Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gekläffe wegclickern?

geschrieben von Simone(YCH) 
Gekläffe wegclickern?
01. November 2002 23:03

Hallo!

Ich bin Clicker Neuling und hätte da mal eine Frage: Mein Welpe (3 Monate, Hütehund) zeigt schon typische Hüteeigenschaften wie ankläffen als Spielaufforderung oder an der Hose ziehen und in die Wade zwicken um mich vorwärts zu "treiben". Bislang hab ich mit mäßigem Erfolg ignoriert oder bin einfach stehen geblieben. Kann man unerwünschtes Verhalten auch wegclickern und wenn ja, wie?

Danke und liebe Grüße, Simone


02. November 2002 17:30

Hi Simone,

ich finde deinen Weg mit dem "Ignorieren" schon richtig (also nicht angucken, ansprechen, anfassen, halt wie Luft behandeln). Nur würde ich zusätzlich dann ein ERWÜNSCHTES alternatives Verhalten besonders belohnen (C&cool smiley. Dieses sollte naürtlich mit dem "unerwünschten" möglichst nicht vereinbar sein!


Grüße Doris


07. November 2002 20:01

Hallo liebe Simone,

unerwünschtes Verhalten kann man, wie Doris so schön schrieb, durch Ignorieren "weg clickern". Was Du beachten solltest ist, dass Du dem Hund statt des unerwünschten Verhaltens eine Alternative anbietest. Also, was soll/darf er statt dessen machen? Soll er Dich anschauen oder soll er sich setzen oder was soll er statt dessen tun? Das wäre die Frage. Ein "Nein" oder "Aus" oder "Pfui" ist nur die halbe Miete.
In dem Buch "The other end of the leash" ist sehr eine Möglichkeit beschrieben, wie man dem Hund das Bellen abgewöhnen kann. Wenn Du Interesse hast und das Buch nicht kennst, maile mir, ich versuche, Dir zu helfen.

Grüße Illi


08. November 2002 10:25

: Hallo Illi!

Klingt irgendwie einleuchtend. Vielleicht kannst du mir kurz beschreiben, wie ich die Sache angehen soll, bzw. was genau in diesem Buch dazu steht.

Vielen herzlichen Dank, Simone