Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern mit erwachsenem Hund?

geschrieben von Maria(YCH) 
Clickern mit erwachsenem Hund?
16. Oktober 2002 17:34

Hallo!

Mein Hund ist 2 1/2 Jahre alt und ich habe mit ihm schon die BH prüfung abgelegt. Leider auf einem abrichteplatz mit leinenruck... *schäm*. Ich hatte immer das Gefühl, der Hund hat keien Spaß an unterordnung, bis ich draufkam woran es lag (nämlich am zwang *nochmal schäm*).
Jetzt würde ich gerne beginnen zu clickern. Geht das? ich meine, weil der hund ja schon vorkenntnisse hat und sich z.B auch immer hinsetzt wenn er bei FUß gehen muß und ich stehenbleibe usw.
Und wenn ja, welches Buch würdet ihr mir denn empfehlen?
Bei uns in der nähe beginnt erst wieder im Frühjahr ein Clickerkurs, bis dahin würde ich mich gerne mal informieren!

Vielen Dank und liebe Grüße, Maria


16. Oktober 2002 18:06

Hallo!

Einige Tipps zum selbst recherchieren:

- in diverse Suchmaschinen "crossover" bzw. "crossover + clicker" eingehen. als crossover bezeichnet man einen hund bzw. halter der von "aversiver" Erziehung (zB mit Leinenruck) auf Clickern umstellt. Lass dich von der Informationsfülle überwältigen ;-)

- selbe Suchanfrage im Yorkie-Archiv eingeben. Du wirst Berge an Material erhalten.

- ich empfehle dir gerade für "Fuss" und für alle anderen Befehle in denen er Meideverhalten zeigt ein neues Signal einzuführen (wird sicher noch näher im archiv erklärt). Klingt nach viel Arbeit - ist es unter Umständen auch smiling smiley Aber dein Hund wird es dir mit Freude an der gemeinsamen Arbeit danken.

- an Büchern gefällt mir persönlich die Bücher von Martin Pietralla und von Birgit Laser am besten, obwohl ich zum einseitgen zweiteres empfehlen würde. Das Pietralla-Buch eignet sich hervorragend als Aufbau-Lektüre.

Viel Spass und du bist am richtigen weg!
Melli und Sammy, der clickerchaot

16. Oktober 2002 18:12

Hallo!

Noch einen Buchtipp:

The Crossover Clicker Training Workbook (englisch)
Fisher, Gail, 1997
All Dogs Inc., US$ 18,95

Relativ dünnes Buch, welches humorvoll Schritt für Schritt den "Übergang" schafft.

Empfohlen auf cairn.de und bestellbar bei www.dogwise.com

Leider bisher nur auf Englisch erhältlich, aber sicherlich gerade das richtige für euch smiling smiley Ob du allerdings zuvor das Grundwissen über Clickertraining bereits haben musst weiß ich nicht. Möglich, dass das Buch aufbauend ist...

liebe Grüße
Melli und Sammy

16. Oktober 2002 18:34

Hallo Melli,

: The Crossover Clicker Training Workbook (englisch)
: Fisher, Gail, 1997
: All Dogs Inc., US$ 18,95
:
: Relativ dünnes Buch, welches humorvoll Schritt für Schritt den "Übergang" schafft.
:
: Empfohlen auf cairn.de und bestellbar bei www.dogwise.com

Nee, bei cairn-energie.de und noch weitere, siehe Link unten.
Ausgerechnet dieses Buch ist leider schwer zu bekommen.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

16. Oktober 2002 18:53

Hi!

Puh, ich war gerade auf clicker-training.de und kenne mich absolut nicht aus! Ich denke, ich warte doch lieber auf den Kurs oder werde mich nochmal umsehen, ob es nicht doch noch irgendwo einen winterkurs gibt!!!

Liebe Grüße, Maria

17. Oktober 2002 12:14

Hi Maria,

ich habe im Moment das gleiche Problem. Mein Hund ist ein klein wenig jünger und hat auch die BH. Ich habe ihn auch auf einem Platz ausgebildet mit einer Mischung aus Motivation und Leinenruck (ebenfalls schäm).

Jedenfalls gefällt mir das alles nicht recht. Er hat es zwar alles gemacht, aber ich habe das Gefühl es fühlt sich falsch an.

Nun habe ich mich ernsthaft zum Clickern durchgerungen.Ich habe das empfohlene Buch von Martin Pietralla gelesen und es damit auch verstanden (hoffe ich).

Ich würde mich auch sehr über Hilfe vom Forum freuen, denn aller Anfang ist schwer...

Kennt jemand Clickerbegeisterte im Raum Leipzig? Ich würde mich über Kontakte sehr freuen. Vielleicht ist ja in der Nähe 'mal ein Seminar?

Vieln Dank und Grüße

Anja