Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mehrstufiges Verhalten klemmt/ +hektisch

geschrieben von Anja(YCH) 
mehrstufiges Verhalten klemmt/ +hektisch
20. Oktober 2002 11:30

Moin,
ich habe 2 Probleme beim Clickern:
1. Einfaches Verhalten (z.B. Sitz) wird gut gelernt. Wenn es komplizierteer wird (Kunststück shapen) geht nichts mehr, weil der Hund das bisher erfolgreiche "wortwörtlich" bebehält und nach 2-3 Versuchen ganz wegläuft. Beispiel "tot": Hund rollt sich über Rücken, soll jetzt lernen, auf der Seite liegen zu bleiben; wenn er da nicht maleinen Ansatz zeigt, kann ich nichts clickern und er haut ab
2. Meine Hündin ist dazu extrem hektisch. Sie will alles recht machen, ist auch scharf auf´s Leckerlie und hat deshalb ein Brett vorm Kopf: Sie spult alles, was sie früher gelernt hat ab und maacht dann Platz und glotzt. Wie kann ichihr den Stress nehmen?

Viele Grüße, Anja


21. Oktober 2002 08:05

Weniger verlangen, wirklich minimaleste(!) Ansätze clicken, auch mal 'normales' Trofu als Belohnung verwenden.

Zur Förderung von 'mehr Angeboten' vom Hund bewärt sich mal den 'Dauertrick' von 1001 things to do with a ....'
Da finden sich auch hier im Archiv Beschreibungen... ganz in Kürze wäre das: eine Schachtel (Karton) hinstellen, jede neue Aktion des Hundes in Bezug auf diese Schachtel clicken. Anschauen, anders anschauen, hingehen beginnen usw.

Viel Spaß
Wiebke

21. Oktober 2002 14:11

Grüß Dich Anja,

: 2. Meine Hündin ist dazu extrem hektisch. Sie will alles recht machen, ist auch scharf auf´s Leckerlie und hat deshalb ein Brett vorm Kopf: Sie spult alles, was sie früher gelernt hat ab und maacht dann Platz und glotzt. Wie kann ichihr den Stress nehmen?

Oft besteht die große kunst darin, NICHTS zu tun und wenn dann bewege dich ganz laaangsam. Tue so, als ab du dich selbst legen wolltest und verharre dann absolut bewegungslos. Wenn sie auch langsam wird oder sich gar legt, C&B. Bei einem hektischen hund kann man RUHE bestärken. Du könntest z.b. mit der doggie-zen übung anfangen:
Ich spiele über deinen kopf weg mit einem partner ballwerfen - und du bleibst dabei absolut ruhig liegen - dann gibt es einen superball für dich.

tschüß Martin & Mirko