Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Negativ-Verstärkung

geschrieben von Ralf & Rocko(YCH) 
Negativ-Verstärkung
06. September 2002 19:46

Hallo,

wir haben seit 3 Wochen einen 2 Jahre alten Hund aus dem Tierheim, einen Mischlingsrüden.
Im Vorfeld hatte ich mir keine grossen Gedanken über Erziehungsmethoden gemacht, wollte ihn nur möglichst gewaltfrei erziehen. Das Clicker-Training gefällt mir gut, habe schon erste Erfolge erzielt. Es ist gar nicht so einfach, immer genau den Moment mit dem Clicker einzufangen, der das richtige (oder besser: gewünschte) Verhalten darstellt. Was verwendet ihr, um euren Hunden mitzuteilen, dass etwas nicht in Ordnung ist, z.B. kein ordentliches Bleib, Sitz klappt erst im 3. Anlauf, Hund kommt auf Zuruf, dreht sich aber auf dem letzten Meter wieder um, etc..
als, einen Zuruf, Signal, Verhalten, dass dem Hund sagt, so nicht?


07. September 2002 09:50

Hallo Ralf!

Bei uns läuft es so, dass entweder ein Signal wie "Falsch" gegeben wird, was einfach so viel bedeutet wie "Nee, so nich, versuchs nochmal, dafür gibt es nix", aber nciht zu verwechseln mit "Nein", was bei uns eindeutig abbrechenden und negativen Charakter hat. Oder ich ignoriere das Verhalten und versuche es kurz drauf nochmal um es dann positiv verstärken zu können.
Du hast den Hund erst drei Wochen, erwarte also nicht zuviel, wäre vielleicht besser du arbeitest erstmal an einer Sache und nimmst die anderen später dazu. So kannst du relativ sicher sein, dass Hund dich versteht und nicht immer wieder frustriert wird, soll ja erfolgreich laufen, vor allem auch für den Hund. :-)
Achte auch darauf, ob du recht sicher bist, dass der Hund das macht, was du dir vorstellst, wenn die Ablenkung zu groß ist oder Hund einfach unkonzentriert, dann sag lieber nix.

Gruß,
Yna