Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Platz aus der Bewegung
04. September 2002 09:02

Hallo Jana,

: sicher hast du Recht. Sie kennt ja PLATZ nur in Verbindung mit dem Handzeichen. Auf das Handzeichen alleine hin (ohne verbales Kommando) legt sie sich hin. Wir ueben jetzt also ersteinmal ohne Sichtzeichen (dabei macht sich das so schön *schade*).

Ich schlage dir vor ganz konsequent das Hörzeichen VOR das Sichtzeichen zu setzen (eine gewisse Übergangszeit lang)!
Schlecht ist die Gleichzeitigkeit, die zu Überschattung führt. Aber wenn die Verknüpfung NACH dem HZ kommt das Sichtzeichen sitzt, wird sie sich bald nach dem Hörzeichen hinlegen und dann kannst du das Sichtzeichen "ausdünnen"!!!

Außerdem ist es mit Hörzeichen dann leichter Platz in verschiedenen Positionen zum Hundeführer ausführen zu lassen, wobei ich die Variationen abwechslunsreich gestalten würde............und üben ohnehin mit ihr einzeln!

Viele Grüsse

Alex & Aris



04. September 2002 09:05

Hallo Alex,

du schreibst:
:
: Ich schlage dir vor ganz konsequent das Hörzeichen VOR das Sichtzeichen zu setzen (eine gewisse Übergangszeit lang)!
: Schlecht ist die Gleichzeitigkeit, die zu Überschattung führt. Aber wenn die Verknüpfung NACH dem HZ kommt das Sichtzeichen sitzt, wird sie sich bald nach dem Hörzeichen hinlegen und dann kannst du das Sichtzeichen "ausdünnen"!!!
:
Am meisten ärgert mich daran, dass ich schon x-mal darüber gelesen habe und trotzdem den Fehler mit der Gleichzeitigkeit gemacht habe *mir-mal-vor-den-Kopf-schlag*. Na, wenigstens SITZ kann sie auch auf Pfiff (ohne Handzeichen).

Dankeschön. Schade, dass ich arbeiten muss, sonst würden wir gleich weitermachen...

Gruß - JanaLPN

04. September 2002 09:25

Hallo Jana,

: Am meisten ärgert mich daran, dass ich schon x-mal darüber gelesen habe und trotzdem den Fehler mit der Gleichzeitigkeit gemacht habe *mir-mal-vor-den-Kopf-schlag*.

*grins* Du befindest dich in bester Gesellschaft... :-)
Aber keine Sorge: wenn du sorgfältig arbeitest, sollte sie es in ein paar Tagen gerafft haben.

Viel Spaß
Katrin + Vlin

04. September 2002 13:58

Hi Jana!

Ich hab es so gemacht:
Platz (auf Hörzeichen :-)) generalisiert, und wie. Überall, aus dem laufen, vor mir hinter mir, durch den Türspalt geflüstert, vor dem Essen, beim Fernsehen, beim Faulenzen, beim Rennen so dass
Platz heißt, schnell hinlegen und auf Click warten und
sonst nix :-)

Wenn das klar ist, klappts bestimmt auch aus dem Fuß gehen heraus!


:
: P.S.: Würdet ihr das MIT oder OHNE Leine üben?
:

ohne, man muss die Leine dann ja fallen lassen, wenn man weitergeht
find ich eher unpraktisch

Tschö
Frauke & Idefix

04. September 2002 14:38

Hallo Jana;
ich glaube,dein Hund hat Platz noch nicht richtig kapiert.
Ich würde versuchen die Übungen "sitz,platz,steh" in verschiedener
Reihenfolge und schnell hintereinander(sobald ein Kommando ausgeführt
ist das nächste geben) durchzuführen.Macht dein Hund dies alles korrekt weiß er genau was "sitz,platz,steh" bedeutet.Ist das nicht der Fall musst Du diese Übungen neu aufbauen.Dabei solltest Du Sicht-und Hörzeichen nicht nur zusammen sondern auch einzeln verwenden.So weißt Du,ob dein Hund entsprechend auf die Kommados reagiert.

Gruss Stefan
:
: in der BHP/R wird Platz aus der Bewegung verlangt. Bisher habe ich mich beim Kommando PLATZ immer meiner Hündin gegenüber befunden (verschiedene Entfernungen). Also, z.B. Hund läuft in einiger Entfernung vor mir; weil ich mehrere Hunde habe, sage ich: "NELL" - Hund schaut zu mir - "Platz" - verbunden mit dem Sichtzeichen.
:
: Wenn sie links neben mir läuft, kann ich nicht einfach PLATZ sagen, dann versucht sie, meine rechte Hand zu sehen und ist dann nicht mehr korrekt auf der linken Seite in Kniehöhe.
:
: Ich habe jetzt folgendermaßen begonnen. Ohne laufen, Hund befindet sich in der Grundstellung (leider im Sitz - aber ich kann ja nun nicht plötzlich verlangen, dass sie steht), ich führe den Target Stick nach unten, sie folgt mit der Schnauze - und legt sich hin. Nun belohne ich dies mehrmals und shape sie dann so, dass es nur noch aus dem Stand hinlegen eine Belohnung gibt (so der Plan - vernachlässige also erst einmal die bereits eingeübte Grundposition = Sitz?). Dann Target-Stick weglassen und nur noch verbales Kommando? Danach ZUSÄTZLICH aus dem Bei-Fuß-Laufen? Wie habt ihr das gemacht? Ich will das ganz langsam aufbauen, sie ist schnell verunsichert, wenn sie glaubt, etwas falsch gemacht zu haben (daher ist das neutrale Falsch für sie ideal).
:
: Liebe Grüße - JanaLPN
:
: P.S.: Würdet ihr das MIT oder OHNE Leine üben?
:


04. September 2002 14:43

Hallo Stefan,

: ich glaube,dein Hund hat Platz noch nicht richtig kapiert.

An sich schon. WENN ich das Sichtzeichen gebe, dann legt sie sich auch in 30m Entfernung schnell hin. Wir werden jetzt aber üben, so wie von den anderen empfohlen, ERST verbales Kommando, DANACH Sichtzeichen. Damit sie irgendwann kapiert, dass das Wort PLATZ das gleiche bedeutet wie die nach unten gerichtete Hand.

Gruß - JanaLPN