Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fuß"-Grundstellung, aber wie!?!"

geschrieben von Dacota(YCH) 
Fuß"-Grundstellung, aber wie!?!"
03. September 2002 10:49

Hallo lieber Clickerer!!

Ich arbeite mit meiner Labrador-Hündin eifrig auf die BHP zu, eigentlich klappt auch schon alles ganz gut, das Bleib muss vielleicht noch etwas sicherer werden, aber da sind wir schon am Üben.
Beim Fuß läuft sich auch schön mit Blickkontakt, setzt sich hin, wenn ich stehen bleibe und legt sich auch aus dem laufen heraus beim Befehl "Platz". Da bin ich also schon sehr zufrieden, was wir allerdings nie geübt haben, ist diese "Grundstellung". Dass man also z.B. den hund mit "Hier" abruft, Hund kommt hoffentlich und sitzt vor und auf den Befehl "Fuß" geht der Hund hintenrum und sitzt neben dem linken Knie.
Keine Ahnung, wie ich das Clickern soll, habe ansonsten nur den Tipp erhalten, den Hund an die Leine nehmen und mit den Befehl Fuß und einem Leckerchen vor der Nase eben an die richtige Stelle hinmanövrieren. Das gefällt mir aber nicht soo gut, diese Rumzieherei :-(
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für uns, wie wir das besser hinkriegen!?!?!?!?

Danke!!!!
Gruß, Dacota

03. September 2002 12:20

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für uns, wie wir das besser hinkriegen!?!?!?!?
Hallo Dacota
Vielleicht könntest du sie mit dem Targetstab hinten rmführen.
Wir haben die GS seperat geübt, Hund machte Sitz ich hab einen kleinen Schritt nachvorn gemacht), sodas er nur einen Schritt in die Fußposition machen brauchte Click, dann leichte Steigerungen und auch mal leicht weggedreht , sodas er bei Fuß lernte, immer an meine linke Seite zu kommen, wiederum steigerung, irgendwann machte er die Rundung von allein (gab ihm durch Fingerzeig manchmal die Richtung an)
Dodo und Richy

03. September 2002 14:18

Hallo Dodo!

: Vielleicht könntest du sie mit dem Targetstab hinten rmführen.
Stimmt, den Targetstick liebt sie, das könnte vielleicht klappen!!

: Wir haben die GS seperat geübt, Hund machte Sitz ich hab einen kleinen Schritt nachvorn gemacht)
Das hab ich jetzt nicht verstanden, du meinst, dass der Hund schon neben dir saß in der eigentlich richtigen Stellung, du bist nach vorne und er ist nachgerückt? Und du hast dich mit der Zeit immer mehr nach rechts gedreht, so dass er ein Stückchen mehr an deine linke Seite laufen musste oder wie?

Danke aber schon ma für dein posting!
Gruß, Dacota


03. September 2002 14:56

Hallo Dacota
: Das hab ich jetzt nicht verstanden, du meinst, dass der Hund schon neben dir saß in der eigentlich richtigen Stellung, du bist nach vorne und er ist nachgerückt? Und du hast dich mit der Zeit immer mehr nach rechts gedreht, so dass er ein Stückchen mehr an deine linke Seite laufen musste oder wie?
Ja, ich habe den 3/4 Kreis von hinten her aufgebaut, also Strecke und Winkel vergrößert, ich hoffe, es war halbwegs verständlich.
Dodo


04. September 2002 09:24

Hallo Dodo!

Ich habe heute morgen einfach mal angefangen, war wohl etwas chaotisch, aber naja. Zuerst mit Targetstick probiert, also sie saß vor mir, mit TS um mich rumgeführt. Aber irgendwie hats da gehapert, sie war total aufgedreht, wegen dem TS, is da halt irgendwie kopflos hinterher gerannt, aber sie wusst ja auch nicht, dass sie sich dann an meiner linken Seite hinsetzen sollte,...
Dann habe ich an deine Methode gedacht, hab sie links von mir absitzen lassen, ein Schritt vor, "Fuß", sie kommt an meine linke Seite, ich stand aber so leicht schräg vor einem Schränkchen, damit sie nicht vorbeiläuft und sie hat sich hingesetzt, weil sie ja kennt, dass ich stehen bleibe und sie sich hinsetzen soll.
Meinst du, das klappt so?!!?! Also sie hat schon mal verstanden, dass sie an meine linke Seite kommt, wenn ich allerdings im Moment nicht mehr dieses Schränkchen stehen habe, sondern ganz frei stehe, kommt sie an meine linke Seite und rennt wieter nach links, rennt ein oder zwei Kreise um mich und setzt sich dann vor mich hin. Immerhin der Kreis in die richtige Richtung ;-)
Ich könnt mir aber vorstellen, dass sie nach ein paar Wiederholungen kapiert hat, dass es nach dem "Fuß" erst links von mir ins Sitz geht und erst wenn ich auch loslaufe, geht es weiter.
Und dann kann ich mich immer weiter etwas nach rechts drehen, damit sie diesen Kreis lernt und es etwas schwieriger machen.

Was meinst du dazu!?!
Gruß, Dacota


04. September 2002 09:27

Sorry, ein kleiner Fehler..

: wenn ich allerdings im Moment nicht mehr dieses Schränkchen stehen habe, sondern ganz frei stehe, kommt sie an meine linke Seite und rennt wieter nach links, rennt ein oder zwei Kreise um mich und setzt sich dann vor mich hin. Immerhin der Kreis in die richtige Richtung ;-)

Deswegen meinte ich natürlich, die rennt nach RECHTS ihren Kreis, ich stehe ja rechts von ihr, links ist ja nichts.

Gruß, Dacota