Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied zwischen Sitz und Platz

geschrieben von Karin + Alina(YCH) 
Unterschied zwischen Sitz und Platz
26. August 2002 18:07


Ich habe eine junge Beagle-Hündin und clickere mit ihr bereits seit einigen Wochen. Es funktioniert auch großartig. Nur den Unterschied zwischen Sitz und Platz (wir sind erst beim Sichtzeichen)versteht sie einfach nicht.

Habe wir ein paar mal hintereinander "Platz" geübt, dann legt sie sich jedes mal hin (egal welches Zeichen ich gebe) und schaut mich groß an, weil sie kein Leckerchen bekommt. Es ist dann auch fast unmöglich sie zum Sitzen zu bekommen. Umgekehrt geht es leichter.

Wo ist der Knoten?

26. August 2002 22:55

: hallo,würde dir empfehlen sitz und platz noch vollkommen getrennt zu üben,also sitz(ich dag übrigens nur sit,kann der hund besser unterscheiden)vormittags und platz nachmittags,ist am anfang leichter für den hund,tschüß ines

27. August 2002 06:06

Nur den Unterschied zwischen Sitz und Platz (wir sind erst beim Sichtzeichen)versteht sie einfach nicht.
Habe wir ein paar mal hintereinander "Platz" geübt, dann legt sie sich jedes mal hin (egal welches Zeichen ich gebe) und schaut mich groß an, weil sie kein Leckerchen bekommt. Es ist dann auch fast unmöglich sie zum Sitzen zu bekommen.
Hallo Karin,
wenn du sagst, daß deine Hündin die Sichtzeichen verwechselt, kann es sein, daß sie nicht eindeutig sind ? Hunde reagieren normalerweise eher auf Sichtzeichen als auf Hörzeichen. Zusätzlich stellt sich die FRage, wann übst du mit ihr und wie lange ? Ist sie vielleicht schon etwas zu müde ?
Deine Erzählung deutet für mich ein bißchen darauf hin, denn deine Alina kennt das Prinzip ( Erwartungshaltung ) wie du selber sagst.
Versuch doch die Übungszeit ggf. zu verschieben und überdenke eventuell deine Sichtzeichen bzw. wenn sie eindeutig sind, verstärke sie über ein Hörzeichen.
Würde mich freuen, wenn du über deine Fortschritte berichtest.
Gruß und nicht verzagen
Sally mit Speedy & Fire