Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Erfolge

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Erste Erfolge
28. August 2002 09:34

Hallo,

ich versuche gerade meinen Hund in eine Schachtel zu clicken, in der er sich hinsetzen soll. Wenn ich da durch bin, hab ICH hoffentlich endlich Geduld gelernt *g*

Nun ja, gestern hat er seine 2 Vorderbeine ich die Schachtel gestellt!!

*freu*

So, nun hab ich aber noch Fragen:

Er überlegt mittlerweile sehr schön, aber wir kommen auf höchstens 10 x Click (also nicht länger als 2-3 Minuten) dann hört er auf, dannach wirkt er frustiert. Soll ich darauf achten, das ich zB. beim 8 oder 9 Click vorher beende, damit er nicht in diese Desintresse verfällt.
Er macht dannach, definitiv nicht weiter - ganz im Gegenteil, er meidet die Schachtel.
Mir kommt es immernoch so vor, als würde er lieber gar bevor falsch reagieren oder click ich dann so dermassen falsch oder liegt es einfach daran, das ich es beenden sollte, BEVOR er sich trollt?

Noch ne Frage zum Clicken:

Also Hund war bereits 1x mit zwei Vorderbeinen in der Schachtel C+B, aber dannach legt er seine Pfote wieder auch die Schachtel anstatt sie reinzustellen, also mach ich hier wieder C+B, weil ich weiss, wenn ich diese Schritte nicht bestärke, dann trollt er sich. Mach ich es falsch?

VG
Sonja und Benny



28. August 2002 11:30

Hi Sonja!

: ...dann hört er auf, dannach wirkt er frustiert. Soll ich darauf achten, das ich zB. beim 8 oder 9 Click vorher beende, damit er nicht in diese Desintresse verfällt.

Ich finde das hört sich ganz so an als wäre Benny überfordert, vielleicht sind die Lernschritte zu groß? Was für Schritte hast du denn (zB. Hinschaun, näher gehen, berühren, eine Pfote heben, Pfote reinstellen,... oder so ähnlich)? Ich halte auch, wenn ich was neues clicke, immer einen Mega-Jackpot bereit (zB Schweinsohr). Den normalen Jackpot kriegt er alle 7-10 Clicks, egal wie gut er war, den Mega-Jackpot kriegt er wenn er überraschenderweise schon mehr gemacht hat als er eigendlich hätte müssen (wie zB mit beiden Vorderbeinen in die Schachtel steigen.

: Mir kommt es immernoch so vor, als würde er lieber gar bevor falsch reagieren oder click ich dann so dermassen falsch oder liegt es einfach daran, das ich es beenden sollte, BEVOR er sich trollt?

Also nur das würde es glaub ich nicht lösen (Frage: Wie alt ist dein Hund eigendlich? Ich nehme mal an er ist mindestens über 1 Jahr). Also mein Berny flippt total aus, wenn ich mit ihm clicke, einfach so weggehen tut er (in der Wohnung) nie, er kriegt sein normales Futter auch erst am Abend, er ist also den ganzen Tag mehr oder weniger hungrig, und steht sowieso total auf Futter. Wenn er wirklich überfordert ist sitzt er nur mehr da und bellt wie ein Irrer (er ist ungeduldig), dann mache ich die Schritte kleiner und es geht wieder.

: Also Hund war bereits 1x mit zwei Vorderbeinen in der Schachtel C+B, aber dannach legt er seine Pfote wieder auch die Schachtel anstatt sie reinzustellen, also mach ich hier wieder C+B, weil ich weiss, wenn ich diese Schritte nicht bestärke, dann trollt er sich. Mach ich es falsch?

Wie gesagt, ich löse das mit dem Mega-Jackpot. Wenn ich keinen dabeihabe hab ich halt Pech gehabt und clicke einfach das weiter, was ich vorher geclickt habe.

Hast du das Ganze eigendlich auch schon mit Target probiert? Du könntest ihn mit einem Target-Stick in die Schachtel führen und clicken, sobald eine oder zwei Pfoten in der Schachtel stehen. Oder du bringst ihm bei ein Post-it mit der Pfote anzutatzeln und klebst es innen auf den Boden der Schachtel (oder so ähnlich).

Grüße,
Iris und Berny


28. August 2002 12:30

Hallo Iris,

mein Benny ist 10 Monate und wir clickern seit ca. 10.08.02 richtig (war da auf einem Seminar). Seit diesem Tag, hab ich mir vorgenommen ihn langsam in die Schachtel zu clicken, mehr als Vorsatz für mich, das ich lerne meinen Mund zu halten und ihn machen zu lassen. (dummerweise macht er nicht gerade viel ;-) )

# Ich finde das hört sich ganz so an als wäre Benny überfordert,
# vielleicht sind die Lernschritte zu groß?

Weiss net, er macht gaaaanz kurz am Anfang mit (so 2-3 Mint) und dann geht er weg, meist demonstrativ mit dem Rücken zu mir und der Schachtel. Er legt die Pfote auf die Schachtel usw und mit einen Mal ist alles wie weg, dann geht nichts mehr und weil er nichts mehr macht, kann ich auch nicht clicken.
Manchmal fällt in dieser Phase sein Blick zur Schachtel, dann C+B. Nach ein paar Mal "zur-Schachtel-schauen" mit C+B, lass ich den Click weg, um ihn zu animieren, was anderes anzubieten und schwupps ist der Hund weg, er trollt sich.
Aufgebaut hab ich es in kleinsten Schritten, so ähnlich wie du beschrieben - nur anschauen aus 2 Meter, 1 Meter, direkt, anschüffeln etc...

# Ich halte auch, wenn ich was neues clicke, immer einen Mega-Jackpot
# bereit (zB Schweinsohr). Den normalen Jackpot kriegt er alle 7-10
# Clicks, egal wie gut er war, den Mega-Jackpot kriegt er wenn er
# überraschenderweise schon mehr gemacht hat als er eigendlich hätte
# müssen (wie zB mit beiden Vorderbeinen in die Schachtel steigen.

Mmmh, das wäre ne Sache, ein Schweinsohr. Nur ich dachte, wenn ich ihn solchen Megajackpot anbiete, dann könnte er meinen, die Übung wäre damit erledigt. Also Jackpot gab bei uns mehr Leckerli (5-10 je nach Leistung). Und den Jackpot geb ich immer nur einmal für eine tolle Leistung, d.h. erstes Mal mit beiden Pfoten drinn 10 Leckerlie nacheinander von mir, bei 2 Mal normales C+B.

# Also mein Berny flippt total aus, wenn ich mit ihm clicke, einfach so
# weggehen tut er (in der Wohnung) nie, er kriegt sein normales Futter
# auch erst am Abend, er ist also den ganzen Tag mehr oder weniger
# hungrig, und steht sowieso total auf Futter. Wenn er wirklich
# überfordert ist sitzt er nur mehr da und bellt wie ein Irrer (er ist # ungeduldig), dann mache ich die Schritte kleiner und es geht wieder.

Also Benny ist noch keinesweg begeistert wenn er den Clicker sieht, er zeigt bisher noch keine Reaktion - ich hab aber auch noch nicht erwartet, das er ganz heiss auf den Clicker ist, denn sonst würde er ja auch mehr "Lust" zeigen.

# Hast du das Ganze eigendlich auch schon mit Target probiert? Du
# könntest ihn mit einem Target-Stick in die Schachtel führen und
# clicken, sobald eine oder zwei Pfoten in der Schachtel stehen. Oder
# du bringst ihm bei ein Post-it mit der Pfote anzutatzeln und klebst
# es innen auf den Boden der Schachtel (oder so ähnlich).

Nein, das wollte ich auch nicht so machen. Ich möchte ihn nicht führen, weil ich denke, das es hier wichtig ist, das es bei uns beiden "Click" macht.

Ich werd mal einen Mega-Jackpot einsetzen und damit eine toll, gezeigte "Übung" beenden. Mal sehn wie er drauf reagiert...

VG
Sonja und Benny

28. August 2002 13:58

Hi Sonja

: mein Benny ist 10 Monate und wir clickern seit ca. 10.08.02 richtig (war da auf einem Seminar). Seit diesem Tag, hab ich mir vorgenommen ihn langsam in die Schachtel zu clicken, mehr als Vorsatz für mich, das ich lerne meinen Mund zu halten und ihn machen zu lassen.

Mit dem Mundhalten hatten wir (besser ich) anfangs auch so unstere Probleme :-)) Ist aber reine Übungssache.

Wegen der Schachtel: Berny hat am Anfang wirklich GAR NIX von selber gemacht. Er ist ewig gelegen, hat mich angestarrt und gebellt. Habe dann als erster für Wegschaun geclickt, damit ich irgendwas clicken kann und er das System lernt. Außerdem ist es echt einfach.
Will sagen: Vielleicht wäre es besser mit etwas anzufangen was er sowieso schon tut? Also wenn er dich die ganze Zeit anschaut, wegschaun oder hinsetzen (wenn er nicht eh schon nur stillhaltet). Ich habe dann für "liegen" geclickt. Was ich nachher machen soll, hab ich nicht gewusst, er wurde aber dann (nach 1 bis 2 Tagen "liegen" clicken) selber ungeduldig und rutschte ein bißchen nach hinten (macht er immer wenn er sich bequemer hinlegen will). Dafür habe ich geclickt und am Schluss rutschte er bis zu 5 Schritte rückwärts. Ich habe also nichts komplett neues geclickt, sondern was, was er sowieso tut, das habe ich halt verstärkt.

: Mmmh, das wäre ne Sache, ein Schweinsohr. Nur ich dachte, wenn ich ihn solchen Megajackpot anbiete, dann könnte er meinen, die Übung wäre damit erledigt.

Auch bei Schweinsohr halte ich es nur in der Hand und lass ihn ein bißchen nagen, wenn ich weiterclicken will. Ich passe ziemlich auf, dass ich nicht immer nach einem Jackpot aufhöre, sonst haut er nach jedem Jackpot ab.

: Also Jackpot gab bei uns mehr Leckerli (5-10 je nach Leistung). Und den Jackpot geb ich immer nur einmal für eine tolle Leistung.

Bei mir hängt der Jackpot normalerweise nicht von dem ab, was er tut, weiß aber nicht, ob das was mit der Motivation zu tun hat. Aber ich gebe einen anderen Jackpot. Jackpot ist bei mir nicht mehr Futter sondern besseres Futter (Normales Click-Futter: Trockenfutter, Jackpotfutter: Käsewürfel, Wurst, alles was halt so schmeckt..)

: ....ich hab aber auch noch nicht erwartet, das er ganz heiss auf den Clicker ist, denn sonst würde er ja auch mehr "Lust" zeigen.

Und wie wäre es, wenn du als Belohnung spielst, also kein Futter gibst? Halt nur wenn Benny lieber spielt als frisst (was bei Berny überhaupt nicht der Fall ist, leider :-) ).

: Nein, das wollte ich auch nicht so machen. Ich möchte ihn nicht führen, weil ich denke, das es hier wichtig ist, das es bei uns beiden "Click" macht.

Klar, ist auch ne gute Idee. Ich vermeide Targets auch wo es geht und shape so viel wie möglich, das macht ihm auch viel mehr Spaß.

: Ich werd mal einen Mega-Jackpot einsetzen und damit eine toll, gezeigte "Übung" beenden. Mal sehn wie er drauf reagiert...

Viel Glück dann ;-)
Grüße,
Iris und Berny

28. August 2002 14:54

Hallo Iris,

also könnte ich quasi sein weglaufen auch clicken, da tut er ja was, oder nicht.

Und sollte er sich doch abweisend hinlegen, irgendwann steht er mal auf bzw. legt sich anders hin, da könnte ich dann auch clicken, gelle?!

Vielleicht hilft ihn das etwas, seine "Phasen" zu überwinden.

Danke Iris!!

VG
Sonja und Benny



28. August 2002 18:23

Noch ein paar Ideen für Euch:
a) 2-3 Minuten angestrengtes Denken sind für den Anfang absolut genug.

Nach einigen Minuten Pause und ein paar Schritten zum Schnuffeln kann man dann ja die nächste Übungseinheit starten.

b) Wenn Hunde nichts mehr anzubieten scheinen, können wir dazu übergehen, wirklich minimale Bewegungen zu clicken. Das mit den Hinschauen zur Schachtel war schon eine super Idee, ein Hund, der das 'Erfinden' noch nicht gewöhnt ist, kommt bei einem Ausbleiben des Clicks nicht gleich auf die Idee, dass er was anderes probieren soll, sondern meint: nun, die Maschine mit Click, aus der manchesmal Futter fällt, die ist wohl derzeit kaputt.

c) Wenn man also von Anfang an verschiedene Verhaltensvariationen (fast) immer C&T, entwickelt er vielleicht mehr Initative.

d)Durch Abwarten vor dem C&T, der Pause - kommt es zum Auslösen der Variation/Steigerung, des 'extinction bursts'. Die Pause wird im Idealfall anfänglich vielleicht nur etwa zwei drei Sekunden dauern - und während der man das zu bewerten versucht, was er inzwischen zufällig zeigt: sowie dann danach das als Geeignetstes ausgewählte davon 'wieder vorbeikommt' - sofort C&Jackpot (was besonders Leckereres und 2-3 Stück davon einzelnd gleich nacheinander feierlich und lobend-jubelnd überreichen)

e) Wenn man nach einem Jackpot Pause machen will, kann man sicherheitshalber das Clickertraining für den Moment mit ein wenig Spiel-Toben-Freudenorgie abschließen. Sonst kann das plötzliche Aufhören des spannenden Rate-Spiel recht erschreckend auf einen Hund wirken - er bekommt zwar etwas Tolles, aber aufhören, gerade wenns so richtig lohnend wird für ihn, das ist ja eher entmutigend - das Spielen überbrückt diesen Eindruck.

Viel Spaß noch

Wiebke

www.hunde-erziehung.at