Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Click,Verhalten wird nicht beendet?

geschrieben von Daggi(YCH) 
Kein Click,Verhalten wird nicht beendet?
04. Oktober 1999 20:14


Hallo zusammen!
Also, ich hab da ein Problem. Ich übe gerade mit Robin das Totstellen. Vor einiger Zeit hat er schon die Rolle gelernt, aber auch Sitz/Platz/Steh und bleib. Er hat sich daran gewöhnt, daß er solange in einer Stellung bleibt, bis es Clickt. Da Sitz/ Platz u.s.w. ihm vorher auch schon geläufig waren (ich habe erst lange nach der Begleithundeprüfung angefangen zu clickern) und ich damit nur die Ausführung verbessern wollte, hatte ich mein jetziges Problem damals nicht. Es passiert nämlich folgendes: Das Totstellen zeigt er jetzt sobald ich die Übungssequenz beginne, also mir Clicker und Lecker bereitlege häufig und auch schön. Jetzt wollte ich auf variable Bestärkung umsteigen, ein Kommando habe ich also noch nicht. Nur weiß ich nicht, wie ich ihm klarmache daß jetzt 2:1 gilt, er bleibt nämlich einfach liegen - und stellt sich tot??!! Na ja, scheintot, denn beim Cocker das Wibbeln unterbinden möchte ich nicht, und sobald wir Clickern wedelt er in einer Tour. Aber zu meiner Frage: was tue ich denn jetzt? Soll ich ihn einfach nur rufen? Dann ignoriere ich doch die sehr schöne Ausführung. Oder soll ich ihn Verbal loben und erst später wieder Clicken? Sagt nicht ich soll warten bis er aufsteht, er ist sehr geduldig;-) - beim letzten Üben habe ich das versucht, nach 5 min ist er dann eingeschlafen! Nun, auf dem Platz finden alle toll, wie ein so temperamentvoller Hund so lange liegenbleibt:-)
Das war aber jetzt ein Roman.
Ich hoffe auf Antwort und werde nicht einfach einschlafen!
Tschüs, Daggi

05. Oktober 1999 11:37

Grüß Dich Daggi,

nimm, was du bekommst! statt 2:1 in der häufigkeit hast du ja schon längst 10:1 in der dauer. da Robin das von selber zeigt, lege es auf signal. dann bist du aus dem schneider. wenn er es von selber zeigt, gibt es nichts, stellt er sich nach PENG odert TOT tot, dann bestärke fürstlich. achte darauf, daß du zu anfang das schnelle umfallen bestärkst, sofort. danach kannst du in ruhe auf dauer gehen.

tschüß martin & mirko

06. Oktober 1999 11:01

Grüß Dich Daggi,

da krame ich doch noch eine geschichte aus der clicktrain mailing list vor etwa 2 jahren aus der letzten hirnwindung.
es war ein spaniel. machte prima toter hund. das wurde dann uninteressant. die tochter mußte in eine andere stadt, die mutter übernam den hund. eines trages kam ein anruf: "Jenny ist tot! .. nein, eigentlich nicht, aber sie steht nicht wieder auf!"
die mutter hatte beim kaffeklatsch den hund vorführen wollen, was prima klappte. sie hatte nur da aufsteh-signal vergessen. und da lag Jenny nun. es dauerte, bis sie die tochter im dienst erreicht hatte. Jenny lag derweil tot. nachdem das auferstehungssignal geklärt war, war sie in einer halben sekunde wieder quietschlebendig.

tschüß martin & mirko

06. Oktober 1999 18:34

Hallo Martin!

Danke für die schnellen Antworten, die Erste habe ich schon umgesetzt, über die Zweite herzhaft lachen müssen. Wolltest Du etwa andeuten, es ist ein Spanieltypisches Verhalten, sich gerne totzustellen, aber die Sache mit der Auferstehung zu verschludern????
Mir graut es schon vor Samstag ( Hundeplatz) , da Robins supertoller neuer Trick noch nicht unter Signalkontrolle ist. Ich kenne das Ganze noch von den letzten mit Clicker geübten Tricks: Anfangen tue ich Anfang der Woche, übe erst zuhause, dann draußen u.s.w., steigere die Ablenkung. Auf dem Hundeplatz ist dann der Ablenkungsgipfel erreicht. Hat sich so eingebürgert, da es gut funktioniert, der einzige Haken: Das Neue wird nat. auch zu den unpassensten Gelegenheiten gezeigt: Unterordnung, Freifolge, Roll Dich mit Quitscher, dann wieder Bei Fuß, dann stolpern meinerseits, weil Robin beim Laufschritt versuchte, durch die Beine zu weben. Slapstick by Daggi! Jetzt schmeißt er sich im Augenblick nicht nur bei Peng hin, sondern auch, um irgendetwas anderes nicht zu befolgen - mein Fehler, ich muß dann schonmal lachen. Jetzt stelle Dir vor: Abrufen des Hundes, statt wie bisher freudigst angerast zu kommen, fällt mein Hund "tot" um. Ich höre jetzt schon, mit welch brutalen Methoden ich wohl arbeite, wenn mein armer Hund sich sogar in 20 Metern entfernung unterwirft! Oder gar vor Angst tot umfällt! Wie erklärt man das den Clickergegnern? Eben beim Spaziergang fanden es aber alle lustig. Aber die Sache mit dem Aufstehen klappt immer noch nicht richtig. Sonst hat er immer auf - genug- reagiert, egal ob wir Apportieren oder etwas anderes übten. Jetzt liegt er einfach nur da und guckt albern. Ich clicke nur noch bei zügigem hinlegen NACH SIGNAL, z.T. wedelt er kurz stark nach dem Click, holt sich aber nichtmal sein Leckerchen ab. Totstellen kann doch nicht selbstbelohnend sein???

Tschüs, Daggi!!