Platz aus der Bewegung :: Clickertraining

Platz aus der Bewegung

von Martin + Mirko(YCH) am 05. September 2002 13:47

Grüß Dich Jana,

Stefan meinte

: : ich glaube,dein Hund hat Platz noch nicht richtig kapiert.

: An sich schon. WENN ich das Sichtzeichen gebe...

Also das sichtzeichen, nicht das wort.
Reagiert er auch richtig, wenn du stehst und er läuft, du läufst und er steht, ihr beide euch bewegt?
Das würde ich alles erst üben und dann sogar noch das sichtzeichen während der fussposition beim gehen. Die übertragung auf das hörzeichen ist dann einfach (hörzeichen - 1s - sichtzeichen / sichtzeichen mehr und mehr verkleinern) und du überträgst sehr schnell all das bisher gekonnte darauf. Fängst du früher damit an, musst du bei einem unvollständig gelernten verhalten beginnen. Das ist viel mühseliger.

tschüß Martin & Mirko





, dann legt sie sich auch in 30m Entfernung schnell hin. Wir werden jetzt aber üben, so wie von den anderen empfohlen, ERST verbales Kommando, DANACH Sichtzeichen. Damit sie irgendwann kapiert, dass das Wort PLATZ das gleiche bedeutet wie die nach unten gerichtete Hand.
:
: Gruß - JanaLPN

von JanaLPN(YCH) am 05. September 2002 14:07

Hallo Martin,

: : : ich glaube,dein Hund hat Platz noch nicht richtig kapiert.
:
: : An sich schon. WENN ich das Sichtzeichen gebe...
:
: Also das sichtzeichen, nicht das wort.

Korrekt. Aber seit gestern üben wir. Wort - kurze Pause - Sichtzeichen. Heute früh habe ich das Sichtzeichen nach dem zweiten Mal weggelassen und sie hat sich trotzdem "hingeschmissen". Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

: Reagiert er auch richtig, wenn du stehst und er läuft, du läufst und er steht, ihr beide euch bewegt?

Wenn ich stehe und sie steht mir zugewandt oder mir halb zugewandt (sprich: sie sieht mich an), klappt es. Wenn ich mich bewege und sie steht oder sitzt, ebenfalls. Wenn sie sich bewegt,noch nicht (sie ist 5 Monate alt).

: Das würde ich alles erst üben und dann sogar noch das sichtzeichen während der fussposition beim gehen... Fängst du früher damit an, musst du bei einem unvollständig gelernten verhalten beginnen

Sorgfältiger Aufbau, ich weiß :-))) Muss nur ab und zu daran erinnert werden.

Liebe Grüße - JanaLPN

von Martin + Mirko(YCH) am 05. September 2002 14:21

Grüß Dich Jana,

: Wenn sie sich bewegt,noch nicht (sie ist 5 Monate alt).

und sei geduldig in den nächsten drei monaten!

tschüß Martin & Mirko


von JanaLPN(YCH) am 05. September 2002 14:37

Hi Martin,
:
: : Wenn sie sich bewegt,noch nicht (sie ist 5 Monate alt).
:
: und sei geduldig in den nächsten drei monaten!

ich und ungeduldig *kopfschüttel* ;-)) Ich reiße mich wirklich sehr zusammen, obwohl das nicht einfach ist bei einem Hund, der unbedingt arbeiten will. Die Zwergin ist wie ein Schwamm. Dabei haben wir soviel Zeit. Der Begleithundekurs I fängt erst im November an. Wir sind noch im Grundkurs.

Gruß - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gehorsamsbringen / Zwangsapport

    Hallo PH, : Tatsächlich eine Antwort, nur nicht auf meine Frage Bezogen. Doch, ich finde, Inge ist ...

  • AGILITY, Trainingsmöglichkeiten Slalom!

    Hallo Tinka : Den Bogenslalom (Gasse) finde ich schon gut, allerdings haben vielen Hunde Probleme der ...

  • Abwehrkräfte

    Hallo Andrea, Du hast völlig recht, daß Du da was unternehmen willst. Du kannst Ihr die üblichen ...

  • Hyperaktiv durch Futter ?

    :Hallo Birte! Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das am Futter liegt. Ich hab auch einen Aussie- ...

  • Leckerchen in der Hand

    Hallo Katja, : Aber kann es nicht auch sein, das Sam den Clicker schon als Bestechung ansieht. Ich ...

  • Hunde lieber als Kinder ?

    : Hallo P. H. : : Ich denke erst wenn man etwas verliert, lernt man den Wert schätzen. Wie soll Ann- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren