Apportieren :: Clickertraining

Apportieren

von Nina(YCH) am 03. August 2002 16:08


Hallo,
wollte mit meinem Hund ein wenig das Apportieren üben. Ich hab so ein Bringholz gekauft, mit dem ich mich halt vor sie gestellt habe und sie die ersten Tage einfach nur "heiß" auf das Teil gemacht habe. Also dass ich selbst damit spiele und es ihr nicht gebe.
Dann hab ich es ihr zum Schnuppern gereicht, sofort -wegen Interesse- C&B. Jetzt sind wir so weit, dass sie es aufnimmt und auch kurz hält. Auf C&B lässt sie es fallen, soweit also kein Problem.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich langweilt. Also sie nimmt das Holz von Tag zu Tag unwilliger auf, hat es sich sogar schon mal selbst auf die Füße fallen lassen und ist längst nicht mehr so begeistert, wenn ich das Holz hervorhole.
Ich hab auch schon eine "Trainingspause" eingelegt, wobei es auch vorher nicht so war, dass wir JEDEN Tag geübt haben, halt immer mal ab und zu.

Was soll ich machen, damit sie gerne apportiert? Bin ich zu schnell vorgegangen oder zu langsam? Soll ich das Holz erst mal eine Zeitlang weglassen und nur mit Balli oder so üben?
Hat da jemand Tipps für mich?

Danke schon einmal,
Gruß,
Nina

von Alex & Aris(YCH) am 05. August 2002 15:22

Hallo Nina,

übst du mit dem Bringholz, weil du das apportieren für eine Prüfung brauchst???

Wenn nicht, dann kannst du es mal mit einem "Futterbeutel" versuchen. Ich habe (schon bevor ich was von Natural Dogmanship gelesen hatte *ggg*) mir sogenannte Schlampermäppchen von meinen Kid´s geklaut und leckere Pansenstücke reingefüllt. Darauf sind bisher noch alle Hunde angesprungen!

Darüber hinaus würde ich aber trotzdem mit dem Clicker arbeiten! So wie du es beschreibst, wird deiner Hündin die Clickerarbeit offensichtlich langweilig. Das kann viele Ursachen haben. Genau wie du schreibst, sind die LErnschritte entweder zu groß, ODER zu klein. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen! versuch es selber rauszufinden.

Eine häufige Ursache ist, dass man zu lange bei der "immerbestärkung" bleibt und nicht zur variablen Bestätigung wechselt!

Könnte es das sein???

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von ines(YCH) am 05. August 2002 15:29

:
:hallo nina,bin am leider yorkielosen wochenende auch auf der suche nach tips zum apportieren gewesen,da ich die gleichen probleme mit meinen berner hab und hab einen sehr interesanten beitrag bei www.ekard lind.de unter der rubrik fachbeiträge gefunden,schau doch mal rein vielleicht nützs dir ja was,tschüß ines

von Nina(YCH) am 05. August 2002 18:29

Hi Alex!

:
: übst du mit dem Bringholz, weil du das apportieren für eine Prüfung brauchst???
Nö, nur ist es so, dass wir in der Hundeschule eigentlich mit diesem Bringholz üben und nicht mit Spielzeug wie Bällchen o.ä. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in der Hundeschule noch gar nicht mit dem Apportieren angefangen habe.
:

: Wenn nicht, dann kannst du es mal mit einem "Futterbeutel" versuchen. Ich habe (schon bevor ich was von Natural Dogmanship gelesen hatte *ggg*) mir sogenannte Schlampermäppchen von meinen Kid´s geklaut und leckere Pansenstücke reingefüllt. Darauf sind bisher noch alle Hunde angesprungen!
:
Das ist eigentlich eine gute Idee, aber kann es nicht passieren, dass Milka dann plötzlich anfängt darauf rumzukauen. Weil es ja so lecker riecht. smiling smiley

: Darüber hinaus würde ich aber trotzdem mit dem Clicker arbeiten! So wie du es beschreibst, wird deiner Hündin die Clickerarbeit offensichtlich langweilig. Das kann viele Ursachen haben. Genau wie du
Das befürchte ich auch, .. sad smiley

schreibst, sind die LErnschritte entweder zu groß, ODER zu klein. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen! versuch es selber rauszufinden.
:
Ich glaube eher zu klein, ich habe das ganze bisher nur im Haus geübt, immer das Bringholz, aber halt keine wirklich lange Zeit gewartet, weil sie wirklich schon gelangweilt guckte, und ich nicht wollte, dass sie es von sich aus "ausspuckt".

Ich werd eventuell mal an einem ganz anderen Ort von vorne anfangen.
Danke für deine Tipps,
Nina mit NOCH nicht apportierendem Hundi.. smiling smiley

von Nina(YCH) am 05. August 2002 18:45

Hi Ines,
das ist wirklich eine gute Seite, lese das grade... Danke für den Tipp.
Aber die Musik ist ja gräßlich, ne? winking smiley

cu,
Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren