Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit Welpe

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Clickern mit Welpe
01. September 2002 10:02

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Ich habe zwei Hunde, eine 3jährige Hündin und einen 4 Monate alten Welpen. Wie fange ich das Clickern mit dem Welpen am besten an? (Nach der Konditionierung)
Außerdem frage ich mich, ob man mit zwei Hunden im selben Raum clickern kann, oder ob man eínen immer aussperren muß. Wie geht man am besten vor, wenn beide anwesend sind?
Viele Grüße
Kerstin


02. September 2002 10:58

Grüß Dich Kerstin,

: Ich habe zwei Hunde, eine 3jährige Hündin und einen 4 Monate alten Welpen. Wie fange ich das Clickern mit dem Welpen am besten an? (Nach der Konditionierung)

Übe einiges mit ihm ganz allein, SITZ, PLATZ z.b. Kommen kannst du, wenn deine hündin zuverlässig kommt, auch gemeinsam üben.
Willst du zu hause üben, dann lass z.b. deine hündin abliegen, während du mit dem welpen clickerst. Sie bekommt dann für das ruhige liegen auch etwas. Dann vertauscht du die rollen. So lernt der kleine, dass man sich auch manchmal beherrschen muss und dass man gemeinsam etwas erreicht.

Für deine restlichen fragen findest du bestimt einiges in dem buch Clickertraining für Welpen (B. Schöning/M.Pietralla), das ab mitte september ausgeliefert wird.

tschüß Martin & Mirko

02. September 2002 15:45

Hallo Kerstin!

Ich habe auch eine 4 Monate alte Hündin ( und eine 5 Jahre alte) mit der ich gerade das clickern beginne. Konditioniert ist sie schon, aber ich weiß nicht so wirklich womit ich anfangen soll.
Vielleicht hast Du ja Lust mich mal anzumailen. Dann können wir uns gegenseitig helfen.
Was hast Du denn für Hundis? Meine "große" ist eine Terrier Mix Hündin namens Roxy und die "kleine" (die mittlerweile eigentlich schon größer als die "große" ist) ist eine Border Collie Hündin namens "Emma".

Liebe Grüße, Ilka & co.