Aller Anfang ist schwer ??
28. September 1999 19:29

Jetzt hab ich meinen kleinen Rotti seit ca 10 Tagen zu hause. Nach ein paar Eingewöhnungstagen hab ich auch sofort mit C+B angefangen. Aber ich hab schon Schwierigkeiten das C zu etablieren. Andy zeigt mir kein Verhalten, außer sich hinzusetzten und abwechseld auf die Jackentasche mit C und die andere mit B zu schielen. Frage: Ist B ggf nicht spektakulär genug ? . Kann ich C+B in einen kleinen Spaziergang integrieren oder sollte man sich immer 5-10 Minuten nur auf C+B konzentrieren ?


29. September 1999 13:57

Grüß Dich Volker,

: Jetzt hab ich meinen kleinen Rotti seit ca 10 Tagen zu hause. Nach ein paar Eingewöhnungstagen hab ich auch sofort mit C+B angefangen. Aber ich hab schon Schwierigkeiten das C zu etablieren. Andy zeigt mir kein Verhalten, außer sich hinzusetzten und abwechseld auf die Jackentasche mit C und die andere mit B zu schielen.

er hat dich bereits völlig im griff! wahrscheinlich gibt es, damit es doch verknüpft wird, von zeit zu zeit ein C&B wofür? - für das hypnotisieren deiner jackentaschen.

Das solltest du ändern smiling smiley
also stell einen großen pappkarton mitten ins zimmer. zeig nicht, daß du clicker und leckerle dabei hast. sobald sich klein-rotti für den karton interessiert C&B!
bestärke alles, was damit zu tun hat: hinschauen, hingehen, anschnüffeln, antatzen, .....
bestärke danach alle handlungen nur etwas fünfmal. dann achte auf etwas anderes. hat sie die pfote auf den rand gesetzt, ist pfote aus. aber vielleicht
setzt sie sie hinein? dann zwei pfoten? die hinteren, sie steigt ganz hinein, sie dreht den karton um, sie hebt ihn hoch, sie kriecht drunter.....
später kann sie den karton einräumen oder ausräumen, wenn du ein paar gegenstände hinzunimmst.

wichit ist dabei folgendes: der hund lernt, daß er etwas tun muß, um C&B zu bekommen und du lernst, daß du durchhalten mußt, geduld brauchst. wenn du in einem notizbuch aufschreibst, wie jede übung verlaufen ist, wirst du staunen, wie gewlatig ihr euch verändert.

tschüß martin & mirko