Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange Watch me verlangen?

geschrieben von Dani(YCH) 
Wie lange Watch me verlangen?
08. November 2002 21:57


Hallo zusammen,
ich clickere mit Sugar gerade die Anfängerübung "Watch me". Dazu habe ich folgende Frage: Bis zu welcher Zeit kann ich versuchen das Anschauen zu shapen? Im Moment sind wir so ungefähr bei 7 Sekunden bevor ich clicke. Ich trau mich nicht so richtig den Zeitabstand wirklich zu verändern, damit sie nicht schon vorher wegschaut. Will ja auch keine zu großen Schritte machen und sie überfordern. Was kann man einem Hund an Konzentration zumuten? Wie lange sehen euch eure Hunde an? Wenn die Übung zum Beispiel bereits unter Signalkontrolle wäre und wir kämen an einem anderen Hund etc. vorbei, wo ich sie vorbeiführen möchte. Wenn ich dann quasi immer die 10 Sekunden geübt hätte und die dann unter Signalkontrolle wären, dann müßte ich ja eventuell öfter das Kommando geben um sie an der kritischen Situation vorbei zu bekommen. Oder ist es günstiger von Anfang an gezielt auf 1 Minute oder so hinzuarbeiten und dann erst das Kommando einführen und den Befehl dann nur ein Mal geben. Ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Und dann würde ich gerne noch wissen, wie viele Übungen ich mit ihr clicken kann. Das ist unsere erste Clickerübung, wir trainieren 4x5 Minuten am Tag. Kann ich in weiteren 4x5 Minuten was anderes üben oder sollte ich erst die Watch me Übung unter Signalkontrolle bringen und abschließen?
Dani

08. November 2002 22:17

Hallo Dani

: ich clickere mit Sugar gerade die Anfängerübung "Watch me". Dazu habe ich folgende Frage: Bis zu welcher Zeit kann ich versuchen das Anschauen zu shapen?

Och, tagelang, so du das willst... - ne, das liegt bei dir. Was du halt willst, moechtest, brauchst.

:Im Moment sind wir so ungefähr bei 7 Sekunden bevor ich clicke. Ich trau mich nicht so richtig den Zeitabstand wirklich zu verändern, damit sie nicht schon vorher wegschaut. Will ja auch keine zu großen Schritte machen und sie überfordern.

Gut! Da hast du die Theorie ja schon toll intus. Wichtig scheint mir, dass du beim Ausbauen im System "3 Schritte vorwaerts, 1/2 Schritte zurueck" arbeitest (Morgan Spector), also 7 sec, 5 sec, 8 sec, 9 sec, 6 sec etc (in einem fuer den Hund nicht "einsichtigen" Wechsel).

: wir kämen an einem anderen Hund etc. vorbei,

Ich vermute mal, du uebst im Moment im stillen Kaemmerlein ohne andere Hunde nebenher? Dann ist das "Zufuegen" eines Hundes ein neues Kriterium, i.e. die Zeitdauer beginnt nun wieder von vorne.

:Oder ist es günstiger von Anfang an gezielt auf 1 Minute

Ja.

: oder so hinzuarbeiten und dann erst das Kommando einführen und den Befehl dann nur ein Mal geben.

Nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Was nicht geht, ist Hund auf 1 Min aufbauen und dann 1 Min an einem Hund vorbeigehen. Dies ist eben ein neues Kriterium und muss genauso aufgebaut werden . Und daran denken, dass das Verhalten erst mal etwas einbricht, wenn ein neues Kriterium dazu gefuegt wird.

: Und dann würde ich gerne noch wissen, wie viele Übungen ich mit ihr clicken kann. Das ist unsere erste Clickerübung, wir trainieren 4x5 Minuten am Tag.

Die TrainerInnen in SeaWorld lassen ihre Tiere (die geuebt sind im Ueben) fuer max 100 Lecker/Tag in drei bis vier Sessions arbeiten. Also nicht so sehr die Zeitdauer ist die Frage, sondern wie viele Lecker pro Session.

:Kann ich in weiteren 4x5 Minuten was anderes üben oder sollte ich erst die Watch me Übung unter Signalkontrolle bringen und abschließen?

Nein, ich uebe mehrere Dinge in der selben Session. Ich koennte mir Targeting als naechstes vorstellen.

Liebe Gruesse
Gabrielle


09. November 2002 09:00

Hallo Gabrielle,
danke schonmal für deine Antwort! Jetzt ist mir schon wieder einiges klarer, aber eine Sache gibt es da doch noch...

:Wichtig scheint mir, dass du beim Ausbauen im System "3 Schritte vorwaerts, 1/2 Schritte zurueck" arbeitest (Morgan Spector), also 7 sec, 5 sec, 8 sec, 9 sec, 6 sec etc.

Daß der Wechsel nicht vorhersehbar sein darf, wußte ich. Aber das 3 Schritte... System kannte ich noch nicht. Werd mich dran halten!

: Ich vermute mal, du uebst im Moment im stillen Kaemmerlein ohne andere Hunde nebenher?

Ja genau! In verschiedenen Zimmern der Wohnung. Mal mit Fernseher, dann ohne, oder wenn andere Leute da sind. Klappt auch alles schon prima.

: Nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Was nicht geht, ist Hund auf 1 Min aufbauen und dann 1 Min an einem Hund vorbeigehen. Dies ist eben ein neues Kriterium und muss genauso aufgebaut werden . Und daran denken, dass das Verhalten erst mal etwas einbricht, wenn ein neues Kriterium dazu gefuegt wird.

Das hab ich schon verstanden, daß man beim Einbauen eines neuen Kriteriums die Anforderungen wieder zurückschraubt. Hab ich mir schon gedacht, daß die Frage ein wenig verquer gestellt war. Ich versuchs nochmal, diesmal hoffentlich bißchen verständlicher :-)

Was ist günstiger: (natürlich unter der Vorraussetzung, daß das Watch me auch unter Ablenkung und mit neuen Kriterien, z.B. Hund, klappt und schon geübt und etabliert wurde.)

1. Ich sage "Watch me" sie schaut mich zehn Sekunden an, weil sie es für diese Zeitdauer gelernt hat. Nach den zehn Sekunden darf sie wegschauen, weil dann das Kommando quasi ausgeführt ist. Wenn ich nun nochmal das "Watch me" gebe, dann würde sie wieder für zehn sec. schauen usw. Das könnte ich ja dann 6 Mal wiederholen und hätte sie auch auf einer Minute (was z.B. mein Ziel sein könnte), nur halt mit Kommando mehrmals geben.

2. Ich sage "Watch me" 1x und sie soll dann gelernt haben mich für 1 Minute anzusehen. Erst dann ist Befehl ausgeführt. Ich spare mir also 5x Kommando geben.

Im Prinzip kommt es ja aufs gleiche raus, das 1 Minute schauen ist wohl nur um einiges schwerer aufbaubar als sich mit 10 sec zufrieden zu geben. Andererseits hat sie dann gleich gelernt sich länger auf mich zu konzentrieren.

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine und ich hab mich nicht schon wieder so dusselig im Ausdruck angstellt...

Liebe Grüße,
Dani





09. November 2002 16:01

Hi Dani,

Du übst so weiter wie bisher, nur dass Du die Zeitspanne immer ein Stückchen erhöhst. Ihr seid jetz bei fast 10 Sekunden. Wenn Du meinst, Du möchtest, dass sie Dich länger anschaut, übst Du das. Wirst sehen, es klappen nachher auch 15 sec, 30 sec usw.:-) Und da Du das ja allmählich aufbaust, wird Deine Maus damit auch keine Probleme haben.
Die Übung ist immer beendet, wenn der Click nebst Belohnung kommt. Ob Du da nun eine Sekunde, 30 sec oder 60 verlangst, ist doch dasselbe, oder nicht? Ein Kommando, die Übung wird mit Click oder einem Wort (bei mir heißt das Wort "okay" und Leckerchen, wenn ich mal keinen Clicker dabei hab) plus Belohnung beendet.
Warum willst Du im 10-Sekunden Rhythmus üben? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Übrigens, auch wenn Ihr später spazieren geht und sie schaut Dich an, wenn Ihr an anderen Hunden vorbei lauft, wirst Du sie, wenn Ihr am anderen Hund vorbei seid, mit einem Wort oder Click erlösen, damit sie Dich nicht mehr anschauen muss. Das können mal 5 sec sein und mal 15 sec oder länger. Je nachdem, wie lange Ihr braucht, um an einer Ablenkung vorbeizulaufen.

Liebe Grüße, Illi und Benji

P.S: Heut abend schreib ich noch ne mail, ja?

09. November 2002 16:17

Hallo Ihr beiden,
ja, dann werden wir mal weiter üben an der "längeren Zeit". Ich wollte ihr nur nicht zu viel zumuten, aber so wie es sich anhört dürften bei langsamem Aufbau selbst 1 Minute kein Problem sein, was die Konzentration angeht.

: P.S: Heut abend schreib ich noch ne mail, ja?

Jaaa! Freu mich schon!
Dani&Sugar


10. November 2002 20:29

Hallo Dani

: .. das 3 Schritte... System kannte ich noch nicht.

Wir verstehen uns schon richtig, gell - es geht nun nicht darum, dass es immer genau DREI vorwaerts etc sind, sondern halt darum, dass es nicht nur immer laenger und noch laenger und noch laenger sein darf (das Verhalten koennte sonst "zusammenbrechen"winking smiley.

: 1. Ich sage "Watch me" ...

Dazu hast du bereits eine Antwort erhalten. Oder moechtest du da noch etwas wissen von mir?

Liebe Gruesse
Gabrielle