Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platz vorraus clickern?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Platz vorraus clickern?
03. September 2002 13:32


Hallo,

ich möchte meinen Hund gerne "Platz vorraus" clickern, aber bin mir nicht ganz schlüssig wie ich anfangen soll.

Habt ihr ein paar Tipps?

VG
Sonja und Benny

03. September 2002 16:45

Hallo Sonja,

: ich möchte meinen Hund gerne "Platz vorraus" clickern,

Damit ich dich richtig verstehe: du meinst, dass der Hund auf dein Signal ("voran"winking smileyloslaufen soll und sich auf ein weiteres Signal ("Platz"winking smiley hinlegen soll? Oder soll er loslaufen und sich nach einer bestimmten Distanz von selbst hinlegen?

Gruß
Katrin + Vlin

04. September 2002 06:40

Hallo Katrin,

ich hab den Übungsaufbau schon mal irgendwo gelesen.

Man nehme eine Decke vom Hund. Der Hund wird zu Decke geführt? geclickt? und Platz wird verlangt.
Nach Sichtkontakt wird ein Spielzeug geworfen und er darfs nach Kommando holen.
Die Decke wird ein Signal für ihn, das er sich darauf hinlegt, man selbst fällt immer weiter zurück.
Später wird aus der Decke mal zb. ein Taschentuch und dann lässt man es ganz weg.

So ähnlich hab ich das mal gelesen, aber vielleicht kennt ja jemand den Übungsaufbau genauer bzw. kann mir sagen, ob und wie ich das am Besten clicker sollte. Mit oder ohne Decke etc.
Oder vielleicht wo ich es gelesen habe?

VG
Sonja und Benny





04. September 2002 07:08

Hallo Sonja,

: Man nehme eine Decke vom Hund. Der Hund wird zu Decke geführt? geclickt? und Platz wird verlangt.

Na, das "zur Decke führen" braucht man nicht zu clickern. Da hat der Hund ja nun nichts selbst getan. Man kann ihm aber beibringen, sich auf die Decke zu legen und dann

: Die Decke wird ein Signal für ihn, das er sich darauf hinlegt, man selbst fällt immer weiter zurück.

So kann man es machen.
Gelesen hast du das vielleicht bei Birgit Laser, Clickertraining für den Familienhund. Da wird der Aufbau sehr schön beschrieben.

Ich habe anfangs keine Decke benutzt, sondern eine in den Boden gesteckte Fliegenklatsche als Target, später einer kleine weiße Dose, die auf den Boden gelegt wird (ist einfacher zu transportieren).
Ich würde dir allerdings raten, das Voranlaufen GETRENNT vom Platz auf Distanz zu üben. Sonst hast du bald das Problem, dass der Hund ein Stückchen läuft und sich dann ins Platz schmeißt, so nach dem Motto "das reicht jetzt" (Verhaltenskette!)
Der Aufbau sähe dann etwa so aus:
1. auf Target zu laufen trainieren, und zwar indem man das Antippen des Targets mit der Nase durch C&B belohnt. Langsam die Distanz vergrößern, auch mal das Target verändern (Zaunpfahl, Laternenmast, Stuhlbein...) Bis man den Hund so weit hat, dass man ihn frei voranschicken kann, d.h. ohne dass er ein sichtbares Ziel vor Augen hat, braucht es eine Menge Übung! Das mit dem "...und dann weglassen" ist nicht so einfach, wie es klingt.
2. Platz auf Entfernung üben, natürlich anfangs mit einer kleinen Distanz anfangen, dann immer weiter usw. Legt sich der Hund auf Signal, dann C&B, legt er sich nicht, dann kein C&B. Halt wie üblich.
3. Erst am Schluss die beiden Teile zusammensetzen und auch nach dem Zusammensetzen immer mal wieder getrennt üben.

Viel Erfolg
Katrin + Vlin