Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

C&B- B=Schnüffeln?

geschrieben von Anja(YCH) 
C&B- B=Schnüffeln?
08. September 2002 16:14

Hallo,
habe einen Ridgeback im Training, der sich nur schwer motivieren läßt.
Schnüffeln ist sein größtes. Wir arbeiten mit Clicker. Habe bisher nur mit Futter gearbeitet.
Was ich allerdings noch nicht verstanden habe:
Wie kann man ihn nach dem Click mit Schnüffeln belohnen, d.h. wie erkennt er, daß das die Belohnung nach dem Click ist.
Wer kann helfen?

Grüße
Anja


08. September 2002 16:36

Hi!

Also bei ausgesprochenen Schnüffelmonstern funktioniert es ganz ausgezeichnet zu schauen wo Hund schnüffeln will, dann eben nicht hinzulassen, sondern eben erst was zu "arbeiten" und dann als Belohnung sofort zur ersehnten Stelle zu lassen. Ich finde Leckerchen auch noch etwas leichter handhabbar, aber wenn Hund und Mensch das Prinzip erstmal verstanden haben, dann ist das eine gute B.

Gruß,
Yna

10. September 2002 22:40

Hallo Anja

Mein Hund kennt auch ein "release" Signal, das ich jeweils gleich ans Click anhaenge, also C+Frei! Manchmal schnueffelt er dann, manchmal entscheidet er, dass Fressen doch die bessere Option ist.

Liebe Gruesse
Gabrielle

11. September 2002 06:15

Hallo Yna, hallo Gabrielle,
vielen Dank für eure Antwortensmiling smiley

Grüße
Anja