Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gegenstände in Korb werfen

geschrieben von Susi & Lara(YCH) 
Gegenstände in Korb werfen
14. Oktober 2002 12:25


Hallo!

Mal wieder ich ;o)

Hat jemand von euch eine Idee, wie man diese Verhaltenskette aufbauen könnte (ich nenne jetzt mal zwei Beispiele, sind so ziemlich die
gleichen):

1. Hund holt aus einer Kiste einen Ball und rennt zu einem Korb, wo er diesen Ball hineinwirft.

2. Hund soll beliebige Gegenstände in einen Korb werfen.

In beiden Fällen wird das "in-den-Korb-werfen" gefordert, nur wie baue ich das auf?


Liebe Grüsse

Susi & Lara

16. Oktober 2002 18:51

Hallo Susi,

Ich habe "Socken einsammeln und in Korb werfen" geübt

zunächst habe ich einen Socken weggeworfen, dies führt automatisch dazu, dass mein Hund ihn apportiert.
den korb habe ich genau zwischen meine Füße gestellt.
Hund also zu mir und als die Schnauze über dem Korb hängt Click, automatisch fällt der Socken in den Korb.
Dann Zentimeter f. Zentimeter den Korb verrückt, bis Hund merkt es geht um den Korb und nicht darum den Gegenstande zu mir zu bringen.
Das hat schon eine ganze Weile geddauert, bis ich den Korb auch einige Meter entfernt aufstellen konnte.
Das Sockenschmeiß0en habe ich immer unspektakülarer gestaltet, über Socken hinlegen, bis Socken suchen und in den Korb legen.

Hoffe dir eine Anregung gegeben zu haben
Gruß Susanne und Ninja