Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mir gehen die Ideen aus

geschrieben von Christine(YCH) 
Mir gehen die Ideen aus
18. August 2002 09:44

Hallo zusammen,
mein Hund und ich haben viel Spaß am Clickern, aber jetzt gehen mir die Ideen aus. Jasper kann 8chten durch die Beine laufen, Bauch zeigen und dabei einmal Wuff sagen, im Kreis drehen, verschiedenes Spielzeug holen, wie ein Dressurpferd gehen, Pfötchen geben - und nun bin ich leider einfallslos. Habt Ihr noch eine Idee für neue Übungen? Wegen der kaputten Knochen sollte alles hüftschonend sein - also springen und Männchen machen ect. kommt nicht in Frage. Toll fände ich "schämen", wie bringe ich es bei? Im Internet stand etwas von Gummiband über die Schnauze ziehen, aber solch rigorose Methoden möchte ich nicht anwenden. Es gibt vielleicht einen sanfteren Weg?
LG Christine


18. August 2002 09:58

Na wie wär`s denn wenn er die Acht und das Kreisen auch rückwärts könnte?
Das sieht klasse aus und ihr seid erstmal wieder beschäftigt.
Viel Spaß
luis.ch.en


18. August 2002 10:22

Hallo!

: Habt Ihr noch eine Idee für neue Übungen? Wegen der kaputten Knochen sollte alles hüftschonend sein - also springen und Männchen machen ect. kommt nicht in Frage.

Hmmm ... Lichtschalter betätigen (wenn er nicht zu hoch liegt) - ist sehr handlich, wenn man mit dem Arm voller Einkäufe ins Haus kommt. Rückwärtslaufen wurde ja schon genannt, da mußt Du aber genau schauen, ob Dein Hund es machen kann, bei Kreuzproblemen ist das nämlich auch nicht so gut. "Purzelbaum", also eine Rolle machen (seitlich natürlich). Wenn er mit der Nase etwas anzustupsen lernt, kann daraus auch viel machen - Ball ins Tor schieben, Stehaufmännchen umschubsen, auf einem Kinderklavier oder Ähnlichem spielen, ... Da sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Das Spielzeug, das er holt, könnte er auch wieder aufräumen - in eine Kiste. Dann kann der Hund auch Müll in den Papierkorb entsorgen. Du kannst versuchen, ihm beizubringen, seitwärts zu laufen oder sich zu verbeugen. Das dürfte vielleicht für's erste reichen. Ansonsten ist der Link super, den Du schon bekommen hast.

: Toll fände ich "schämen", wie bringe ich es bei? Im Internet stand etwas von Gummiband über die Schnauze ziehen, aber solch rigorose Methoden möchte ich nicht anwenden. Es gibt vielleicht einen sanfteren Weg?

Mein Hund war so nett und reagierte schon auf ein sanftes Anblasen der Schnauze. Meine Hündin bellte mich darauf nur an, bei der habe ich am Anfang einfach einen langen Grashalm um die Schnauze gewickelt. Sie hat sofort die Pfote hin und ihn weggewischt. Nach ein paar Versuchen reichte es schon, nur einen Grashalm auf die Schnauze zu legen, den man dann immer kleiner machen kann.

Grüße, Kaya


18. August 2002 10:24

Hallo Christine,

Zum "Schämen" Also Pfote über die Nase legen:

Es gibt da natürlich die Möglichkeit das ganze einfach mit seeehr viel Ausdauer zu shapen. Oder den Clicker immer in der Hand haben, manchmal gibt es ja Momente, in denen der Hund sich von sich aus über die Nase wischt (juckendes Auge...) wenn Du diese Momente öfter mal erwischst, wird er das Verhalten wohl auch häufiger zeigen, ist aber halt 'n bissl schwierig.

Ich bringe das meinem Hund auch grade bei und habe bei dieser Übung zum ersten Mal beim Clickern auch zu einer kleinen gemeinen Manipulation gegriffen, wenn auch in meinen Augen nicht so fies wie ein Gummiband um die Schauze.

Ich habe einfach kleine Papierschnipsel angefeuchtet und ihm auf die Nase geklebt, für jedes Runterwischen des Schnipsels gabs ein C+B.
Ich habe dann die Schnipsel immer weiter verkleinert, inzwischen lasse ich sie ganz weg.
Im Moment tippe ich noch mit dem Finger auf seine Nase, als würde ich was hinkleben, was zum ersten "Nasewischen" einer Übungseinheit führt, hat es dann zum ersten Mal geklappt macht er auch ohne "imaginäres Schnipselkleben" begeistert weiter. Ich arbeite nun daran, auch diese kleine Hilfe vollständig abzubauen und das Kommando einzuführen.

Viel Spass noch, Martina2

18. August 2002 10:19

Hallo!

Neue Ideen: Siehe Link.
Was das "Schämen" angeht, kannst Du es mit einem Streifen Tesa an der Nase probieren :-)

Viele Grüße,
katja

15. September 2002 12:47

Wie wär´s mit Peng! - toter Hund?