Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Decke-Clickern nach Laser"

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Decke-Clickern nach Laser"
16. September 2002 07:06

Hallo,

ich hab gestern versucht mit meinen Benny die "Decke" zu clickern.
Im Buch vom B. Laser steht das wunderbar beschrieben.
Tja, jetzt hat mich mein Hund etwas ausgetrickst, er hat sich nach 1-2 Clicks, schon auf die Decke gelegt.

Nagut, hab ich gedacht. Dann eben der Einstieg bei "auf der Decke liegen". Wie aber jetzt variabel verstärken?
Er bleib liegen (gestern 5 Minuten), dann hab ich geclickt (weil ich es nicht besser wusste) und hab zumindest so die "Decken-Dauer" C+B.

Soll ich dann schon bei "Decken-liege-Dauer" anfangen ohne Signalwort oder soll ich noch ne Zeitlang Immerbestärken oder doch jetzt schon Signalwort einfügen? (erscheint mir noch zu bald?)

VG
Sonja und Benny

16. September 2002 13:40

Grüß Dich Sonja,

: Tja, jetzt hat mich mein Hund etwas ausgetrickst, er hat sich nach 1-2 Clicks, schon auf die Decke gelegt.

Na, wo´s für die bequemlichkeit noch etwas gutes gibt, sind wir doch ganz schnell dabeismiling smiley

: Soll ich dann schon bei "Decken-liege-Dauer" anfangen ohne Signalwort oder soll ich noch ne Zeitlang Immerbestärken oder doch jetzt schon Signalwort einfügen? (erscheint mir noch zu bald?)

Du musst wissen, was du genau willst. Soll er sich auf die decke LEGEN, wenn du es ihm sagst? Dann bestärke DAS freiwillige legen noch ein zwei tage variabel. Danach sagst du leise das wort deiner wahl, wenn du merkst, dass er schon wieder die decke im sinn hat.
Ab jetzt bestärkst du nur noch, wenn du das wort gesagt hast und er sich zur decke begibt. Freiwillige legen gibt nichts mehr. ABER - du kannst ihm etwas geben, wenn er länger auf der decke liegt. Ideal in meinen augen ist hier, den hund von der decke abzurufen. Er soll ja später so lange liegen bleiben, bis man ihn freigibt.

Man kann nie generell sagen, wann man ein signal einführen soll. Der hund mit seinem verhalten zeigt an, wie weit er ist. Und lass dich nicht irritieren, wenn er plötzlich fehler macht und schlechter wird, als er schon war. Er nimmt ja viel mehr reize auf, als nur das wort, das wir meinen.

tschüß Martin & Mirko








16. September 2002 15:08

Hallo,

zum Thema 'rasches Erlernen von auf eine Decke gehen' mal eine Schmunzelgeschichte:

bei einem Pferd stellte sich rasch das Problem, beim Hinlegen der target-Fläche noch die Finger drunter raus zu bekommen, ehe sie auch darauf stand .... ;-)
Da war die Signalkontrolle dann aus technischen Gründen irgendwie dringend.
Nun steht sie förmlich in Vorstehhaltung, bis es 'go' heisst, egal, wo man das target inzwischen hingeschleppt hat, rast sie dann hin.

Wie man sieht, ist vorausschauende Planung und Wissen, was man will - und was man dann weiter shapt, wenn der Vierbeiner sprunghaft begreift, recht nützlich beim Clickern!

P.S. wie kann ich ihr liegen/Platz bleib beibringen auf der Decke - irgendwer eine Idee, bitte??

Verclickte Grüße
Wiebke