Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neu-Anfang mit Clicker?

geschrieben von Windy(YCH) 
Neu-Anfang mit Clicker?
27. September 2002 22:17


Hallöchen smiling smiley

Ich bin 16 Jahre alt und habe eine 4-jährige Mischlingshündin namens Celine (Appenzeller X BernerSennen X Staff [?])
Sie gehorcht mir eigentlich sehr gut, bisher arbeitete ich in der Unterordnung (sitz, Platz etc.) mit der "klassischen Methode"... Also wenn sie brav sts gabs Belohnung und sonst "Strafe" (z.B. Ruck an der Leine beim Fusslaufen etc.) Kunststückchen habe ich schon von Anfang an mit Clicker gelehrt :-)
Celine eghorcht eigentlich gut, sie kennt alle Befehle von Fuss über Sitz bis hin zum Apportieren. Nur geht alles noch zu langsam und sie führt die Befehle nicht immer sauber aus... Ausserdem macht es ihr keinen Spass z.b. Fuss zu gehen oder sich blitzschnell hinzulegen
Nun habe ich mich gefragt ob es einen Sinn hat nochmal ganz von vorne zu beginnen, wie bei einem Welpen, nur diesmal mit Clicker und natürlich neuen Befehlen... Was meint ihr dazu? Es wäre ja sicherlich alles einfacher, und ich denke die Fehler die ich bisher machte werden sich nicht wiederholden und mit Clicker-Trainig wird sie sicherlich auch viel motivierter sein *?*
Ein Neu-Anfang geht sicherlich schneller und zuverlässiger als alles korrigieren? Und mit den alten Befehlen angfangen zu clickern geht wohl auch nicht so gut...

Habt ihr eine Idee für andere Befehle, die möglichst anders tönen wie "fuss!", "Sitz!", "Platz!", "Down!", "apoort!" etc?!?

Danke :-)

Windy

28. September 2002 07:40

HAllo Windy,

: Nun habe ich mich gefragt ob es einen Sinn hat nochmal ganz von vorne zu beginnen, wie bei einem Welpen, nur diesmal mit Clicker und natürlich neuen Befehlen... Was meint ihr dazu? Es wäre ja sicherlich alles einfacher, und ich denke die Fehler die ich bisher machte werden sich nicht wiederholden und mit Clicker-Trainig wird sie sicherlich auch viel motivierter sein *?*

Ob ein Neuanfang einfacher und schneller geht, kommt auf Dich und den Hund an. Und natürlich darauf, wie Hund bisher gelernt hat. Deinem Kommentar nach, habt ihr ganz deutlich zwischen "wichtigen" Übungen und "sinnlosen" Übungen getrennt. So von wegen, das eine konventionell, das andere über Clicker?
Wie arbeitet sie mit Clicker? Du schreibst ja, dass Du ihr Kunststückchen mit Clicker bereits beigebracht hast. Wenn Du wirklich von Grund auf neu anfängst, und nicht erwartest, dass sie das bereits einmal anders gelernte innerhalb von 2 Wochen mit Clicker kann, dürfte sie die "alten" Übungen irgendwann genauso arbeiten, wie die Kunststücke.
Allerdings musst Du wirklich von Grund auf neu anfangen. Und mit der Einstellung drangehen, es seien Kunsstückchen wie Pfote geben usw.
DAs grösste Problem mE ist, dass die Leute eine "saubere" Trennung zwischen "sinnlosen" Kunststückchen und "wichtigen" Übungen machen. Für einen Hund ist es egal, ob er Slalom durch die Beine lernt, oder korrektes prüfungsmässiges Fussgehen. Nur der Mensch macht da die Unterschiede. smiling smiley
Aber ich schätze mal, mit Geduld werdet ihr das schaffen. Und wenn sie mit Clicker motivierter arbeitet, wird sie auch die "wichtigen" Übungen motivierter absolvieren, wenn DU keinen Unterschied machst.

: Ein Neu-Anfang geht sicherlich schneller und zuverlässiger als alles korrigieren? Und mit den alten Befehlen angfangen zu clickern geht wohl auch nicht so gut...
:

Im Normalfall ist ein Neuanfang einfacher. Schon allein aus dem Grund, weil Korrigieren eben nur eine Korrektur ist. Sprich, Du kannst Dir nie sicher sein, dass Hund nicht doch irgendwann, und vielleicht gerade dann, wenn es wichtig ist (Prüfung oder so), das erste, falsche Verhalten zeigt. Im Prinzip ist es wie mit Porzellan oder Glas. Ist das einmal zerbrochen und wurde mit Klebstoff geflickt (Korrektur), ist es nie mehr so stabil wie wenn Du gleich ein neues kaufst (neuer Aufbau).


: Habt ihr eine Idee für andere Befehle, die möglichst anders tönen wie "fuss!", "Sitz!", "Platz!", "Down!", "apoort!" etc?!?
:

Evtl. die englischen Bezeichnungen. Oder einfach andere deutsche. Kommt darauf an, ob Du Prüfungen laufen willst. Wenn Du in D die BH laufen willst, solltest Du die entsprechenden Hörzeichen verwenden.
Dann kannst Du vielleicht einfach die Stimmlage und Aussprache genauer BEtonung des jeweiligen Hörzeichens ändern. Ein Hund erkennt weniger das gesprochene Wort, als vielmehr die Art, wie es gesprochen wird. Deswegen sollte man auch immer darauf achten, dass man die Signale immer gleich ausspricht, und möglichst auch zwei verschiedene Signale nicht sehr ähnlich ausspricht
Ansonsten:

Fuss : heel, close, mit, u.a.
Platz: lay, leg dich, u.a.
Apport: bring, hol's, ....


Gruss Cindy

28. September 2002 08:42

Hallo Cindy smiling smiley

Also ich bin in einer Hundeschule, da wird hauptsächlich schon über Lob gearbeitet, aber eben auch durch Leinenrucken und so! Bevor ich den Clicker ennenlernte habe ich deshalb auch alles nach dieser MEthode gemacht, damals habe ich ihr aber noch keine Kunststückchen gelernt! Als ich den Clicker kennenlernte, war ich begeistert und lernte ihr einfach die Neuen Sache dami, das sind wie gesagt die Kunststückchen. Allerdings habe ich ihr mnit Clickern auch einen Teil des Apportierens beigebracht. Naja, also ich habe somit eigentlich nicht zwischen "wichtigen" und "sinnlosen" Übungen unterschieden, sondern es kam halt einfach so weil ich die "Grund-Befehle" über konventionelle Methode und alles Weitere über Clciker lernte smiling smiley

Wie meinst du das "Wie arbeitet sie mit Clicker?". Also sie begreift damit alles sehr sehr schnell! Das heisst z.B. das wegen dem Targetstick hat sie innerhal von ca. 3 x 5min begriffen... Und zwar das sie auf TOUCH mit der Schnauze und auf GET mit der Pfote den Targetstick berühren soll. Allerdings hat sies erst begriffen, ich bin jetzt an variabler Bestärkung, und da gehe ich lieber nicht zuuuu schnell vorwärts, es soll ja schliesslich alles klappen :-)

Ja, das es dem Hund egal ist was er machen muss ist mir schon klar :-) Aber trotzdem finde ich, das es einige Unterschiede gibt: Ein "Komm!2 ist im Alltag vieeeeel wichtiger als "Pfote geben", verstehst du was ich meine? Wenn ein Hund "Gib Pfote" nicht kann macht das nichts, aber den Befehl "Komm" sollte er unbedingt kennen ;o) Aber du hast schon recht, es gibt da eigentlich keine Unterschiede für den Hund!

Danke noch für die Tipps wegen den Befehlen! Ich kam gestern auf die Idee portugiesische Befehle zu benutzen *gg* winking smiley Ich kann zwar nicht portugiesisch, aber ich habe da einen guten Übersetzr gefunden smiling smiley Das hätte den Vorteil dass niemand Celine herumdirigieren könnte, wenn z.B. an der Prüfung ein Richter *KOMM!* ruft um den Hund abzulenken (bei Platz-Bleib), dann reagiert sie gar nicht weil sie halt nur auf den portugiesischen Befehl hört... Ausserdem finde ich die Befehle noch recht praktisch, sie unterscheden sich alle stark voneinander und haben meistens 2 Silben smiling smiley Da wäre z.B. Sente (=Sentschi) für "Sitz!"

Nochmals Danke!

Wir werden das also mit vieeeeeeel Geduld sicherlich schaffem smiling smiley))

WIndy

28. September 2002 12:24

Hallo Cindy
:Im Normalfall ist ein Neuanfang einfacher. Schon allein aus dem Grund, weil Korrigieren eben nur eine Korrektur ist. Sprich, Du kannst Dir nie sicher sein, dass Hund nicht doch irgendwann, und vielleicht gerade dann, wenn es wichtig ist (Prüfung oder so), das erste, falsche Verhalten zeigt.
-- Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Korrektur sehen, sondern als ausarbeiten von Feinheiten. Mein Hund lernte auch zuerst ohne Clicker die Signale, als ich zu Clickern anfing erarbeiteten wir die Feinheit der Signale, Beispiel Sitz konnte er, dann übten wir das korrekte sitzen, dann das schnelle sitzen, er begriff recht schnell, was er machen sollte. Ich persönlich mache auch wie du keine Unterschiede im Aufbau oder Ernsthaftigkeit, sondern nur, das ich mir bei Kunststückchen das Endziel offen lasse, und schaue, was der Hund anbietet. Bei Sitz, Platz habe ich ein Endziel, auf das ich hinarbeite.
Dodo

28. September 2002 17:47

Hallo Windy,

: Wie meinst du das "Wie arbeitet sie mit Clicker?".

Na ja, arbeitet sie freudig, motiviert, oder ebenfalls eher lustlos?




: Ja, das es dem Hund egal ist was er machen muss ist mir schon klar :-) Aber trotzdem finde ich, das es einige Unterschiede gibt: Ein "Komm!2 ist im Alltag vieeeeel wichtiger als "Pfote geben", verstehst du was ich meine? Wenn ein Hund "Gib Pfote" nicht kann macht das nichts, aber den Befehl "Komm" sollte er unbedingt kennen ;o) Aber du hast schon recht, es gibt da eigentlich keine Unterschiede für den Hund!
:

Eben, für den Hund macht es keinen Unterschied. Und wenn ein Hund freudig und zuverlässig kommt, weil der Grundaufbau entsprechend passend war, dann ist das auch im Alltag besser, als wenn er lustlos und unmotiviert kommt, und öfter auch mal nicht kommt.

: Danke noch für die Tipps wegen den Befehlen! Ich kam gestern auf die Idee portugiesische Befehle zu benutzen *gg* winking smiley

Jaja, mir gehen so langsam auch die deutschen Hörzeichen aus. smiling smiley))

Gruss Cindy

28. September 2002 17:59

Hallo Dodo,

: -- Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Korrektur sehen, sondern als ausarbeiten von Feinheiten. Mein Hund lernte auch zuerst ohne Clicker die Signale, als ich zu Clickern anfing erarbeiteten wir die Feinheit der Signale, Beispiel Sitz konnte er, dann übten wir das korrekte sitzen, dann das schnelle sitzen, er begriff recht schnell, was er machen sollte.

Ich denke mal, das hängt davon ab, wie der Hund von vornherein gelernt hat. Meine ältere Hündin ist ein CrossOver. Bis auf BH-Niveau wurde sie mit Spiel-Beute-Motivation ausgebildet. Sie liebt UO über alles. Kannst Du Dir einen Hund vorstellen, der UO motivierter läuft, als z.B. Agility? Wenn ja, dann hast Du meinen Hund vor Dir smiling smiley. Bei ihr habe ich auch einfach angefangen, die Feinarbeiten auszuarbeiten.
Aber bei Windy scheint mir ein ernsthaftes "Motivationsproblem" vorhanden zu sein. Und da würde ich nicht mit Feinarbeiten anfangen, sondern nochmal mit Grundaufbau. Und den positiv verknüpfen. Hätte Windy jetzt geschrieben, dass die Hündin sehr freudig mitarbeitet, halt eben nur unsauber, hätte ich wahrscheinlich auch eher in Richtung Feinarbeit geraten. Obwohl die Gefahr auch hier immer wieder durchkommt, dass es doch "schlampiger" bleibt, als wenn man neu anfängt. Ich sehe es gerade bei meiner älteren Hündin. Habe jetzt eine alte Übung, bei der ich mit Clicker versucht habe, sie zu perfektionieren, einige Zeit nicht geübt, und bingo, schon zeigt sie die Übung in alter "schlampiger" Form. Ob sie das auch täte, wenn ich sie ganz neu aufgebaut hätte, weiss ich nicht.
Habe heute einen jungen Dackel wieder in der Übungsstunde gehabt. Diese Hündin war lange krank. Die Halterin meinte, sie hätte in der Zeit auch nicht gross geübt. Etwas, um die alten Übungen nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen, aber nicht so richtig doll. Tja, diese Hündin lief z.B. trotz des langen Übungsausfalls immer noch ein superdolles Fuss. Die Kleine ist übrigens ein "Fast-von-Anfang-an"-Clickerhund.


:Ich persönlich mache auch wie du keine Unterschiede im Aufbau oder Ernsthaftigkeit, sondern nur, das ich mir bei Kunststückchen das Endziel offen lasse, und schaue, was der Hund anbietet. Bei Sitz, Platz habe ich ein Endziel, auf das ich hinarbeite.
:

So geht's mir auch. Bei Kunststückchen lasse ich mir das Ende offen. Bei "regulären" Übungen nicht. Wobei ich auch bei Kunststücken eine gewisse Vorstellung habe, wie ich es gern hätte.

Gruss Cindy