Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagen

geschrieben von Hagen(YCH) 
Jagen
06. September 2002 15:58

Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage.
Hoffe ihr könnt sie mir beantworten! Ich habe gelesen, das das jagdverhalten erst mit 6-7 Monaten beim Hund entwickelt wird. Ich habe nicht so viel Ahnung von Hunden, deshalb meine Frage: Ich habe einen 13 Wochen alten, großen Münsterländerrüden. Vor 4 Wochen kam er ins Haus. Seitdem jagd er unserer Katze immer mehr. Auch fremde Katzen, die unser Grundstück durchstreifen, hat er gejagd.
1. Ist mein Hund verhaltensgestört?
2. Ist diese o.g. Aussage falsch?
3. Was kann ich tun um ihm das Jagen abzugewöhnen?

Danke Euch im Vorraus! Schönes Wochenende
Hagen


06. September 2002 19:15

hallo...

meine jüngste hündin ist elf monate und jagt seit sie ca. 5 monate ist alle katzen die sie findet..
ich war schon ganz verzweifelt, weil auch jeder sagte: " so beginnt es, zuerst die katz und dann das reh..."...
naja und da bekam ich angst...
meine trainerin sagte mir dann, das wenn ich meinen hund genau beobachte er mir immer anzeigt das er etwas sieht oder riecht oder sonst was...
das stimmt auch...
und genau in dem moment musst du dich einschalten...
entweder an die leine nehmen, wenn du draussen bist...
oder drinnen mit einem klaren "nein" das abstellen..
hört er bei einem "nein" immer noch nicht , dann bin ich hingegangen und habe sie grob angefasst, in die augen geschaut und " nein " gesagt...aber ganz ruhig...

das habe ich, sagen wir ca. 10 mal gemacht, und wenn sie jetzt ansetzt zum jagen, genügt ein leises "nein", und sie bleibt bei mir...
ich würde ihm das konsequent und unbedingt abstellen..das ist echt gefährlich...
stell dir vor er wird älter , und du gehst im wald spazieren und dann...passiert es...

verhaltensgestört ist dein hund auf keinen fall, das ist vollkommen normal..
das nennt man beute instinkt...
wenn das andere tier ruhig sitzen bleiben würde wäre das ja auch kein problem, aber die laufen auch aus angst weg...
die meisten hunde ( habe ich mir sagen lassen) jagen lautlos...deswegen wird jagdhunden anerzogen zu bellen, dann kann das wild sich orientieren und weiss das etwas kommt...

in dem sinne, vielleicht nutzt es bei dir auch...

liebe grüsse
sarah



06. September 2002 22:54

: Hallo hagen,kann dir eine seite emphehlen die vor kurzen hier schon mal gepostet wurde,da gibts hinweise zum anti-jagdtraining für jagdhunde www.grosse-muensterlaenderin.de,gruß ines

07. September 2002 06:52

: : Hallo hagen,kann dir eine seite emphehlen die vor kurzen hier schon mal gepostet wurde,da gibts hinweise zum anti-jagdtraining für jagdhunde www.grosse-muensterlaenderin.de,gruß ines

Danke Ines
werde die Seite mal anschauen, vielleicht komme ich da weiter.
schönes Wochenend :-))
Hagen

07. September 2002 07:02

: hallo...
:
: meine jüngste hündin ist elf monate und jagt seit sie ca. 5 monate ist alle katzen die sie findet..
: ich war schon ganz verzweifelt, weil auch jeder sagte: " so beginnt es, zuerst die katz und dann das reh..."...
: naja und da bekam ich angst...
: meine trainerin sagte mir dann, das wenn ich meinen hund genau beobachte er mir immer anzeigt das er etwas sieht oder riecht oder sonst was...
: das stimmt auch...
: und genau in dem moment musst du dich einschalten...
: entweder an die leine nehmen, wenn du draussen bist...
: oder drinnen mit einem klaren "nein" das abstellen..
: hört er bei einem "nein" immer noch nicht , dann bin ich hingegangen und habe sie grob angefasst, in die augen geschaut und " nein " gesagt...aber ganz ruhig...
:
: das habe ich, sagen wir ca. 10 mal gemacht, und wenn sie jetzt ansetzt zum jagen, genügt ein leises "nein", und sie bleibt bei mir...
: ich würde ihm das konsequent und unbedingt abstellen..das ist echt gefährlich...
: stell dir vor er wird älter , und du gehst im wald spazieren und dann...passiert es...
:
: verhaltensgestört ist dein hund auf keinen fall, das ist vollkommen normal..
: das nennt man beute instinkt...
: wenn das andere tier ruhig sitzen bleiben würde wäre das ja auch kein problem, aber die laufen auch aus angst weg...
: die meisten hunde ( habe ich mir sagen lassen) jagen lautlos...deswegen wird jagdhunden anerzogen zu bellen, dann kann das wild sich orientieren und weiss das etwas kommt...
:
: in dem sinne, vielleicht nutzt es bei dir auch...
:
: liebe grüsse
: sarah
:
grinning smileyanke sarah
werde deine Vorschläge aufgreifen und es probieren. Mal sehen ob es dann besser wird. Melde mich mal wieder wie es weiter läuft.
Schönes Wochenende :-))
Hagen