Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kriechen / Robben

geschrieben von Alex & Aris(YCH) 
Kriechen / Robben
16. September 2002 18:17

Hallo Zusammen,

wer von euch hat schon erfolgreich seinem Hund das "Kriechen" bzw. "Robben" auf dem Boden beigebracht (mit dem CLicker) und wie habt ihr das geshapt???

Viele Grüsse

Alex & Aris


16. September 2002 20:01

Hallo Alex und die 2 Couchpotatoes!

Habe es mit Sammy noch nicht geclickert, er robbt aber liebend gerne beim Beutespiel unter meinem Bein durch. Falls du es mit anfänglicher Hilfestellung und nicht völlig frei geshaped machen willst hätte ich einen Ansatz:

Du setzt dich dazu am besten auf den Boden, winkelst den Fuss an und achtest darauf, dass der Hund sich ein wenig ducken muss um unten durch zu gelangen. Evtl. mit Target Hilfestellung bieten.
Später Target weglassen, das schöne Robben herausformen, dann das Bein langsam "abbauen" (*g* sieht sicher gut aus).
Der Hund dürfte durch die bereits geduckte Anfangshaltung hierdurch schon auf der richtigen Spur sein.

So würde ich es wahrscheinlich aufbauen, da ich denke in die "robbende Grundhaltung" auch noch Bewegung nach vorne reinzubringen ist gar nicht so einfach. Auf die Schnelle fällt mir auch keine natürliche verhaltensweise ein, in der der Hund das Robben von sich aus zeigt...
Die Übung ist aber auf Sammy maßgeschneidert, wie es zB bei Aris klappt kann ich nicht einschätzen.

lg
Melli und Sammy

16. September 2002 20:02

Hmmmm... eigentlich würde ich erst das Bein abbauen und DANN das schöne Robben betonen, da das Bein recht schnell überflüssig wird.
Kleine Korrektur.

lg
Melli und Sammy

16. September 2002 20:32

Hi Alex,

ich habe das Robben aus dem Platz heraus aufgebaut, indem ich einfach Zito den Target vor die Nase gehalten habe (ich selber habe mich anfangs auch hingehockt). Da Zito nicht der Typ ist, unnötig Energie zu verschwenden, hat er sich gereckt, um den Target erreichen zu können, mit zunehmender Enfernung (ich spreche von Zentimetern), fing er dann an zu robben. Später habe ich mich dann hingestellt und den Target einfach länger gemacht. Jetzt bin ich dabei, ihn zu verkürzen und da Zito gerne robbt, steht er deswegen auch nicht auf.

Viele Grüße

Anette und Zito, der am liebsten bei "Platz-Bleib-Übungen" robbt ;-)

17. September 2002 07:38

Grüß Dich Melli,

: Auf die Schnelle fällt mir auch keine natürliche verhaltensweise ein, in der der Hund das Robben von sich aus zeigt...

Katze unterm auto ....sad smiley

tschüß Martin & Mirko

17. September 2002 08:19

Hallo Martin
: : Auf die Schnelle fällt mir auch keine natürliche verhaltensweise ein, in der der Hund das Robben von sich aus zeigt...
-- wenn der Hund liegen bleiben soll, aber doch zu mir will, so nach dem Motto, ich bleib ja liegen, krieche aber doch etwas näher zu ihr, ganz unbemerkt, damit sie nichts sagen kann. Ist zwar auch nicht so natürlich, kam mal ganz spontan und jetzt habe ich einen Hund, der "tauglich" ist (aber nur ab und zu)
Dodo
die die Sache demnächst auch mit Signal in "Angriff" nehmen möchte