Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern für Welpen/Liegen auf Decke

geschrieben von Alice&Julie(YCH) 
Clickern für Welpen/Liegen auf Decke
24. Oktober 2002 19:05


Hallo ihr Lieben!

Seit einer Woche haben Julie ( Border/Münsterländer-Hündin, knapp 5 Monate ) und ich jetzt auch angefangen zu clickern. Und als erstes Ziel haben wir uns die "decken-übung" vorgenommen. Das klappt auch fantastisch, ich kann über sie steigen, mit einem Ball um sie herumrennen, singen usw. und mein eigentlicher Wirbelwind liegt nur da wie eine Hindukuh :-) Aber im Buch ist ja beschrieben, dass der Hund natürlich auch aufstehen, sich setzen darf usw, nur halt auf seiner Decke bleiben soll (wenn ich das richtig vestanden habe...)
Aber sie hat die Decke bis jetzt mit dem Liegen bleiben verknüpft, wie kann ich ihr also klarmachen, dass sie auch aufstehen usw. darf?
Denn wenn man irgendwo auswärts ist, muss sie ja nicht nur stumpf daliegen.
Hat jemand einen Tip? Einfach andere Verhaltensweisen ( sofern in ihrem Bereich ) auch clickern? Oder wie?
Bin ja der totale Anfänger :-(

Danke!

Alice&Julie

24. Oktober 2002 20:38

:
Hallo Alice
grinning smileyas klappt auch fantastisch, ich kann über sie steigen, mit einem Ball um sie herumrennen, singen usw. und mein eigentlicher Wirbelwind liegt nur da wie eine Hindukuh :-)
-- und beobachtet. Was macht sie, wenn du gar nichts machst, wird ihr langweilig und sie steht auf, oder legt sie sich entspannt hin?

:Aber im Buch ist ja beschrieben, dass der Hund natürlich auch aufstehen, sich setzen darf usw, nur halt auf seiner Decke bleiben soll (wenn ich das richtig vestanden habe...)
-- hab ich nicht gelesen,überschrift lautet "Legen auf der Decke"

: Denn wenn man irgendwo auswärts ist, muss sie ja nicht nur stumpf daliegen.
-- nicht Stumpf, sondern entspannt

: Hat jemand einen Tip? Einfach andere Verhaltensweisen ( sofern in ihrem Bereich ) auch clickern?
-- würd ich gar nicht machen, schau was sie macht, wenn du nicht den Clown (ist nicht bös gemeint) machst. Platz erleichtert das ganze, deine Hündin weiß was die Decke bedeutet, hinlegen und warten, mal Sitzen mal Liegen könnte sie durcheinander bringen.

:Oder wie? Bin ja der totale Anfänger
-- es kommen bestimmt noch andere Anregungen, viel Spaß weiterhin
Dodo


25. Oktober 2002 05:19

Hallo,

lass es doch so, wie es ist. Wenn sie liegen bleibt, weilsie es so möchte ... sie scheint sich sehr sicher zu fühlen.

Sabine & Oscar

25. Oktober 2002 09:32

Hi!
Danke für deine Antwort!
: -- und beobachtet. Was macht sie, wenn du gar nichts machst, wird ihr langweilig und sie steht auf, oder legt sie sich entspannt hin?
:
Sie bleibt schon liegen, bis zu 10 min.( länger haben wir noch nicht) wenn ich gar nichts tue und sie weiter nicht beachte. Einmal ist sie auch dabei eingeschlafen.

: -- hab ich nicht gelesen,überschrift lautet "Legen auf der Decke"
:

Steht aber da ;-)
genau : Er darf bequem liegen, er darf aufstehen, um sich anders hinzulegen. Aber er soll den Ort nicht verlassen.
Ok, von Sitz steht da wirklich nichts ( mein Fehler )


: -- nicht Stumpf, sondern entspannt
:

Ich denke, dass es ihr vielleicht einmal unbequem wird, wenn sie sehr lange liegen soll. Und sie sich dann auch nicht entspannen kann


: -- würd ich gar nicht machen, schau was sie macht, wenn du nicht den Clown (ist nicht bös gemeint) machst.

Ich mache gerne den Clown für sie :-)
s.o.


Alice&Julie

25. Oktober 2002 09:34

: Hallo,
:
: lass es doch so, wie es ist. Wenn sie liegen bleibt, weilsie es so möchte ... sie scheint sich sehr sicher zu fühlen.
:
: Sabine & Oscar

Ok, aber ich möchte nur, dass sie weiß, dass sie sich auch anders hinlegen darf, wenn sie möchte. Oder wird ihr das mit der Zeit wohl von selbst klar?
Danke für deine Antwort!

Alice&Julie


25. Oktober 2002 10:54

Hallo Alice
: Sie bleibt schon liegen, bis zu 10 min.( länger haben wir noch nicht) wenn ich gar nichts tue und sie weiter nicht beachte. Einmal ist sie auch dabei eingeschlafen.
-- ist doch toll, ich würde sie aber nicht ohne Signal von der Decke lassen

: Ich denke, dass es ihr vielleicht einmal unbequem wird, wenn sie sehr lange liegen soll. Und sie sich dann auch nicht entspannen kann
-- bei uns kam das von allein, alles was außerhalb der Decke ist, ist in dem Moment uninteressant (beobachten ja, hingehen nein),

: Ich mache gerne den Clown für sie :-)
-- ich auch
Dodo