Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist das gut oder nicht?

geschrieben von Simone(YCH) 
Ist das gut oder nicht?
21. Oktober 2002 12:32

Hallo,
am besten fange ich mal am Anfang an.
Vor drei Wochen haben wir durch Zufall die 9 Monate alte Kleinterrier-mixhündin Emy bekommen.
Emy konnte gar nichts, weder "Sitz" noch "Platz" oder "Komm".
Nun habe ich das Buch "Hundeschule" von Vivian Theby gekauft und fange an es von vorne bis hinten intensiv durchzuarbeiten so das Emy bald die wichtigsten Kommandos kann.
Ich bin jetzt bei der 3. Übung angelangt in der es darum geht mit dem Klicker den Hund dazu zu bringen einen Ball zu berühren.
Das klappt auch echt super, Emy hat sehr schnell begriffen und stupst sobald ich den Klicker in die Hand nehme den Ball mit der Schnauze an.
Ich will die Übung jetzt eigentlich beenden ohne das ich ihr ein Kommando beibringe, da ich mich nicht zu lange an einem so "nutzlosen" Kunststück aufhalten will. Ich finde es wichtiger jetzt bald mit dem Sitz und Platz anzufangen.
Ist es O.K. wenn ich jetzt einfach abbreche?

In dem Buch wird den Hunden Sitz und Platz beigebracht in man ein Leckerli über den Kopf führt und der Hund sich so hinsetzt, dann soll man klicken.
Ist es nicht besser wenn ich ihr das ohne die Leckerlihilfe beibringe?
Ich meine einfach abwarten bis sie sich setzt und dann klicken?
Wenn ich sie mit Leckerli in das Sitz locke und dann klicke, hemme ich dann nicht ihre Kreativität?

Auch das Kommen soll ich jetzt mit dem Klicker bestärken indem ich "Komm" rufe und sobald der Hund kommt den Klicker betätige.
Bringe ich sie nicht durcheinnander wenn ich ihr ein Kommando gebe und klicker?

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Liebe Grüße
Simone und Emy

21. Oktober 2002 14:07


: ...einen Ball zu berühren.
: Das klappt auch echt super, Emy hat sehr schnell begriffen und stupst sobald ich den Klicker in die Hand nehme den Ball mit der Schnauze an.
...
: Ist es O.K. wenn ich jetzt einfach abbreche?

Ja, du kannst aber noch mehr kuststückchen beibringen. Was ihr am meisten spass macht, kannst du später als belohnung einsetzen. Spart leckerle.

: In dem Buch wird den Hunden Sitz und Platz beigebracht in man ein Leckerli über den Kopf führt und der Hund sich so hinsetzt, dann soll man klicken.

Kann man machen geht gut, wenn man sehr schnell ohne leckerle weiter macht. Sonst wartet der hund auf die ankündigung "leckerli inder hand" = es lohnt sich, sonst nicht.

: Ist es nicht besser wenn ich ihr das ohne die Leckerlihilfe beibringe?

s.o. der anfang geht etwas schneller, man führt aber unnötige hilfssignale ein.

: Ich meine einfach abwarten bis sie sich setzt und dann klicken?
: Wenn ich sie mit Leckerli in das Sitz locke und dann klicke, hemme ich dann nicht ihre Kreativität?

JEIN, ihre kreativität sicher nicht, aber in diesen lernsituationen schon. Sie lernt ja, auf dich zu achten, bevor sie überhaupt etwas macht. Das führt dann leicht zu der beliebten meldung "mein hund sitzt da, schaut mich an und tut NICHTS!"

: Auch das Kommen soll ich jetzt mit dem Klicker bestärken indem ich "Komm" rufe und sobald der Hund kommt den Klicker betätige.
: Bringe ich sie nicht durcheinnander wenn ich ihr ein Kommando gebe und klicker?

Es ist unklug, so vorzugehen. Es ist besser, zunächst alles kommen mit C&B zu bestärken und dann nach namensruf, die erste reaktion zu dir zu bestärken. Jetzt hast du einen hund, der oft kommt. Jetzt kannst du mit einem signal beginnen. Wiederhole das komm keinesfalls öfter als einmal. Und wenn du das signal einführst, geize für alle anderen situationen mit C&B. Übe an vielen verschiedenen orten.

tschüß Martin & Mirko

21. Oktober 2002 19:11

Hi!

: s.o. der anfang geht etwas schneller, man führt aber unnötige hilfssignale ein.

Nur als kleine Anregung: Ich habe beim Leckerli-Hochhalten immer den Zeigefinger hochgestreckt - das wurde dann mein Sichtzeichen und somit nicht unnötig ;-) Beim Platz habe ich es ähnlich gemacht: Die Hand mit dem Leckerli drunter zuerst auf den Boden, dann nur noch die flache Hand Richtung Boden (ohne Leckerli). Voilá, noch ein Sichtzeichen! Oder die Rolle auf den Rücken - da mache ich jetzt auch noch ganz rudimentär die ursprüngliche Leckerli-Lockbewegung - sieht aus, als würde ich eine Pistole in der Hand halten. Dazu sage ich dann "Peng!" *g*.

Grüße, Silke


22. Oktober 2002 08:45

Grüß Dich Silke,

genau so geht es, wenn man sichtzeichen verwenden möchte:

: Nur als kleine Anregung: Ich habe beim Leckerli-Hochhalten immer den Zeigefinger hochgestreckt - das wurde dann mein Sichtzeichen und somit nicht unnötig ;-) Beim Platz habe ich es ähnlich gemacht: Die Hand mit dem Leckerli drunter zuerst auf den Boden, dann nur noch die flache Hand Richtung Boden (ohne Leckerli). Voilá, noch ein Sichtzeichen!

mehr in die hand nimmt.

tschüß Martin & Mirko


22. Oktober 2002 14:16

Hallo Martin,

: Ist es O.K. wenn ich jetzt einfach abbreche?
Ja, du kannst aber noch mehr kuststückchen beibringen. Was ihr am meisten spass macht, kannst du später als belohnung einsetzen. Spart leckerle.


Ich finde es aber erst mal wichtiger das sie die wichtigen Grundbegriffe kennt wie z.B. Komm oder Bleib
Wenn sie den Grundgehorsam hat, dann werden natürlich allerlei kunststücke geübt.


: : In dem Buch wird den Hunden Sitz und Platz beigebracht in man ein Leckerli über den Kopf führt und der Hund sich so hinsetzt, dann soll man klicken.
:
: Kann man machen geht gut, wenn man sehr schnell ohne leckerle weiter macht. Sonst wartet der hund auf die ankündigung "leckerli inder hand" = es lohnt sich, sonst nicht.
:
: : Ist es nicht besser wenn ich ihr das ohne die Leckerlihilfe beibringe?
:
: s.o. der anfang geht etwas schneller, man führt aber unnötige hilfssignale ein.



Ich denke es ist besser wenn ich es ohne Hilfestellung probiere.


: : Ich meine einfach abwarten bis sie sich setzt und dann klicken?
: : Wenn ich sie mit Leckerli in das Sitz locke und dann klicke, hemme ich dann nicht ihre Kreativität?
:
: JEIN, ihre kreativität sicher nicht, aber in diesen lernsituationen schon. Sie lernt ja, auf dich zu achten, bevor sie überhaupt etwas macht. Das führt dann leicht zu der beliebten meldung "mein hund sitzt da, schaut mich an und tut NICHTS!"

Genau so einen Hund habe ich nämlich schon. Mein Rüde kann stundenlang vor mir liegen( zwischen durch macht er sogar ein Nickerchen!) und warten bis ich ihm eine Hilfe geben. So soll es bei dem neuen Hund nämlich nicht werden. Ich werde auf sämtliche Hilfen verzichten.



: : Auch das Kommen soll ich jetzt mit dem Klicker bestärken indem ich "Komm" rufe und sobald der Hund kommt den Klicker betätige.
: : Bringe ich sie nicht durcheinnander wenn ich ihr ein Kommando gebe und klicker?
:
: Es ist unklug, so vorzugehen. Es ist besser, zunächst alles kommen mit C&B zu bestärken und dann nach namensruf, die erste reaktion zu dir zu bestärken. Jetzt hast du einen hund, der oft kommt. Jetzt kannst du mit einem signal beginnen. Wiederhole das komm keinesfalls öfter als einmal. Und wenn du das signal einführst, geize für alle anderen situationen mit C&B. Übe an vielen verschiedenen orten.


Aber ich kann nur eine Sache klickern oder?
Also entwerder Komm oder Sitz?
Erst wenn ich eine Übung komplett beendet habe also mit Kommando darf ich etwas neues anfangen oder?



Liebe Grüße
Simone und Emy