Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hier und click

geschrieben von Beate mit Nele(YCH) 
Hier und click
14. August 2002 13:29

Hallo ich habe da noch eine Frage.

Also meine Nele befolgt den Befehl "Hier" nur dann wenn sie nicht abgelenkt ist. Kann ich sie in einem unabgelenkten Moment mit "Hier" rufen und beim Ansatz zu mir zu laufen clicken und dann Schritt für Schritt clicken bis sie vor mir sitzt? Oder muß ich jetzt ganz von vorne anfangen? Damit meine ich ohne Befehl zum richtigen Verhalten lenken und dann erst den Befehl geben.


14. August 2002 14:16

Hi Beate,

: Kann ich sie in einem unabgelenkten Moment mit "Hier" rufen und beim Ansatz zu mir zu laufen clicken und dann Schritt für Schritt clicken bis sie vor mir sitzt?
:
Nach meinem Wissensstand kannst du dann natürlich clicken. Aber wirklich nur in dem Moment in dem sie sich auf dein Signal "Hier" dir zuwendet. Wenn Nele richtig auf den Clicker konditioniert ist wird sie JETZT wissen das sie ein erwünschtes Verhalten gezeigt hat und braucht sich nur noch ihre ihre Belohung (bei dir) holen winking smiley
Also alles weitere Clickern auf dem Weg zu dir erübrigt sich (im Moment).
Im weiteren Verlauf, wenn sie sich auf "Hier" immer sicher dir zuwendet wartest du mit dem Clickern bis sie sich dir schon ein Stück mehr nähert und dehnst das im Laufe der Zeit immer weiter aus bis sie den Click erst bekommt wenn sie ganz bei dir ist.
Wenn ihr dann mal so weit seid, kommt das variabel bestärken dazu. D.h. es gibt nicht mehr bei jedem Herankommen eine Belohnung.

Das war jetzt mein erster CLicker-Ratschlag *g* bin nämlich auch schon infiziert und clickere seit kurzem. Aus Überzeugung!!! smiling smiley
Ich empfehle dir unbedingt auch darüber zu lesen und wenn möglich irgendwo zuzusehen.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni





15. August 2002 06:10

Hallo Beate,

du schreibst: Oder muß ich jetzt ganz von vorne anfangen? Damit meine ich ohne Befehl zum richtigen Verhalten lenken und dann erst den Befehl geben.

Würde ich machen - warum? Wie du schon richtig gesagt hast führt man beim Clickertraining erst das Kommando ein, wenn das Verhalten zuverlässig ist.

Der Grund dafür ist, dass Hunde mit unseren Worten das verknüpfen, was sie in diesem Moment gerade tun. Wenn dein Hund noch nicht weiß, das *Hier* "egal was du tust, gehe zu Frauchen heißt", dann besteht die Gefahr, dass er etwas falsches lernt.

Deshalb würde bei dieser Übung zunächst gar nicht rufen, sondern immer wenn dein Hund freiwillig zu dir gerannt kommt gibt es *Click und Belohnung*

Dann wenn du ganz sicher bist, dass er zu dir rennen wird, während er rennt *Hier* rufen.

Erst, wenn er das Kommando *Hier* mit dem "zu dir rennen" sicher verknüpft hat, gibst du es wenn der Hund unabgelenkt irgendwo steht. Langsam die Ablenkung steigern.

*Hier mit Vorsitzen* ist allerdings eine Verhaltenskette und Verhaltensketten baut man von hinten auf.

Du fängst also in dem Fall mit dem Vorsitzen an, evtl. mit Target, also berühre mein Bein, berühre mein Bein und setz dich vor mich. Wenn deine Nele auch unter Ablenkung zuverlässig vor dir sitzt, führst du den Befehl *Hier* dafür ein.

Du mußt natürlich in unserem Kulturkreis deinen Hund öfter einmal rufen, wenn du nicht sicher sein kannst, dass er wirklich kommt.
Wenn Jogger kommen, wenn er jemanden begrüßen will, aber nicht soll etc.

Für diese Fälle habe ich das Wort *Komm* bei dem ich nicht clicke sondern einfach nur belohne wenn der Hund tatsächlich kommt. Damit signalisiere ich anderen Menschen, dass ich ihre Erwartungen erfülle und meinen Hund rufe. Hat den großen Vorteil, dass ich mir so nicht meinen schönen Übungsaufbau kaputt mache ;-)

Noch viel Freude beim Clickertraining mit Nele und wenn du nach Fragen hast - nur zu!

Viele Grüße
Dagmar und Toska