Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern aus Entfernung

geschrieben von Step(YCH) 
Clickern aus Entfernung
05. September 2002 07:34

Eine Frage an Euch: Wie clickert Ihr Euern Hund aus der Entfernung (zum Beispiel beim Detachieren in der RH-Arbeit, bei der Unterordnung wie Sitz, Platz aus der Bewegung, etc.).
Ich habe zwei Typen von "Clickeren" entdeckt: Die einen, die jeden Click mit Futter, Spielzeug verbinden -- Problem: clickert man aus Entfernung, wird die Zeitspanne zwischen Click und Belohnung zu groß und noch dazu muß man jedes Mal zu dem Hund mehr oder wenig weite Distanzen hingehen, was nicht immer sinnvoll ist... Die anderen, die nicht jeden Click mit Futter, Spielzeug verbinden, also unregelmäßig C&B machen -- Problem: Man bricht den Vertrag mit dem Hund, daß jeder Click Belohnung bedeutet.

Ich schreibe jetzt bewußt nicht, zu welcher Gruppe ich gehöre; aber ich bin mir sicher, daß man das herauslesen kann :-) Ich bin gespannt, wie Ihr aus der Entfernung clickert...

Viele Grüße!


05. September 2002 08:28

Hi,

Click beendet (!) das Verhalten, meine Hunde kommen mir dann meist entgegen (Ausnahme: sie sind so heiß auf die Arbeit, dass sie das Weiterarbeiten-dürfen als Belohnung wählen).

Wenn auf Click IMMER eine Belohnung folgt, dann gibt es auch kein Problem mit der Zeitspanne - ich kann am hintersten Gartenende geclickt haben und dann mit hocherfreutem Hund gemächlich Richtung Kühlschrank gehen - er ist sich 100% sicher, dass er gleich was bekommt, auch wenn es mehrere Minuten dauert (langsam gesteigert).

Wenn der Hund eigentlich sein Tun oder seine Position auf Distanz beibehalten soll, dann gibt es bei mir keinen Click, sondern ein Keep-going-Signal.

ciao
Anke

05. September 2002 08:26

Hallo,

: Eine Frage an Euch: Wie clickert Ihr Euern Hund aus der Entfernung (zum Beispiel beim Detachieren in der RH-Arbeit, bei der Unterordnung wie Sitz, Platz aus der Bewegung, etc.).

Wir clickern eine Menge aus der Entfernung: Positionswechsel, Sprünge, Voraus ...
Überhaupt kein Problem, entweder kommt der Hund zu mir, oder ich gehe zum Hund oder ich werfe das Lecker. Je nach Situation.

: Ich habe zwei Typen von "Clickeren" entdeckt: Die einen, die jeden Click mit Futter, Spielzeug verbinden -- Problem: clickert man aus Entfernung, wird die Zeitspanne zwischen Click und Belohnung zu groß und noch dazu muß man jedes Mal zu dem Hund mehr oder wenig weite Distanzen hingehen, was nicht immer sinnvoll ist...

Wie weit ist diese Distanz denn, dass die Verbindung abreisst?
Vielleicht ist es bei einem unerfahrenen Hund ungünstig, wenn es zu lange dauert. Aber meine Luzie vergisst niemals, was der Clicker ihr gerade versprochen hat ;-)

Die anderen, die nicht jeden Click mit Futter, Spielzeug verbinden, also unregelmäßig C&B machen -- Problem: Man bricht den Vertrag mit dem Hund, daß jeder Click Belohnung bedeutet.

Kommt selbstverständlich nicht in Frage.

: Ich schreibe jetzt bewußt nicht, zu welcher Gruppe ich gehöre; aber ich bin mir sicher, daß man das herauslesen kann

Nö, kann ich nicht. Ist doch auch egal, meine Antwort wäre in beiden Fällen die gleiche.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier


05. September 2002 11:13

Hallo Heike!
Danke für Deine Antwort!

: Überhaupt kein Problem, entweder kommt der Hund zu mir, oder ich gehe zum Hund oder ich werfe das Lecker. Je nach Situation.

: Wie weit ist diese Distanz denn, dass die Verbindung abreisst?
Die Leckerli-Verbindung hört bei mir bei 20-30 Metern auf, zum Beispiel ganz simpel, wenn ich Detachieren mit Pilonen (also diesen Verkehrshütchen) mach. Geht mein Hund zu der Pilone hin, zu der ich ihn geschickt habe, clickts. Aber was ist mit der Belohnung? Werfen? Nee, da landet das Futter sonst wo. Bleibt nur Hingehen, da mein Hund an der geclickten Stelle beiben soll. Und von dieser Stelle dann durch ein neues Kommando zu einer anderen Stelle gehen soll -- Ich muß also zum Hund hin, dann wieder weg und dann wieder Kommando geben. Deshalb habe ich gemeint, es ist nicht immer sinnvoll zum Hund hinzugehen. Aber was dann tun? Ich will gerade beim Detachieren nicht auf den Clicker verzichten, weil mein Hund schnell und spielerisch lernt, was ich von ihm will. Noch ein anderes Beispiel: Triller und Platz. Da kann die Entfernung schon mal 100 Meter betragen. Ich kombinier das Platz auf Triller mit anschließendem Abrufen. Da das Platz auf Triller zwar ganz gut klappt, aber noch nicht "im Schlaf" passiert, brauche ich den Clicker als Signal, daß mein Hund das richtige Verhalten gezeigt hat. Klar, ich kann ja auch zu ihm hingehen, ich muß ihn ja noch nicht abrufen. Ich will ihn aber abrufen. Was tun? Hingehen, Leckerli geben, wieder weggehen und dann abrufen? Macht 200 Meter. Sinnvoll?

: Vielleicht ist es bei einem unerfahrenen Hund ungünstig, wenn es zu lange dauert. Aber meine Luzie vergisst niemals, was der Clicker ihr gerade versprochen hat ;-)
Mein Hund weiß auch immer, was der Clicker ihm versprochen hat. Aber das Problem ist draußen in der freien Wildbahn. Da riecht's so gut, daß er manchmal gar keinen Bock auf Leckerli hat, das erst ne halbe Minute nach dem Click kommt (Spielzeug erst recht nicht, er spielt zwar gern, aber er lehnt es beim "Arbeiten" meistens ab)

Viele Grüße,
Karen

05. September 2002 11:28

Hallo Anke!
Danke für die Antwort!

: Wenn der Hund eigentlich sein Tun oder seine Position auf Distanz beibehalten soll, dann gibt es bei mir keinen Click, sondern ein Keep-going-Signal.
Kannst Du mir das mal bitte näher erklären, wie Du das dann handhabst? Danke!

Cu, Karen

05. September 2002 12:35

Hi Karen,

also in der Nähe sind mein begeisterter Gesichtsausdruck und z.T. ein Kopfnicken und/oder ein leises, gezogenes Jaaaa das Keep-going-Signal, auf größere Entfernung wirds eher ein jaajaaajaaa.....wobei mir auffällt: mein Clickerersatzwort ist "jawoll!", so dass mein "jaaaa" bzw. "jaajaajaa" die Vorankündigung ist "Du bist ganz nah dran am bzw. auf dem direkten Weg zum Click bzw. jawoll, mach nur weiter so"

Manchmal nutze ich es auch, um einen Zwischenschritt einer komplexen Übung schonmal als richtig zu markieren bevor dann der nächste Teil folgt. Dies mache ich gerne, wenn ich beginne einzeln gelernte Teilstücke einer komplexen Übung zusammen zu bauen.

ist es etwas klarer geworden? Sonst beschreib mal eine Übung als Beispiel und ich erläuter dann, wie ich aufbauen würde, wann Click, wann keep-going...

salü
Anke