Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrere Clickern gleichzeitig

geschrieben von Susanne(YCH) 
Mehrere Clickern gleichzeitig
05. September 2002 16:47

Hallo,
habe auch mal eine Frage:
Wir machen Obedience und es clickern dort mehrere Leute auf dem Platz. Meinem Hund macht es nichts aus, sie weiß genau, ob es "ihr" click ist oder nicht. Den anderen geht es genauso. Nur 1 Person meint, sie könne dann nicht arbeiten, weil ihr Hund total verwirrt und sich total "aufpowern" würde. Mittlerweile hat sie uns alle (aus einer Art "schlechten Gewissens" heraus) dazu gebracht, nicht zu clickern, wenn sie dabei ist. Mir passt das gar nicht, denn mein Hund lernt alles mit dem Clicker so super schnell und da ich schon als Welpe damit angefangen habe, bin ich beim Arbeiten "ohne meinen Clicker" irgendwie immer ganz hilflos.
Gibt es das wirklich, daß ein Hund durch andere, weiter entfernte Clicks verwirrt wird? Und wie kann man sich einigen? Wir können ja nicht verlangen, daß sie erst nach uns kommen soll, das möchten wir ja auch gar nicht. Wir wollen ja alle zusammen üben. Gibt es da eine für alle befriedigende Lösung?
Gruß
Susanne

05. September 2002 17:15

: Wir machen Obedience und es clickern dort mehrere Leute auf dem Platz.: Gibt es das wirklich, daß ein Hund durch andere, weiter entfernte Clicks verwirrt wird? Wir wollen ja alle zusammen üben. Gibt es da eine für alle befriedigende Lösung?

Hallo Susanne,
eine befriedigende Lösung kann ich dir auch nicht anbieten, aber vielleicht ist von der einen Person der Hund nicht richtig konditioniert.
Auch wir klickern zu mehreren auf dem Platz und auch bei uns funktioniert es. Mein eigener Hund,der erst 8 Monate ist, läßt sich manchmal ablenken, aber wir haben uns darauf geeinigt, daß beim Clickern nie etwas für einen anderen Hund abfällt.So gibt mein Hund spätestens nach zwei Fehlläufen zu den anderen Hundebesitzern auf und konzentriert sich voll auf seinen Clicker.
Vielleicht helft ihr der anderen Hundeführerin nochmal bei der Konditionierung.
Viele liebe Grüße
Sally mit Speedy & Fire