Ball in die Hand
31. Oktober 2002 13:50

Hallo zusammen.

Unsere beiden Labbis lieben das Bringspiel von Bällen. Bei Sam hatte ich immer das Problem gehabt, das er mir den Ball nicht zurückbringen wollte. Aber mit dem Clicker habe ich es nun geschafft, das er ihn mir in die Hand gibt. Aber leider schaffe ich es nicht, das er sich vor mich hin setzt und es mir dann in die Hand gibt. Wenn er vor mir steht und ich zu ihm sitzt sage, dann setzt er sich zwar hin, aber vorher lässt er den Ball fallen.

Bei Balu ist es noch schwieriger. Er kommt zu mir gelaufen und schmeist mir den Ball vor die Füße. Wenn ich aus dem Spiel heraus versuche ihn zu animieren den Ball fest zu halten und dann nach dem Ball greife in seinem Fang, dann dreht er immer den Kopf weg, oder er geht immer weiter mit dem Kopf nach unten.

Habt ihr Tips die helfen können?

LG Katja mit Sam & Balu

31. Oktober 2002 20:00

Hallo Katja,

rufe deinen Hund heran, wenn er den Ball im Maul hat, sage ihm "Sitz", so daß er vor dir absitzt, aber - ganz wichtig - sieh ihn nicht an dabei, schau einfach woanders hin. Erst bei "Aus" siehst du ihn an. Bei uns hat´s so gut funktioniert.

Viele Grüsse
Michael + Jackie, die früher auch immer den Ball vor die Füsse geworfen hat :-)

01. November 2002 06:19

Hallo Katja,

bau das Bringen am Besten von hinten auf: Dein Hund sitz vor dir und du bringst ihm zunächst bei, den Ball zu nehmen und ruhig zu halten. Danach lernt er, den Ball nur auf Signal hin auszugeben. Als nächstes läßt du den Hund stehen (oder sitzen), gehst einen Schritt zurück, legst den Ball ab, gehst noch einen Schritt zurück und läßt dir den Ball bringen. Hast du bei den ersten Schritten sorgfältig gearbeitet, müßte dein Hund den Ball nehmen, vorsitzen und ihn erst auf dein Hörzeichen hin ausgeben. Du übst das dann erst mit immer größer werdender Entfernung, bevor du den Ball wieder ganz normal wirfst. Vielleicht ist es auch sinnvoll, das Bringen zuerst mit einer Beißwurst oder einem Dummy neu aufzubauen, bevor der Ball wieder in´s Spiel kommt.


Viele Grüße

Anette