Apportiermuffel" motivieren" :: Clickertraining

Apportiermuffel" motivieren"

von Manuela(YCH) am 28. September 2002 10:41

Hallo!

Meine 5 1/2-jährige Hündin war schon immer ein "Apportiermuffel", sie jagt zwar gerne hinter Bällen u.s.w. her, findet das Zurückbringen aber total langweilig.
Nun muss ich es ihr aber doch beibringen, weil wir das Apportieren fürs Sanitätshunde-Training brauchen. Ich habe es mit dem Clickertraining so aufgebaut, dass sie das Apportel zuerst halten musste, später vom Boden aufnehmen und halten, dann ein paar Schritte damit auf mich zulaufen. Jetzt sind wir soweit, dass ich das Apportel ca. 3-4 Meter weit wegwerfe und sie es mir zurückbringt. Allerdings macht sie das absolut langsam und lustlos. Sie trabt gemächlich zum Apportiergegenstand hin und kommt dann noch langsamer damit zu mir zurück. Zudem kaut sie auch noch die ganze Zeit darauf herum.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man sie mehr motivieren kann, damit sie etwas schneller wird? Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben, kann wie ich ihr das Herumkauen auf dem Apportel am besten abgewöhne.

viele Grüsse
von Manuela

von josh(YCH) am 28. September 2002 13:16

Hallo,
das ist zwar kein Clickertip, aber funktioniert zum Tempomachen meistens sehr gut: Bring sie in den Trieb und laß sie dann daraus die Apportübung machen, alles sehr verspielt. Das dürfte das Tempo beträchtlich erhöhen. Zumal sie sowieso schon gerne hinter dem Ding herjagdt, das ist ja schon mal was. Und daß sie sie's wiederbringen soll weiß sie ja auch schon. Und da sie gerne mit Dir weiterspielen möchte (und Apportieren dem ja auch entspricht) wird sie sich vermutlich beeilen winking smiley.
Grüße
josh

von JanaLPN(YCH) am 28. September 2002 13:28

Hallo,

für mich hört sich das so an, als ob ihr das Basistraining nicht gut aufgebaut oder ganz übersprungen habt. Ich würde das Apportieren erst einmal lassen und noch mal KOMM bzw. HIER üben. Und das nicht langweilig, sondern mit Action. Du könntest z. B., wenn sie sich langsam in Bewegung setzt, einen Ball durch deine Beine werfen (falls sie darauf anspricht).

Zum Knautschen. Analysiere erst einmal, weshalb sie knautscht. Hat sie vielleicht zu Hause Quietschetiere, auf denen sie herumkaut? Oder liegt es nur daran, dass sie die Beute möglichst lange behalten will? Vielleicht gibst du ihr das Gefühl, dass du ihr die Beute wegnimmst (bitte auch deine Körperhaltung überprüfen)? Es sollte jedoch eher ein Teilen sein. Übe auch hier separat. Gib ihr das Apportel ins Maul mit Kommando APPORT oder was immer du auch sagst, will sie es nicht festhalten, sondern gleich wieder fallen lassen, langweile sie nicht, sondern bewege dich z. B. mit ihr, damit sie gar keine Zeit hat, auf dumme Gedanken zu kommen. Mit meiner Kleinen habe ich so angefangen, dass ich mit ihr ?Fuß? lief, ihr beim Laufen, das Dummy ins Maul gegeben habe und zügig weiter bin. Später dann streicheln während des Ruhig-Haltens, dabei immer weiter Richtung Kopf und Dummy vortasten. Nur für das ruhige Halten loben, nicht für das Fallenlassen ohne Kommando.

Wenn die Übungen einzeln klappen (und das kann eine Weile dauern), kannst du sie zusammensetzen. Das ist meist ziemlich problemlos. Es kann hierbei passieren, dass einzelne Sequenzen wieder schlechter gezeigt werden. Das ist normal und im allgemeinen schnell wieder abgebaut, wenn du konsequent bist.

Liebe Grüße - JanaLPN


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.