Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Verständnis

geschrieben von Micha(YCH) 
Frage zum Verständnis
30. Juli 2002 18:39

Moinsen,
habe heute mir ein Buch übers clickern besorgt klingt auch alles gut und schön und scheint auch zu funktionieren. Jetzt die Frage:
Wie und vor allem wann bekomme ich die durchgeführte Übung mit einem Signal verknüpft?
In dem Buch steht, dass man das zum Schluß machen soll, wann ist der Schluß erreicht?
Bücher sind halt doch nur Theorie.

Bleibt Tapfer!
Micha


30. Juli 2002 19:07

Hallo Micha,

im Prinzip ist dann Schluss, wenn Du sagst, das war jetzt die ganze Übung. Also, wenn der Hund sich setzen soll und sich sicher setzt. Oder Platz macht, oder die ersten Schritte korrektes Fuss geht. Oder sich z.B. im Kreis dreht, uw.
Das Signal verknüpfst Du, indem Du deinen Hund genau beobachtest und dann, wenn Du erkennst, dass er sich jetzt gleich setzt, hinlegt etc, kommt das Kommando. Die ersten Male zu Beginn, besser noch davor (ist aber sehr schwer bis fast nicht möglich), des Ansatzverhaltens, bis Hund die Verknüpfung hat. Dann das Kommando so, und Hund soll Verhalten ausführen. Klappt das nicht, nochmal einen Schritt zurückgehen.

Hoffe, das war verständlich.

Gruss Cindy