Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was gibt es für einen Sinn

geschrieben von Sarah(YCH) 
Was gibt es für einen Sinn
10. September 2002 21:19


Wenn ich nach einer gestellten Aufgabe immer "Brav" zum Hund sagen, ist es denn nicht der gleiche Effekt als beim Clicken? Ich verstehe nicht richtig wie das gemeint ist.


10. September 2002 22:37

Hallo Sarah

Wenn du zuvor "Brav" mit Futter als konditionierten Bestaerker etabliert hast, dann ist es dasselbe. Der Clicker hat gegenueber dem gesprochenen Wort einige Vorteile wie: immer genau gleich, nicht emotional gefaerbt etc.

Liebe Gruesse
Gabrielle

12. September 2002 05:13

Hallo Sarah,

: Wenn ich nach einer gestellten Aufgabe immer "Brav" zum Hund sagen, ist es denn nicht der gleiche Effekt als beim Clicken? Ich verstehe nicht richtig wie das gemeint ist.

Hinter der umgangssprachlichen Bezeichnung "Clickertraining" steckt VIEL MEHR, als nur das "Click-Clack" der Blechbüchse.

Lies mal gründlich die Einführung ins Clickertraining (siehe Link)!

Gabrielle hat prinzipiell recht, wenn sie schreibt man könne mit einem als Sekundär-Bestärker konditionierten "Clicker-wort" theoretisch genauso arbeiten - WENN man den restlichen Übungsaufbau ähnlich gestaltet. Das heißt letztendlich, dass man sich zuallererst mit den Lerngesetzen beschäftigt.

Trotzdem HAT sich das unverwechselbare kurze Geräusch besser bewährt.

Der Hauptgrund liegt darin, dass die Hunde unsere Stimme den ganzen Tag in verschiedenen Situationen hören, die sie NICHT betreffen und die Tendenz haben, Hintergrundgeräusche wegzufiltern.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Außerdem ist der beste Tipp für Skeptiker immer: "Probier´s! Dann wirst du die Frage selber beantwortet sehen!" smiling smiley))