Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Voraus zur Pylone
06. September 2002 07:49

Box kaann sie ja. Ohne Probleme, wenn es darin liegt. Nur wenn nichts liegt, läuft sie zur Pylone. Außerdem braucht sie die pylone auch einzeln zum voran vor dem Apportieren und der Box in Sutfe 3. Dafür trainieren wir nämlich gerade.
Angelika

06. September 2002 07:51

:In Stufe 3, wofür wir trainieren muß der Hund erst zu einer pylone an dann in die Box oder Apportieren.

Angelika

06. September 2002 07:57

Hallo Martin,

wie schon gesagt, die Box kann sie eingentlich. Es ist kein Problem sie dorthin zu schicken, wenn sie dort vorher war oder wenn etwas darin liegt. Sie läuft die Box nur immer im Rechtsbogen an. Lieg dann etwas in der Mitte läuft sie hin und mahct Platz. Liegt nichts, bleibt sie bei der Pylone, aber eben meist von vorne und liegt dann außerhalb der Box. Ich denke mein Fehler war, daß ich sie immer erst zur Leine in die Box geschickt habe. Sie braucht eindeutig einen Anhaltspunkt, sonst weiß sie nicht wohin, Daher sucht sie sich dann eine Pylone oder wenn ich Pech habe einen anderen Gegenstand der ihr ins Auge fällt. In Ob 2 und 3 war der Hund nur vorher nicht im Viereck und es leigt odrt auch nichts. Auch muß sie in 3 erst zu einer einzelnen Pylone und von dort nach rechts oder links in dei Box, bzw. nach recht oder links hinten zum apportieren. Ich denke die einzelne pylone von der Box aus 4 Pylonen zu trennen ist nicht einfach. Auch anderer HF haben dies Problem wohl.
Wenn sie also leicht um die Pylone zumläuft liegt sie
auch in der Box richtig.
Angelika


06. September 2002 12:35

Hallo Angelika,

: Wenn etwas in der Mitte der Box liegt, läuft sie von der Pylone aus auch dorthin, nur wenn nichts liegt läuft sie zur Pylone.

Daran kann man sehen, daß der Hund das "in die Mitte laufen" noch nicht sicher gelernt hat. Was machst Du, wenn sie zur Pylone läuft? Korrigierst Du sie oder korrigiert sie sich selbst? Hast Du sie (vielleicht unbewußt) mal belohnt (z. B. weil sie ja immerhin schon losgelaufen ist)? Liz macht das auch. Wenn nichts liegt, läuft sie zur Pylone. Ich hatte aber den Fehler gemacht, daß ich angefangen habe, sie sich selbst korrigieren zu lassen. Durch das Clickern kennt sie ja das "keep going-Signal". Wenn sie mich anschaut und es kommt kein Click, dann probiert sie weiter aus und ist dann von der Pylone auch mal in die Mitte gelaufen und hat sich neben die Leine gelegt. Daß ich das geclickt habe, war mein Fehler. Ich hätte abbrechen und beim ersten Mal, das sie sofort in die Mitte läuft, clickern sollen. So "denkt" sie, es wäre richtig: erst Pylone, dann Mitte, da hat Frauchen doch geclickt.
Nun bin ich dabei, daß wieder von vorne aufzubauen. Jetzt liegt immer die Leine dort, und ich clicke nur, wenn sie gerade dort hinläuft und sich mit Blick zu mir neben die Leine legt. Und zuletzt liegt immer einmal der Ball dort. Das finde ich so schwierig beim clickern. Auf einer Seite kann man viele Sachen shapen, aber auf der anderen Seite muß man höllisch aufpassen, daß der Hund keine Verhaltenskette aufbaut. Liz ist im Aufbauen von Verhaltensketten sehr gut und ich muß ständig aufpassen, was ich wann clicke.
Noch ein Beispiel: ich hatte ganz am Anfang geclickt, daß sie beim Abrufen auf mich zugesaust kommt und sich vorsetzt. Daß sie mich vorher "zum Abbremsen" angesprungen hat, habe ich erstmal gar nicht zur Kenntnis genommen. Sie saß ja schön vor... Fataler Fehler von mir, ein einziger Click hat nämlich gereicht und sie springt mich zwischendurch immer noch an, weil sie immer angerauscht kommt wie der Blitz. Na ja, auf jeden Fall hat es mir die Augen geöffnet, einfach noch mehr auf mein Timing zu achten und wann ich clicke.
Also, fang noch mal an und belohne sie nur, wenn sie in die Mitte läuft. Läuft sie zur Pylone, breche ohne Kommentar ab. Hol sie dort ab und rufe sie nicht zu Dir, denn das könnte schon wieder selbstbelohnend sein, je nachdem, wie der Hund ist. Und stell Dich am Anfang nicht so weit weg von dem Viereck. 2 Meter reichen. Dann immer weiter weg gehen. So sollte es eigentlich klappen. Viel Erfolg!
Gruß
Susanne

06. September 2002 12:39

: Box kaann sie ja. Ohne Probleme, wenn es darin liegt. Nur wenn nichts liegt, läuft sie zur Pylone.

hmmm ...... könntest du denn "das, was darin liegt" nicht schrittchenweise verkleinern bis es nicht mehr da ist?

Wie Martins Vorschlag für das Vorausschicken mit dem Tuch.

Müsste doch klappen oder?

Tschau
Frauke & Idefix

06. September 2002 13:29

Hallo Susanne und Angelika,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt! Aber wenn das Problem ist, dass der Hund nicht in die Mitte, bzw. zu einem als Target ausgelegten Gegenstand nur über den Umweg Pylon läuft, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

-Pylone gaaanz weit auseinander stellen.
-Target (Stick, oder Handtuch etc....) in die Mitte
-dann zuerst Hund voran schicken von innerhalb des Vierecks (im Idealfall nimmt der Hund dabei die Pylone noch nicht mal wahr.
-wenn es klappt Pylone langsam immer enger stellen und stelle aus der ihr den Hund schickt näher zum Rand und schließlich außerhalb des Vierecks verlagern.

Vielleicht ist das auch eine Anregung smiling smiley))

Grüsse Alex & Aris