Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rechts und Links

geschrieben von Petra(YCH) 
Rechts und Links
07. September 2002 14:44


Hallo,

ich möchte meinem Hund beibringen nach rechts und links zu gehen und zwar soll er dazu zunächst vor mir stehen. Ich habe schon versucht daruf zuwarten, das er mal den Kopf in eine der Richtungen wendet um das ganze zu shapen hat aber irgednwie nicht geklappt. Soll ich nun eine Hilfsmittel in die jeweilige Richtung legen?
Petra

07. September 2002 17:33

Hallo Petra!

:
: ich möchte meinem Hund beibringen nach rechts und links zu gehen und zwar soll er dazu zunächst vor mir stehen. Ich habe schon versucht daruf zuwarten, das er mal den Kopf in eine der Richtungen wendet um das ganze zu shapen hat aber irgednwie nicht geklappt. Soll ich nun eine Hilfsmittel in die jeweilige Richtung legen?

Vielleicht musst du dir ein genaueres Zeil stecken!

Was genau möchtest du denn erreichen. Bzw. wozu brauchst du die Üben. Seitenwechsel am Fahrrad? Richtungsapport beim Obedience? Oder Richtungsanweisung beim Agility? Zum linken oder rechten Targetstick laufen?

Ich glaube nämlich, dass es für den Hund leichter ist, sich bei links/rechts an irgendwas zu orientieren, z.B. das linke Apportel zu bringen, rechts vom Fahrrad zu laufen anstatt nur nach rechts oder links zu gehen. Shaping ist in solch einem Fall auch einfacher, glaube ich.

Vielleicht denkst du mal darüber nach!

LG
Frauke & Idefix

08. September 2002 11:08

Ich möchte das für den Richtungsapport haben.
Soll ich gleich das Holz als Ziel nehmen? Apportieren kann mein Hund, also kann ich ja nicht den ersten Schritt in die richtige Richtung clicken, oder?
Erst natürlich nur eine Seite üben, oder?

petra

09. September 2002 11:32

Hi Petra!


: Soll ich gleich das Holz als Ziel nehmen? Apportieren kann mein Hund, also kann ich ja nicht den ersten Schritt in die richtige Richtung clicken, oder?

klar, kannst du das, willst ja nicht apportieren, sondern Richtungsunterscheidung üben

Du kannst dafür auch am Anfang Targetsticks in den Boden rammen und damit üben. Aber ich würde schon Gegenstände nehmen und nicht einfach nur die jeweilige Seite, um rechts/links zu üben.

: Erst natürlich nur eine Seite üben, oder?
:

ja

Tschau
Frauke