Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Platz aus der Bewegung

geschrieben von JanaLPN(YCH) 
Platz aus der Bewegung
04. September 2002 06:15

Hallo Ihr,

in der BHP/R wird Platz aus der Bewegung verlangt. Bisher habe ich mich beim Kommando PLATZ immer meiner Hündin gegenüber befunden (verschiedene Entfernungen). Also, z.B. Hund läuft in einiger Entfernung vor mir; weil ich mehrere Hunde habe, sage ich: "NELL" - Hund schaut zu mir - "Platz" - verbunden mit dem Sichtzeichen.

Wenn sie links neben mir läuft, kann ich nicht einfach PLATZ sagen, dann versucht sie, meine rechte Hand zu sehen und ist dann nicht mehr korrekt auf der linken Seite in Kniehöhe.

Ich habe jetzt folgendermaßen begonnen. Ohne laufen, Hund befindet sich in der Grundstellung (leider im Sitz - aber ich kann ja nun nicht plötzlich verlangen, dass sie steht), ich führe den Target Stick nach unten, sie folgt mit der Schnauze - und legt sich hin. Nun belohne ich dies mehrmals und shape sie dann so, dass es nur noch aus dem Stand hinlegen eine Belohnung gibt (so der Plan - vernachlässige also erst einmal die bereits eingeübte Grundposition = Sitz?). Dann Target-Stick weglassen und nur noch verbales Kommando? Danach ZUSÄTZLICH aus dem Bei-Fuß-Laufen? Wie habt ihr das gemacht? Ich will das ganz langsam aufbauen, sie ist schnell verunsichert, wenn sie glaubt, etwas falsch gemacht zu haben (daher ist das neutrale Falsch für sie ideal).

Liebe Grüße - JanaLPN

P.S.: Würdet ihr das MIT oder OHNE Leine üben?


04. September 2002 07:29

Hallo Jana,

ich schreib mal, wie ich es mit Gina gemacht habe. Vielleicht gibt es noch schnellere Wege, aber bei uns hat es auf diese Weise gut funktioniert.
Bei Gina ist platz u. sitz ein Spiel. D.h. ich mach es oft zwischendurch oft im wechsel mal ganz schnell hintereinander, mal mit Bleib-Pausen dazwischen , manchmal auch in Kombination mit anderen Übungen (pfötchen,down o.ä.) u. das Ergebnis ist, daß sie sich förmlich ins Platz schmeißt u. totalen Spaß daran hat ;o).Das Sichtzeichen dabei zügig abbauen, dann sucht sie auch nicht nach der Hand.
Das hab ich dann aus den verschiedensten Situationen herraus geübt.Manchmal bin ich dichter dran, mal weiter weg, mal steh ich still, mal bewege ich mich dabei, mal lauf ich um sie rum o. sitze, hopse usw.)
Dabei habe ich es auch so wie Du gemacht, in dem ich ihr gegenüber stand, weil es ja zu Anfang leichter ist.
Ich habe dann angefangen mich dabei mit ihr zu bewegen. Ich rückwärts, sie vorwärts (hab dafür das Signal "mitkommen"winking smiley u. auch da abgewechselt u. zwischendurch Bleib-Pausen eingelegt . Und dann hab ich mich selber immer weiter in die Grundposition gedreht.
Dann sind wir gemeinsam immer dichter zusammen in eine Richtung gelaufen u. es gab überraschend platz,...sitz...mitkommen...,platz.
Gina hat immer regelrecht darauf gelauert, was nun kommt u, fand das Spiel toll.
Nun kann sie es dadurch ganz normal auch beim "fuß".
Sie hat also zuerst sitz u. platz aus der Entfernung , dann aus der Bewegung und dann beim fuß aus der Bewegung gelernt.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen *gg*. Oft ergibt sich ja auch erst beim üben ein neuer Weg u. man macht es ganz anders, als man eigentlich vorhatte, weil Hundi kapiert viel schneller, als man ihm zugetraut hätte ;o).
viel Spaß beim üben,
Heike + Gina



04. September 2002 07:19

Hallo Jana,

: weil ich mehrere Hunde habe, sage ich: "NELL" - Hund schaut zu mir - "Platz" - verbunden mit dem Sichtzeichen.

Ich glaube, da liegt das Problem. So wie es sich anhört, hat sich da eine Überschattung gebildet, d.h. die beiden Signale (Hörzeichen und Sichtzeichen) kamen zeitlich zu nah beieinander oder sogar gleichzeitig. Nell glaubt jetzt also, das Signal für Hinlegen sei "Platz" _und_ gleichzeitig die Bewegung deiner rechten Hand. Fehlt eines der beiden Signale (wenn sie z.B. deine Hand nicht sehen kann), wird sie unsicher und

: Wenn sie links neben mir läuft, kann ich nicht einfach PLATZ sagen, dann versucht sie, meine rechte Hand zu sehen und ist dann nicht mehr korrekt auf der linken Seite in Kniehöhe.

Ich würde dir raten, zunächst mal deine Signalkontrolle zu überprüfen, ob der Hund das wirklich sauber verknüpft hast. Lass dich, wenn möglich, mal beim Üben auf Video aufnehmen. Das bringt erfahrungsgemäß bei solchen Sachen sehr viel, wenn man sich selbst mal beobachten kann. Arbeite daran, dass Nell sich sowohl nur auf Hörzeichen als auch nur auf Sichtzeichen sauber legt. Das kannst du mit C&B wunderbar shapen. Und dann "braucht" sie bei dieser Übung auch bald deine rechte Hand nicht mehr.

: P.S.: Würdet ihr das MIT oder OHNE Leine üben?

Ohne. Wozu brauchst du da eine Leine?

Viel Erfolg
Katrin + Vlin


04. September 2002 07:53


...wir üben meistens ohne Leine o. an der Schleppleine.
Selten mit Leine ,aber nur damit sie es auch mit Leine kann.
Dabei binde ich mir die Leine dann aber um den Bauch, um zu vermeiden, daß ich versehentlich mit der Leine ein Signal gebe.

mfG Heike+Gina


04. September 2002 07:59

Hallo Katrin,

sicher hast du Recht. Sie kennt ja PLATZ nur in Verbindung mit dem Handzeichen. Auf das Handzeichen alleine hin (ohne verbales Kommando) legt sie sich hin. Wir ueben jetzt also ersteinmal ohne Sichtzeichen (dabei macht sich das so schön *schade*).

: : P.S.: Würdet ihr das MIT oder OHNE Leine üben?
:
: Ohne. Wozu brauchst du da eine Leine?

Im Grundkurs (Junghundekurs) wird alles mit Leine geübt. Ich selbst benutze kaum eine, dachte aber, so würde sie die Leine positiv verknüpfen mit dem Training (sie liebt Unterordnungsübungen).

Danke. Du hast mir geholfen. Jana mit Liza, Plastic & Nell

04. September 2002 08:03

Hallo Heike,

ich habe auch festgestellt, dass Hunde, wenn hochmotiviert, wesentlich besser lernen. Das Üben muss Spaß machen. Ich setze auch oft wechselnde Motivationsobjekte, wie bei Lind beschrieben, ein. In so einer Stimmung "schmeißt" sie sich auch hin.

Danke für die "Bewegungs"tipps. Ich melde mich, wenn wir es geschafft haben.

Gruß - Jana mit Liza, Plastic & Klein-Nell