Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtig Clickern?!

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Richtig Clickern?!
28. September 2002 15:41

Hallo Forum,

wenn man "richtig" Clickern will, sollte man seinem Hund ja gar keinen Tipp geben, was man eigentlich von ihm erwartet, sondern abwarten und alles angebotene sofort beclicken und dann weiter shapen.
Theoretisch klar.
Aber was mache ich, wenn ich nicht einfach mal gucken will, was mein Hund heute so anbietet, sondern mir als Ziel beispielsweise die perfekte Grundstellung vorgenommen habe?!
Ich darf nicht auf meinen linken Oberschenkel klopfen, weil das ja schon wieder ein Hinweis wär, ich darf die Schulter nicht hinweisend zurücknehmen oder irgendwas sagen.
Ich soll nur warten.

Und jetzt mein Problem:
Wenn Milka nicht weiß, was ich will, also wenn ich mich wirklich nur mit dem Clicker hinstelle und abwarte, dann hat sie keine Lust bzw. sie ist ganz schnell unmotiviert. Sie stellt sich vor mich, bietet gar nichts an, sondern geht dann im Zimmer rum, legt sich zum Schlafen hin oder guckt aus dem Fenster.
Wenn ich ihr aber einen winzigen Ansatz gebe, ist sie mit feuereifer bei der Sache und bietet alles Mögliche an, wie ich es mir halt grade wünsche.
Geht euch das auch so? Was macht ihr dagegen? Gebt ihr euren Hundis doch einen kleinen Ansatz? Und wie lange stellt ihr euch ins Zimmer, wenn euer Hund ganz unkreativ wirkt? Ich persönlich hab nach zehn MInuten dann echt keine Lust mehr. sad smiley

Clicker-Grüße von
Nina und Milka

28. September 2002 22:04

Hallo du!

Also ich gebe meiner Hündin immer einen Ansatz, wenn ich was lernen will wo ich ein Ziel vor Augen habe! Z.B. habe ich ihr vor ein paar Tagen gelenrt dne Targetstick zu berühren, zuerst habe ich mit dem Finger auf ihr gezeigt, und dann dieses "Zeichen" immer weniger und weniger! Nach ca. 20mal Berühren des Targetsticks hat sies auch ohne meinen Fingerzeig gemacht! Je nach Übung MUSST du ja fast ein bisschen helfen, weil der Hund nicht darauf kommen kann. Das ein Hund z.B. Männchen machen soll, darauf kommen die wenigsten smiling smiley Da musst du z.B. die Hand in die Luft halten oder weiss ich was!

Also, ich bin FÜRS Helfen, aber nur am Anfang, sobald der Hund begriffen hat was das Ziel der Übung hat muss er alleine wieter üben, also du lässt diese Hilfe (wie hier die Hand in der Luft) immer mehr un mehr weg, sonst wird das zu einem bleibenden Signal, oder Befehl!

WIndy

02. Oktober 2002 07:51

Hallo!

: wenn man "richtig" Clickern will, sollte man seinem Hund ja gar keinen Tipp geben

les ich das richtig?? Du gibst ihm doch andauernd Tipps! Alle 3 Sekunden, wenn du gut bist.


: was man eigentlich von ihm erwartet, sondern abwarten und alles angebotene sofort beclicken und dann weiter shapen.

nix abwarten, loslegen ;-)


: Aber was mache ich, wenn ich nicht einfach mal gucken will, was mein Hund heute so anbietet, sondern mir als Ziel beispielsweise die perfekte Grundstellung vorgenommen habe?!

Du brauchst gar nicht abwarten, was er so anbietet, sondern einfach anfangen und schon die Aufmerksamkeit zu dir beclicken.

Außerdem ist auch beim echten Clickern (falls es das überhaupt gibt) Starthilfen erlaubt, Beispiel: Targetstick, Futterlocken, Körperhilfe. Musst du aber zügig wieder abbauen.

Aber ich glaube, nötig ist das auch nicht unbedingt. Du stehst im Raum, Hund weiß: JUCHUUU, wir clickern! Du fängst SOFORT an und sei´s, dass du erstmal für Aufmerksamkeit clickst. Ich würde dann vielleicht mit dem Sitzen anfangen .... ist ja der letzte Schritt sozusagen. Du clickst also das sitzen, bzw. musst es vielleicht herbeishapen. Sitzen immer weiter in deiner Nähe, noch näher. Dann nimmst du dir ein anderes Kiterium: links von dir (muss nicht nah bei dir sein!!). Ein weiteres wäre dich anschauen beim Sitzen (falls er das nicht eh schon tut).

Irgendwann fügst du dann die Kriterien zusammen und - voila - da ist deine Grundstellung. Das geht natürlich nicht in einer einzigen Session (würde es bei mir jedenfalls nicht).

Und die kleinen Schritte beachten, dann gehts meistens auch ohne Locken.

LG
Frauke & Idefix

PS: Und warte nicht soviel ab, das gibt Frust bei Milka.