Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker und Pfeife

geschrieben von Beate(YCH) 
Clicker und Pfeife
09. August 2002 08:07


Hallo!

Ich bin neu hier und hab da auch mal eine Frage. Ich habe, glaube ich mal gehört, das man nicht beides anwenden kann. Die Pfeife und den Clicker. Ist das richtig?


09. August 2002 08:53

Hi Beate,

ich benutze Pfeife und Clicker. Mit der Pfeife gebe ich ein KOMMANDO (bei uns: ein Pfiff = Sitz/Stopp; Doppelpfiff = hier), der Clicker zeigt nur an, dass gerade etwas erwünschtes getan wurde und verspricht eine Belohnung. Beides hat nichts miteinander zu tun, kollidiert also auch nicht ;-))

JanaLPN

09. August 2002 10:07

Hallo Beate,

: Ich bin neu hier und hab da auch mal eine Frage. Ich habe, glaube ich mal gehört, das man nicht beides anwenden kann. Die Pfeife und den Clicker. Ist das richtig?

Die Auskunft ist definitiv falsch!
Die Pfeife ist ein "Signal" (oder wenn du so willst ein Kommando). Das wäre genauso, als würde jemand behaupten, Hörzeichen, wie SITZ, PLATZ, FUSS kann man beim Clickertraining nicht anwenden.

Unter dem Link findest du eine frühere diskussion zu dem Thema.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

09. August 2002 10:43

Hallo Beate!

: Die Pfeife ist ein "Signal" (oder wenn du so willst ein Kommando).

Es sei denn du benutzt sie so wie Gabrielle es in dem angegebenen Thread beschreibt. Da kann einem allerdings vom Lesen schon schwindelig werden :-))) und ich denke die "normale" Signalanwendung der Pfeife und den Clicker als Bestätigungston, das ist einfacher und besser zu handhaben, bei einem Hund sowieso.

Grüße,
Yna

09. August 2002 19:48


Hallo Beate!

Ich benutze auch Clicker und Pfeife. Benutze die Pfeife aber nur zum Abrufen auf große Entfernung. Es gibt keine Probleme....

Allerdings gibt es nach dem Pfiff IMMER ein Leckerchen. Und das zieht bei meinem kleinen Terrier......

LG
Heike und Buffy

10. August 2002 09:59


: Die Auskunft ist definitiv falsch!
: Die Pfeife ist ein "Signal" (oder wenn du so willst ein Kommando). Das wäre genauso, als würde jemand behaupten, Hörzeichen, wie SITZ, PLATZ, FUSS kann man beim Clickertraining nicht anwenden.

hallo alex und aris,

das pfeifen ist ein kommando, wenn der hund darauf konditoniert ist bei´m pfiff heran zu kommen.
der ckicker ist eine belonung für alles was er richtig ausführt und da gehören nun einmal auch komandos zu, denn irgenwann einmal soll der hund ja das was er aus eigenen handeln gelernt hat,in verbindung mit befehlen lernen.das hat nicht nur was mit spielen zu tun. auf diesem wege kann der hund sogar fuß gehen lernen und fast alles was ein hund so lernen kann. der clicker kann bei vielen menschen die stimme ersetzten. viele menschen reagieren mit dem lob durch clicker schneller als mit der stimme.
das hat den vorteil das auch menschen die sprachstörungen und andere behinderungen haben ihren hund effektvoll belohnen können und es durch den clicker nicht so schlimm ist, wenn das leckerchen etwas später kommt. denn der hund soll ja innerhalb von 1-2 sek. gelobt werden, damit er das mit der aufgabe oder immer das was er gerade zufällig richtig macht in verbindung bringt.
guß gabi