Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klickern ist glaub doch nix für uns.:-

geschrieben von Saskia(YCH) 
Klickern ist glaub doch nix für uns.:-
31. Juli 2002 10:08

Hy!

Ich glaube, ich habe in dieser Sparte schon mal geschrieben, damals stand ich noch ganz am Anfang. Jetzt habe ich schon oft mit meiner Nachbarshündin geklickert, aber irgendwie sehe ich da keine irrsinnige Erfolge.
Also ich klicke immer, wenn sie etwas gut gemacht hat und gebe ihr dann ihr Leckerchen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie genau gleich freudig auf mich zukommt, wenn sie ihr Kunststückchen gemacht hat, wenn ich nicht klicke. D.h. sie holt ihr Leckerchen auch dann ab...
Irgendwie habe ich das Gefühl, sie begreift es gar nicht. Aber ich kann ihr doch nicht jedesmal einen Pack Hundekuchen verfüttern und dann erst anfangen, denn nach dem Angewöhnen hat sie meist keinen Hunger mehr und somit auch keine Motivation mehr.(Zudem habe ich das Gefühl, sie weiss gar nicht, was der Click bedeutet, wenn sie nämlich schnuppert und ich klicke, weil ich wollte, dass sie den Kopf nach unten hält (Z.B.) dann reagiert sie gar nicht auf den Click, wie auch wenn sie brav an einem Hund vorbeitrottet, dann reagiert sie auch nicht, wenn ich clicke und sie dann belohnen will...)

Also 1.: Klickern nimmt ihr die Futtermotivation (wegen angewöhnen am Anfang)und Spielzeug interessiert sie auch kaum...
2.: Es steht immer: Hände weg vom Hund. Wenn ich sie aber nicht streichle und lobe wie verrückt, dann tut sich gar nichts mehr...

Also ich weiss nicht, ob das Clickern uns wirklich weiterbringt, bisher merkte ich eigentlich nix Positives... Ich weiss, sie ist kein einfacher Hund, aber wisst ihr mir einen Rat?

Danke,
Saskia


31. Juli 2002 11:21

Hallo Saskia,

: Also 1.: Klickern nimmt ihr die Futtermotivation (wegen angewöhnen am Anfang)und Spielzeug interessiert sie auch kaum...

Ich versehe nicht ganz, machst Du vor jeder Übung eine Phase der "Angewöhnung", wie sieht das aus?

: 2.: Es steht immer: Hände weg vom Hund. Wenn ich sie aber nicht streichle und lobe wie verrückt, dann tut sich gar nichts mehr...

-Wie sah denn Deine Konditionierungsphase auf den Clicker aus?
D.h. wie lange und auf welche Weise hast Du das Clickgeräusch als Marker für Belohnung etabliert bevor Do zum ersten Mal das ganze in einer Übung ausprobiert hast?
-Wie hast Du überprüft, ob die Hündin eine verknüpfung zwischen Click und Belohnung hergestellt hat, bevor Du angefangen hast mit dem Clicker in der Praxis zu arbeiten?
-Hast Du irgendein Buch zum Clickern gelesen bevor Du damit angefangen hast, wenn ja welches?

Viele Grüße, Martina




31. Juli 2002 11:26

Hi Saskia!

***: Also ich klicke immer, wenn sie etwas gut gemacht hat und gebe ***ihr dann ihr Leckerchen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie ***genau gleich freudig auf mich zukommt, wenn sie ihr Kunststückchen ***gemacht hat, wenn ich nicht klicke. D.h. sie holt ihr Leckerchen ***auch dann ab...

Wieso gibst du ihr denn ein Leckerchen? Also wenn du NICHT geclickt hast. Ich würde dir raten in den "Clickerphasen" nur dann Leckerchen zu geben, wenn du auch vorher geclickt hast und nicht einfach so zwischendurch. Dann kann dein Hund ja auch gar nicht Verknüpfen, dass es was tolles gibt, wenn du ihr immer Leckerchen "reinstopfst".

***: Irgendwie habe ich das Gefühl, sie begreift es gar nicht. Aber ***ich kann ihr doch nicht jedesmal einen Pack Hundekuchen verfüttern
Wie groß sind denn die Stückchen, die du ihr gibst?? Mach doch einfach ganz kleine Fleischwurstwürfel, die du ihr dann gibst. Oder ein kleines Stück Käse, aber nicht so große Sachen, wo sie lange drauf rumkauen muss.
Und von kleinen stückchen Wurst wird auch kein Hund wirklich satt.

***und dann erst anfangen, denn nach dem Angewöhnen hat sie meist
Gewöhnst du sie denn jedesmal neu an das Clickergeräusch an? Oder was meinst du? Zeigst du ihr jedesmal, dass Click=Belohnung ist? Das sollte sie eigentlich, wenn du vorher auch konsequent warst, schon längst begriffen haben.


Viel Erfolg noch,
Nina

05. August 2002 21:55

: Hallo Saskia,
:
: : Also 1.: Klickern nimmt ihr die Futtermotivation (wegen angewöhnen am Anfang)und Spielzeug interessiert sie auch kaum...
:
: Ich versehe nicht ganz, machst Du vor jeder Übung eine Phase der "Angewöhnung", wie sieht das aus?
:
Ja das mache ich (wirkt sich oft positiv auf den Hund aus). D.h. ca. 5 mal click und Futter ohne was dafür tun zu müssen, weil sie nicht mein eigener Hund ist und wir nicht täglich zusammen sind.

: : 2.: Es steht immer: Hände weg vom Hund. Wenn ich sie aber nicht streichle und lobe wie verrückt, dann tut sich gar nichts mehr...
:
: -Wie sah denn Deine Konditionierungsphase auf den Clicker aus?
: D.h. wie lange und auf welche Weise hast Du das Clickgeräusch als Marker für Belohnung etabliert bevor Do zum ersten Mal das ganze in einer Übung ausprobiert hast?

Ich habe ca. 2 Wochen lang immer 20 Mal Click + Belohnung gemacht, dann einfache Sachen wie : Sitz und Click + Belohnung. Sie machte es super, aber gleich wie ohne Clicker...

: -Wie hast Du überprüft, ob die Hündin eine verknüpfung zwischen Click und Belohnung hergestellt hat, bevor Du angefangen hast mit dem Clicker in der Praxis zu arbeiten?

Wie, die Frage begreif ich nicht...?

: -Hast Du irgendein Buch zum Clickern gelesen bevor Du damit angefangen hast, wenn ja welches?

Ja das von Martin Pietrella (ziemlich kompliziert). Habe auch schon diverse Sachen auf Homepages gelesen, wüsste aber nicht mehr auf welchen.

Danke,
Saskia

05. August 2002 21:59

: Hi Saskia!
:
: ***: Also ich klicke immer, wenn sie etwas gut gemacht hat und gebe ***ihr dann ihr Leckerchen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie ***genau gleich freudig auf mich zukommt, wenn sie ihr Kunststückchen ***gemacht hat, wenn ich nicht klicke. D.h. sie holt ihr Leckerchen ***auch dann ab...
:
: Wieso gibst du ihr denn ein Leckerchen? Also wenn du NICHT geclickt hast. Ich würde dir raten in den "Clickerphasen" nur dann Leckerchen zu geben, wenn du auch vorher geclickt hast und nicht einfach so zwischendurch. Dann kann dein Hund ja auch gar nicht Verknüpfen, dass es was tolles gibt, wenn du ihr immer Leckerchen "reinstopfst".

Mache ich auch nicht, nur nach dem Click. Ausser wir üben eine Übung ohne Clicker...
:
: ***: Irgendwie habe ich das Gefühl, sie begreift es gar nicht. Aber ***ich kann ihr doch nicht jedesmal einen Pack Hundekuchen verfüttern
: Wie groß sind denn die Stückchen, die du ihr gibst?? Mach doch einfach ganz kleine Fleischwurstwürfel, die du ihr dann gibst. Oder ein kleines Stück Käse, aber nicht so große Sachen, wo sie lange drauf rumkauen muss.
: Und von kleinen stückchen Wurst wird auch kein Hund wirklich satt.

Sie ist eben ganz und gar nicht verfressen. Ich gebe ihr wirklich nur kleine Wurststückchen, aber irgendwann hat sie einfach genug (so nach 10- 15 Stückchen (echt sehr klein!)
:
: ***und dann erst anfangen, denn nach dem Angewöhnen hat sie meist
: Gewöhnst du sie denn jedesmal neu an das Clickergeräusch an? Oder was meinst du? Zeigst du ihr jedesmal, dass Click=Belohnung ist? Das sollte sie eigentlich, wenn du vorher auch konsequent warst, schon längst begriffen haben.

Ich denke ich war sehr konsequent, lege grossen Wert darauf, aber ich frage mich eben, warum sie das noch nicht begriffen hat...

Liebe Grüsse und danke,
Saskia


06. August 2002 05:20

Hallo Saskia,

: : : Also 1.: Klickern nimmt ihr die Futtermotivation (wegen angewöhnen am Anfang)und Spielzeug interessiert sie auch kaum...
: :
: : Ich versehe nicht ganz, machst Du vor jeder Übung eine Phase der "Angewöhnung", wie sieht das aus?
: :
: Ja das mache ich (wirkt sich oft positiv auf den Hund aus). D.h. ca. 5 mal click und Futter ohne was dafür tun zu müssen, weil sie nicht mein eigener Hund ist und wir nicht täglich zusammen sind.

Wie soll sie dann merken, dass IHR Verhalten das Clickern auslöst? Wenn sie einmal konditioniert ist, dann reicht das aus. Dass sie nicht täglich mit Dir zusammen ist, macht gar nichts. Es könnte auch ein vollkommen Fremder mit ihr trainieren.

: Ich habe ca. 2 Wochen lang immer 20 Mal Click + Belohnung gemacht, dann einfache Sachen wie : Sitz und Click + Belohnung. Sie machte es super, aber gleich wie ohne Clicker...

Du hast also nie ein neues Verhalten eingeführt? Nur bestehende Verhalten geclickt?
Mach doch mal einfache Übungen, wo sie herausfinden kann, dass es IHR Verhalten ist, dass sie aktiv werden muss. Also kein "Kommando" - Click.

: : -Hast Du irgendein Buch zum Clickern gelesen bevor Du damit angefangen hast, wenn ja welches?
:
: Ja das von Martin Pietrella (ziemlich kompliziert). Habe auch schon diverse Sachen auf Homepages gelesen, wüsste aber nicht mehr auf welchen.

Das Buch von Birgit Laser und ihr Video sind sehr zum empfehlen und sehr verständlich. Auf dem Link unten kannst Du nochmal nachlesen und auch Links zu anderen Seiten finden.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier