Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voraus gehen

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Voraus gehen
22. Oktober 2002 19:08

Hallo Leute!
Wie beclicker ich exaktes Vorausgehen? Click ich schon den ersten Schritt? Aber dann wird er sich nach jedem Schritt umdrehen, oder?
Wie funktioniert das Ganze?
Danke für Eure Tipps!
Gruß Birgit


23. Oktober 2002 04:34


: Wie beclicker ich exaktes Vorausgehen?

Hallo Birgit,
ich habe mit meinem Hund so angefangen, daß ich eine Fliegenklatsche 2-3 Schritte entfernt in den Boden gesteckt habe und im das Kommando "Touch" gab.
Nach ein paar Versuchen benötigte ich kein "Touch" mehr, sondern lies ihn ohne Kommando zum Stab laufen. Die Distanz wurde Schritt für Schritt vergrößert, zusätzlich habe ich das Kommando "Voran" eingebaut. Als das Komm. verstanden wurde, habe ich ab und an den Stab weggelassen. Bei Erreichung der gewünschten Position gab es dann den Click zum superduper Jackpot. Mittlerweile sind wir bei ca. 30 Metern und er bekommt nur nach selten einen Fixpunkt angezeigt. Bis dato habe ich aber noch kein Entfernungskommando wie z.B. Platz eingebaut, um seinen Vorwärtsdrang nicht zu bremsen. Distanzkontrolle übe ich lieber unverhofft,wenn der Hund mal etwas weiter vor läuft.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte
Gruß
Silke mit Speedy & Fire


24. Oktober 2002 10:34

Hallo Silke, ich möchte mich mal hier einmischen, weil ich mal ne Frage habe. Wie Du das Voraus geübt hast, ist genial:-) In diesem Zusammenhang: Wie hast Du an der Geschwindigkeit gearbeitet? Oder ist Hund ohnehin schon schnell zum Target gelaufen? Läuft er auch die 30 m schnell? Ist ja für ne Prüfung schon ausschlaggebend.

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Grüße Illi und Benji

24. Oktober 2002 17:52

Hallo Illi,
die Geschwindigkeit ist bei meinem Hund kein Problem. Er ist an sich immer zügig unterwegs. Sollte er traben, gibt es nur ein kleines Lecker,bei zügigem Tempo den superduper Jackpot. Da Fire sehr verfressen ist, beeilt er sich immer eine besondere Belohnung zu bekommen. Mittlerweile nimmt er die gesamte Distanz zügig. Allerdings breche ich die Übung nach 3-4 guten Versuchen sofort ab und gehe auf andere Übungselemente über, um ihn nicht zu langweilen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich.
Viele liebe Grüße
Silke (alias Sally) mit Speedy & Fire