Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nicht zu anderen hunden rennen?

geschrieben von hannes(YCH) 
nicht zu anderen hunden rennen?
21. August 2002 18:56

habe vor kurzem mit dem klickern begonnen und es funktioniert ganz gut. mein hund und ich haben riesigen spass damit.
nun eine frage: so bald ein anderer hund vor unserem haus vorbei kommt ist mein hund nicht mehr zu halten, wie kann ich das am besten abgewöhnen?

gruss hannes


21. August 2002 22:09

Hallo Hannes!

Du denkst falsch herum! Du darfst Dir nicht überlegen, was Du Deinem Hund abgewöhnen willst. Statt dessen mußt Du Dir darüber klarwerden, was Dein Hund in dieser Situation Deiner Meinung nach tun soll. Zu Dir kommen? Platz machen? Dich anschauen?

Wenn Du weißt, was Du willst, dann kannst Du anfangen, dieses Verhalten aufzubauen. Das bedeutet, daß der Hund zuerst ganz ohne Ablenkung lernt, auf Kommando Dich anzusehen, Platz zu machen oder zuverlässig zu Dir zu kommen. Dann fängst Du an, draußen zu üben, wenn in ganz weiter Entfernung eine Ablenkung (anderer Hund zum Beispiel) da ist. Die Ablenkung muß so weit weg sein und so gering sein, daß Dein Hund trotzdem sicher auf Dich reagiert. Reagiert er nicht mehr, bist Du zu schnell vorgegangen. Dann geh mit Deinem Hund einfach weg, schimpf aber nicht, sondern ignoriere sein Verhalten.

Mit der Zeit lernt der Hund, daß es sich lohnt, Dich anzuschauen (oder was auch immer Du ausgewählt hast). Dann können die Ablenkungen immer größer werden, irgendwann ist auch der andere Hund vorm Haus nicht mehr interessant genug - und wenn Du lange genug übst und konsequent genug bist, wird Dein Hund schließlich von selbst zu Dir kommen (oder ...), wenn ein anderer Hund kommt, weil er weiß, daß Du dann immer dieses Kommando gibst.

Einen Haken hat das Ganze: Es funktioniert nur, wenn Du Deinen Hund solange daran hindern kannst, auszurasten, bis das neue Verhalten etabliert ist. Wenn also der Hund den ganzen Morgen alleine im Garten ist und fröhlich andere Hunde anbellt, wirst Du mit dem Training nicht besonders erfolgreich sein - der Hund lernt höchstens, daß er nicht Bellen soll, wenn Du dabei bist.

Grüße, Kaya

22. August 2002 05:25

Hallo Hannes,

: nun eine frage: so bald ein anderer hund vor unserem haus vorbei kommt ist mein hund nicht mehr zu halten, wie kann ich das am besten abgewöhnen?

Beschreib mal etwas genauer, was du mit "ist mein Hunde nicht mer zu halten" meinst.

Wie verhält er sich gegenüber andernen Hunden?

-Vor dem Haus??? (ist er dabei außerhalb, oder innerhalb eines Zauns, kläfft er am Zaun)?

-Außerhalb des Gartens (läuft er hin, um Kontakt aufzunehmen, z.B. zu spielen, oder um "Rabatz" zu machen)? An der Leine, ohne Leine?

-gibt es einen Unterschied zwischen seiner Reaktion auf Hündinnen, oder Rüden (was für ein Geschlecht hat dein Hund)?

-wie alt ist dein Hund?

usw.......

Dann kann man dir vielleicht (noch) bessere Tipps geben!

Liebe Grüsse

Alex & Aris