Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickererfolg nach so kurzer zeit!

geschrieben von Nathalie(YCH) 
Clickererfolg nach so kurzer zeit!
07. November 2002 18:22

hy

ist ja echt wahnsinn!
ich habe erst seit gestern angefangen mit meiner kleinen zu clickern
erst mal hab ich mich nur auf das leinenlaufen konzentriert, da sie extrem gezogen hat, vor allem wenn ihr Hundefreund dabei war, da half kein stehenbleiben und auch kein in die andere richtung gehen mehr

und was war heute abend als ich meiner kollegin mit eben diesen Hund spazieren ging
sie lief wie ein lamm neben mir her und schaute regelmässig zu mir hin
es hat echt geklappt

ich bin sooooo happy

wollte das einfach loswerden

liebe Grüsse

Nathalie und Whyona, die gemerkt hat das sich nichtziehen eben doch lohnt


07. November 2002 19:03

Hee, Gratulation! Da hast du aber einen sehr gelehrigen Hund. Also, soooo schnell sind wir nie, wenns darum geht, was Neues zu lernen.

Ich freu mich für euch!

Heike

08. November 2002 12:54

: Hi Natalie!

Super, dass es so gut klappt!! Ich bin selbst clicker-Anfänger und habe mit der Leinenführigkeit das selbe Problem. Wenn du so nett wärst und mir schreiben könntest, wie du das Wunder vollbracht hast, würd ich mich total freuen. Wann genau hast du geclickert? Bist du trotzdem noch stehen geblieben wenn sie gezogen hat??
Bin echt neugierig und würd es auch gern ausprobieren.

Liebe Grüße, Simone

08. November 2002 13:56

Hy Simone

ich versuch mal zu erklären wie ichs gemacht hab:

ich habe zuerst mal im haus geübt, also vollkommen ohne ablenkung
hab erst mal nach 3 schritten mit schlaffen leine geclickt dann nach 4 schritten dann nach 5 usw.
ging sehr schnell denn ohne ablenkung zieht sie eh nicht, aber sie hat dann begriffen um was es geht. dann hab ich angefangen zu cklicken wenn sie mich dabei auch angeschaut hat.

draussen dann das gleiche spiel von vorne, zuerst irgendwo auf einer wiese wo kein mensch ist, zuerst nur für lockere leine dann auch fürs anschauen
danach die ablenkung steigern

wenn ich mit meiner kollegin und ihrem hund laufen gegangen bin, dann hab ich sie erst mal losgemacht damit sie ihn begrüssen kann und ihre spannung etwas abbaut (trotz naher strasse)
danach hab ich erst mal nach einem schritt gecklickt dann nach zwei usw.

wenn sie dennoch zieht dann bleibe ich einfach stehen und sobald sie zu mir hin sieht und die leine sich lockert click und belohnung

wenn die strecke lange ist an der sie an der leine laufen muss und sie sich einfach nicht konzentrieren kann und sie heftig zieht, dann geb ich ihr im notfall mit dem kommendo "zieh" die erlaubnis zu ziehen, kommt aber so gut wie überhaupt nicht mehr vor.

hoffentlich konnte ich dir helfen
lass hören ob es vortschritte gibt

wo lebst du denn könnten ja mal zusammen spazieren gehen
ich wohne in Zürich

liebe grüsse
nathalie

08. November 2002 15:00

Hallo Natalie,

ich freue mich, daß es bei Dir so gut klappt. Ich habe auch gerade erst angefangen und mein Hund zog auch stark. Das ist jetzt schon deutlich besser. Ich habe die Methode aus Martin Pietrallas Buch angewendet. D. h. bevor die Leine sich strafft warne ich den Hund. Er hat dann die Möglichkeit langsamer zu gehen und somit nicht zu ziehen, dann geht es einfach weiter. Wenn er zieht bleibe ich stehen und beachte ihn nicht bis ihm das zu dumm wird. Wenn er dann zurück kommt bzw. die Leine lockert geht es weiter.

Es braucht viel Ausdauer und Konsequenz, aber es wirkt. Und ich kann ja auch nicht erwarten, daß er sich etwas in 2 Wochen abgewöhnt, was er lange gemacht hat.

L. G. und viel Spaß

Anja

08. November 2002 17:00

: Hallo Nathalie!

Danke für die ausführliche Erklärung. Werd ich morgen gleich ausprobieren.
Leider wohne ich ziemlich weit weg von dir, in der Nähe von Heidelberg.
Was für einen hund hast du denn? Ich habe eine 3 Monate alte Australian Shepherd Mix Hündin mit Namen Malinka.

Liebe Grüße, Simone