motivation meines neuen hundes :: Clickertraining

motivation meines neuen hundes

von danni(YCH) am 26. September 2002 18:09


hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe noch gar keine erfahrungen mit dem clickern. klingt aber wirklich faszinierend und vielversprechend... ich habe mir gerade das buch von birgit laser zum clickern gekauft. erste frage:
1: gutes anfängerbuch oder ratet ihr mir zu einem besseren?

ich bin seit 1 1/2 monaten besitzerin einer 8- monatigen hündin aus griechenland(tierheimhund). als sie ankam, war sie sehr ängstlich, mittlerweile ist sie ganz toll und sehr neugierig.
einige befehle hat sie auch schon gelernt (ohne clicker, aber trotzdem ausschliesslich positiv bestärkt und in der clickerreihenfolge:-))ohne clicker...).
probleme gibt es trotzdem. ich fange mit dem wichtigsten an:
- sie ist sehr schwer zu motivieren oder bei der stange zu halten, findet leckerchen so mittelinteressant, spielen hat sie anscheinend nie gelernt, hat sie höchstens 30 sekunden lust drauf und dann auch nur zerrspiele(gemässigt, sie ist schüchtern!).
kann das clickern helfen, wo sie auf leckerchen doch gar nicht so scharf ist????
- sie kann ja jetzt schon die hörzeichen sitz und platz usw..
kann ich also nach der "grundkonditionierung" das hörzeichen geben und sofort anfangen zu klickern? oder soll ich nochmal von vorn anfangen, also z.b. sitz abwarten, reaktion festigen, dann ANDERES hörzeichen einführen?

- ich habe davon gehört (wie gesagt, bin noch nicht so informiert..), dass man ohne hilfsmittel arbeiten soll. wir wohnen an einer riesigen strasse, also muss die leine sein. ausserdem läuft sie im moment nur an einer 10 m schleppleine, weil sie eine schlimme jägerin ist und sich in vielen "nase auf den boden gepresst und los"-situationen nicht abrufen lässt. also hilfsmittel ja?

- gibt es dann eigentlich so übungssitzungen, oder trage ich auch gleich am anfang überall den clicker mit mir herum? irgendwo stand nämlich mal, kein leckerchen mehr ohne vorherigen click..
könnte oder müsste ich dann meine spaziergänge so ändern:"Komm!"
hund dreht sich um, kommt auf mich zugerannt, ist angekommen,click, leckerchen raus? oder darf ich ab jetzt keine befehle mehr geben und muss erst nacheinander alle befehle in übungseinheiten lehren und lernen, um sie irgendwann mit hörzeichen zu verknüpfen?
also fragen über fragen.....
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich finde diese erziehungsmethode jedenfalls super (theoretisch!)

vielen dank und gruss,
danni

von Anja(YCH) am 27. September 2002 04:38

Hallo Danni,
ich finde es immer schwierig, eine neue Methode übers Buch zu lernen.
Das Buch von Martin Pietralla ist auch gut. Aber wie gesagt.
Hast Du nicht die Möglichkeit in Deiner Gegend eine gute Hundeschule zu besuchen, die auch Clickertraining anbietet? Oder ein Clickerseminar zu besuchen?
Ich weiß ja nicht woher Du kommst. Wir haben jetzt am WE ein Seminar Nähe 21337 Lüneburg. Wenn du aus der Nähe kommst und Interesse hast, kannst Du mir mailen.

Viele Grüße
Anja

von kerstin & skipper(YCH) am 27. September 2002 10:20

Hallo,

spricht hier etwa Danni & zucker???
Wär ja ein Zufall...


Kerstin & skipper, der seinen clicker über alles liebt und schon viele Ängste damit besiegt hat(und unkontrolliertes Jagen zum Teil auch)!!!

von danni(YCH) am 27. September 2002 14:31

: hallo,
ja, ich bins! witzig, ich glaub, wir hängen zuviel vorm rechner, hä?

zucker hat heute ihren totalverweigerungstag.

deshalb schmollen wir uns jetzt gegenseitig an und warten auf morgen, auf das es besser wird!

gruss,
danni

von kerstin & skipper(YCH) am 27. September 2002 17:30

Hallo Danni,

: ja, ich bins! witzig, ich glaub, wir hängen zuviel vorm rechner, hä?

Könnte sein *seufz*

: zucker hat heute ihren totalverweigerungstag.

echt wie sieht das den aus? sowas kenne ich von skipper gar nicht, höchsten ein *ich-habe-heute-vor-allem-angst-und-bin-desahlb-nicht-zu gebrauchen* Tag

Aber zurück zu deinen Fragen:

1: gutes anfängerbuch oder ratet ihr mir zu einem besseren?

Ich habe nicht alle clickerbücher gelesen, aber das kennen ich und ich finde es ganz gut.

- sie ist sehr schwer zu motivieren oder bei der stange zu halten, findet leckerchen so mittelinteressant, spielen hat sie anscheinend nie gelernt, hat sie höchstens 30 sekunden lust drauf und dann auch nur zerrspiele(gemässigt, sie ist schüchtern!).

Das mit dem Spielen war bei skipper auch so. Zerrspiele gingen am Anfang gar nicht. er hat sofort alles losgelassen, wenn ich es nur angefasst habe, muss man geduld haben. Was bei uns super geklappt hat ist ein Quietsche-Gummi-Häschen. Da hat er sich nach anfänglichem zögern richitg draufgestürzt und es totgeschüttelt...spielen will eben gelernt sein. oder das klassische Ballspiel findet skipper blöd. Ich mus den Ball werfen und ihn dann samt Beute jagen. Dann hat er richtig spaß!

kann das clickern helfen, wo sie auf leckerchen doch gar nicht so scharf ist????

was nimmst du denn für leckerchen?

- sie kann ja jetzt schon die hörzeichen sitz und platz usw..
kann ich also nach der "grundkonditionierung" das hörzeichen geben und sofort anfangen zu klickern? oder soll ich nochmal von vorn anfangen, also z.b. sitz abwarten, reaktion festigen, dann ANDERES hörzeichen einführen?

Wenn sie es schon kann ist doch super, brauchst du nicht nochmal neu machen. Kann man aber hinterher noch verfeinern. Fang am Anfang mit etwas Unwichtigem an, damit es keinen Stress gibt. Pfötchen geben, rolle machen, etwas anstubsen, o.a.

- ich habe davon gehört (wie gesagt, bin noch nicht so informiert..), dass man ohne hilfsmittel arbeiten soll. wir wohnen an einer riesigen strasse, also muss die leine sein. ausserdem läuft sie im moment nur an einer 10 m schleppleine, weil sie eine schlimme jägerin ist und sich in vielen "nase auf den boden gepresst und los"-situationen nicht abrufen lässt. also hilfsmittel ja?

Schon, ich gebe dir mal ein Beispiel:
Wenn der Hund an der Leine "Fuss gehen" lernen soll, so kann er dabei ruhig an der Leine sein, aber du sollst den hund nicht mittels Leine in irgendeine "Fuß" Position ziehen. Die Leine dient nur als Absicherung und nicht als "mittel zum Zweck", weißt du was ich meine? Der Hund soll selber durch ausprobieren und durch richtige Bestätigung von dir merken, wie er bei Fuss läuft. Wenn er von sich aus die richtige Position einnimmt, dann gibt es Click & Belohnung.

- gibt es dann eigentlich so übungssitzungen, oder trage ich auch gleich am anfang überall den clicker mit mir herum?

ich glaube es ist am Anfang einfacher mit kleinen übungseinheiten in der Wohnung(also ohne Ablenkung)anzufangen.

irgendwo stand nämlich mal, kein leckerchen mehr ohne vorherigen click..

ist aber genau anders herum: kein click ohne Belohnung!
Es gibt doch auch Situationen, wo du nicht clickst aber trotzdem belohnen willst, das ist auch völlig o.k.

könnte oder müsste ich dann meine spaziergänge so ändern:"Komm!"
hund dreht sich um, kommt auf mich zugerannt, ist angekommen,click, leckerchen raus? oder darf ich ab jetzt keine befehle mehr geben und muss erst nacheinander alle befehle in übungseinheiten lehren und lernen, um sie irgendwann mit hörzeichen zu verknüpfen?

Pobier es doch einfach mal mit EINER Übung und schau wie es klappt. Wenn sie die "aktion" zuverlässig wiederholt, dann Signal einführen.

Viele Grüße Kerstin & skipper, der gerade lernt zu "steppen" und Socken ausziehen *gg*






von danni(YCH) am 27. September 2002 18:10

hey kerstin,

vielen,vielen dank für deine antworten auf meine fragen.

totalverweigerungstag heisst:
"ich hab zwar keine pickel, weiss aber, dass ich in der pubertät bin und wenn ich nicht kommen, sitzen oder platzen will, dann will ich eben nicht!
und wenn du dann auch noch ungeschickterweise so undeutlich sprichst, und alles durcheinander wiederholst, dann mach ich schon überhauptgarnix mehr!!!!" zitat ende :-)))

ich habe also versucht, dass biestchen zu konditionieren. mit ihrem lieblingsstinkekäse. aber ich bezweifle sehr stark, dass sie das geschnallt hat. erst fand sie das geräusch unheimlich, aber die leckerchen interessant. ich glaub, den zusammenhang click-leckerchen hat sie überhaupt nicht kapiert. sie hat bei den klicks zwar nach dem clickergräusch geschaut, aber das leckerchen kam dann echt überraschend für sie. ja, auch noch nach 20 mal...naja, morgen versuch ich es nochmal...und nochmal...und nochmal....

wir hatten heute wiedermal einen superspaziergang mit vielen erfolgserlebnissen. das macht mut und spass!!

bis hoffentlich bald,
danni+zucker

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund frisst keine Knochen

    Hallo Sabina, habe jetzt wirklich lachen müssen. Mir ging es nämlich gestern genauso! Bin ganz stolz ...

  • Was tun, wenn fremder Hund aufreitet?

    :Hallo Lydia! In genau diese Situation komm ich zur Zeit öfter, da meine Hündin mit 5 Monaten langsam ...

  • Zweifel an pos. Bestärkung

    Hallo Christiane : : :sondern ihn umpolen auf "erlaubte" Jagd, also Jagd auf Ball, Dummy, Fährten ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Hi, also lieber "veraltete" Methoden - wenn ein hundekundiger Kopf dahintersteht, als "moderne" ...

  • starkes Leineziehen

    Hallo Rolf und Kira Unser Flat hat dies auch eine Zeit lang immer versucht. Doch mit konsequentem ...

  • Hunde aus Inzucht?

    : Empörte Grüße, da ich bisher so naiv war, zu glauben, daß Inzucht normalerweise verhindert ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren