Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommen mit Platz

geschrieben von Karin(YCH) 
Kommen mit Platz
22. Oktober 2002 09:20


Hi,

mein Hund kann die Übung kommen mit Platz auf Befehl eigentlich schon sehr gut, allerdings kommt es in letzter Zeit oft vor, das das Platz unheimlich langsam ist, d.h. der Hund läüft 5/6 Schritte weiter bevor er sich legt. Eine Bekannt von mir kann so tun als wirft sie einen Ballhinter den Hund wenn sie den Befehl gibt, dadurch stoppt der Hund sofort. Bei meinem funktioniert das aber nicht, da er nicht spielverrückt ist. Hat jemand einen Idee, wie ich das Platz wieder schneller hinbekommen?
Ein weiteres Problem ist, das er schon langsam losläuft, wenn ich die Übung zu oft mache, da er ja schon auf den Platzbefehl wartet!
karin

22. Oktober 2002 10:33

Hallo Karin
:, d.h. der Hund läüft 5/6 Schritte weiter bevor er sich legt.
-- rufst du ihn den danach grundsätzlich ab? Wir machen die Platzübung ziemlich oft bei Spaziergängen (wegen Radfahrern, Joggern) und für ihn heißt Platz, leg dich dort sofort hin, wo du bist, und warte auf ein ein anderes Signal (Lauf, Hier oder auch mal Sitz zur Signalkontrolle), er weiß also nie, was als nächstes kommt, oder ich lauf zu ihm und belohne ihn auf seinem Platz.

: Hat jemand einen Idee, wie ich das Platz wieder schneller hinbekommen?
-- ich würde es wieder seperat üben (wir clickern)

: Ein weiteres Problem ist, das er schon langsam losläuft, wenn ich die Übung zu oft mache, da er ja schon auf den Platzbefehl wartet!
-- muß du sie denn so oft machen, laß ihn doch öfter zu dir laufen und baue das Platz ein, wenn dein Hund nicht damit rechnet. Macht ihr auch das Vorausschicken mit anschliessendem Platz?
Dodo

22. Oktober 2002 14:06

:
: -- ich würde es wieder seperat üben (wir clickern)

Bei anderen Übungen ist das Platz immer recht schnell, so also kein Problem.

: -- muß du sie denn so oft machen, laß ihn doch öfter zu dir laufen und baue das Platz ein, wenn dein Hund nicht damit rechnet.
Ich rufe jetzt seit eingen TAgen nur einfach ab, ohne ein Platz einzubauen. Trotzdem zögert er und ich muß öfter mehrfach rufen damit er wirklich zu mir kommt.


Macht ihr auch das Vorausschicken mit anschliessendem Platz?
Nein, machen wir nicht.
Karin


22. Oktober 2002 16:06

Hallo
: Ich rufe jetzt seit eingen TAgen nur einfach ab, ohne ein Platz einzubauen. Trotzdem zögert er und ich muß öfter mehrfach rufen damit er wirklich zu mir kommt.
-- vielleicht ist er einfach nur verunsichert und weis nicht, ob er richtig handelt. Machst du sonst noch etwas, ausser öfter rufen, wirst du vielleicht ungeduldig oder verärgert(ist nicht bös gemeint)wenn du rufst? Bist du beim Platzrufen ungeduldig geworden, das er die Übung damit verbindet, und deshalb verunsichert ist? Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, woran es liegt. Ihr kriegt das schon wieder hin.
Dodo


22. Oktober 2002 18:35

Hi Karin,

wie du es schon sagtest und machst, laß das Platz in nächster Zeit einfach mal weg, ruf deinen Hund und spiel mit ihm (gibt es gar nichts, wo er ganz verrückt hinterher ist?? Muss ja kein Ball sein). Oder ruf ihn und renn dann selbst wie verrückt weg, freu dich wie verrückt, wenn er mitkommt und dann gibts richtig "Party".
So lange, bis er wieder freudig ankommt.
Er muss ja nicht direkt ZU dir kommen, sondern einfach erst mal in deine Richtung durchstarten. Bei uns hats geholfen, wenn ich selbst losgestartet bin, ihr sozusagen weggerannt bin. DA hat sie Gas gegeben. smiling smiley

Viel Erfolg.

Nina

22. Oktober 2002 21:25

Hallo Karin,

ich denke auch, dass das Platz beim Heranrufen wirklich nur sehr sehr selten geübt werden darf, eben damit es zu keinem Konfliktverhalten kommt. Lieber das Platz in allen möglichen Situationen generalisieren (auch aus dem schnellen Laufen heraus).

Viele Grüße

Anette