ich aber nicht wollen, denn manchmal gibt es keine Gelegenheit zum Ableinen und dann könnte er ja nie Zeitung lesen.
Habt Dank für Eure Vorschläge.
Viele Grüße
Brigitte

24. Juli 2002 18:11

Hallo Brigitte!

Im Prinzip musst Du erkennen, wenn Dein Hund demmächst schnuffeln will (er hat auf vertrautem Weg doch sicher Lieblingsschnüffelstationen?), kurz davor solltest Du Deinen Hund ablenken (Spiel, Leckerli, Kunststückchen). Dein Hund lernt auf Dauer, es ist viel toller, was Frauchen mit mir macht, schnüffeln mach ich später, z.B. wenn ich frei bin. Prinzipiell lass ich meinen Hund innerorts nicht makieren. Er kann sich das piseln echt solange aufheben, bis wir auf den Feldern sind und es keinen stört. Wir legen die Distanz so auch zügig und stressfrei zurück.
Willst Du, dass er an der Leine schnüffeln darf, ohne eine Vollbremsung hinzulegen, so empfiehlt sich, du tust was für mich, dann tu ich was für dich Methode. Wenn ihr an besagte Stellen kommt, lass Deinen Hund rechtzeitig abbsitzen, dann darf er hin. Bei RIcky klappt das mittlerweile toll. Er läuft anständig mit und wenn er was in die Nase bekommt, dann setzt er sich Richtung Busch/Hecke,etc. hin und ich weiss, was er gerne tun würde. So hab ich keinen ziehenden Hund (wenn er mit seinen 45 Kilo einen Satz reissen würde, wäre ich auch chancenlos), weiss was er will und kann dann immer noch entscheiden, ob ich ihn hinlasse oder nicht. Wenn ich es nicht will, bleibe ich stur stehen(kann anfangs ganz schön lange dauern) und sobald er anfangs den BLick auch nur ansatzweise von dem Busch abwendete, hab ich geclickt. Das Spielchen trieben wir, bis er mir die komplette Aufmerksamkeit gab und erst dann lockte ich ihn weiter (rufen, wegrennen, SPielzeug wedeln).
Bislang scheint Dein Hund auf den Befehl "weiter "noch nicht richtig konditioniert zu sein, führe ihn erst ein, wenn Du Dir sicher bist, dass er Dir auch Folge leisten würde und belohne dieses Verhalten dann ausgiebig. Sonst lernt Dein Hund am Ende noch, wenn Frauchen weiter sagt, dann zieht sie gleich am Halsband rum! Auf die Art kann ich Ricky mittlerweile rechtzeitig vor einer interessanten Stelle mitteilen, dass er es erst gar nicht erst versuchen braucht, wir gehen daran vorbei und wenn er Glück hat, springt für ihn als Behlohnung dafür ein C&B raus.
Wuffige Grüsse
Sylvie und Ricky

25. Juli 2002 19:58

Hallo Sylvie,
vielen Dank für Deine Vorschläge!
Da werd ich gleich mal ansetzen!
Grüße auch an Ricky
Brigitte

26. Juli 2002 19:13

Hallo Brigitte!

Wir habe das gleiche Problem mit unserer Hündin!

Seit einigen Wochen haben wir eine Hundetrainerin, mit der wir trainieren. Wir haben einen guten Weg gefunden:

ganz kurze Leine am Ende mit der einen Hand festhalten, die andere voller Leckerchen (den Clicker habe ich immer um den Hals hängen winking smiley.

Dann muss Hundchen an lockerer Leine laufen. Wenn sie also direkt neben mir läuft und mich ansieht oder zumindest nicht mit der Nase den Boden langfegt, loben, loben, loben, natürlich den Click nicht vergessen und Leckerchen geben.

Wenn sie anfängt zu Schnüffeln als Alternative das Leckerchen anbieten und sie praktisch so "weiterziehen" mit der verlängerten Hand (fast wie an einem unsichtbaren Faden, weisst Du, wie ich mein?).

Das klappt bei unsrer Maus super. Sie findet es jetzt einfach interessanter an der Leine zu laufen, als zu Schnüffeln! Das kann sie dann genug, wenn sie ohne Leine läuft. Jetzt kommen wir endlich mal vom Fleck beim Gehen winking smiley

Achso, aber nicht an der Leine ziehen, Hundi kommt von ganz allein, wenn Du Leckerli in der Hand hast.

Ich habe früher gedacht, meine Maus läuft gut an der Leine, aber jetzt ist es viiiel entspannter geworden.

Und wenn Du es nicht ganz so eilig hast kannst Du ja, nachdem ihr geübt habt, ab und an trotzdem mal Schnüffeln lassen. Allerdings eher als Belohnung, wenn er an einer Stelle, wo er gerne geschnüffelt hätte, vorbeigegangen ist. (Klärt dann auch gleich wieder die Rangordnung, falls Du damit auch ein kleines Problem haben solltest.)

Meine Lütte hatte das ganze nach einem Tag intensivem Training bereits geschnallt winking smiley

Viel Erfolg, vielleicht probierst Du ja die Methode mal aus winking smiley

Stine


02. August 2002 19:52

Hallo Stine,
das ist auch ein guter Tip, vielen Dank!
Viele Grüße
Brigitte