sie starrt nur mich an :: Clickertraining

sie starrt nur mich an

von nici(YCH) am 10. November 2002 15:45

hallo! meine spaniel hündin und ich beginnen gerade mit clicker training nach dem buch von pietralla. seit einer woche üben wir jetzt schon wegschauen von der futterhand bzw von mir, doch sie macht keine fortschritte. gleich beim ersten mal hat sie zwar für 1 sekunde weggeschaut was ich auch mit c+b beantwortet habe, aber mehr ist es bis jetzt auch nicht. sie starrt mich nur an und nach ca 1-2 min schaut sie kurz (und nur zufällig?) weg. es folgt c+b und dann gehts von vorne los. sie probiert auch nichts anderes aus. ich fürchte es liegt daran dass wir bis jetzt nach der gehorsamsmethode gearbeitet haben und auch schon die bgh1 damit abgelegt haben.
kann es sein, dass sie sich nicht mehr umschulen lässt?
wie schnell sollten sich erfolge normalerweise einstellen?
kann ich mehrere übungen gleichzeitig üben oder was neues anfangen erst wenn sie dass erste kapiert hat?
danke im voraus für eure hilfe, liebe grüße nici

von Illi(YCH) am 10. November 2002 16:52

Hallo liebe Nici,

vielleicht versuchst Du mal eine andere Übung? Möglicherweise ist das Wegschauen von der Futterhand zu schwer als Anfangsübung?
Nimm ihre liebsten Leckerchen und versuch es mal mit dem Targetstick oder einer Fliegenklatsche. Mach die Fliegenklatsche vor dem Üben interessant, beschäftige Dich damit, als sei sie das beste Stück der Welt. Wenn Du merkst, dass Deine Lütte auch Interesse zeigt, dann kannst Du das Interesse gleich beclickern. Du weißt ja, wie es geht. Anschauen, C&B, hingehen, C&B, dran schnüffeln, C&B usw...Halt die Fliegenklatsche mal etwas höher, dann nach links, dann nach rechts, halt sie an Deinen Schenkel, an die Wand, an einen Schrank etc. Ist die Nase dran: C&B. Danach kannst Du den Hund auch hinterher laufen lassen, während Du Dich damit durch ein Zimmer bewegst.
Oder nimm Dir einen Pappkarton, leg ein Leckerchen oder ihr Lieblingsspielzeug hinein und bestärke nun jedes Verhalten in Richtung Karton...
Du kannst auch das Dich-Anschauen ("Watch me" oder auch "Schau"winking smiley clickern. Schaut Dein Hund Dir in die Augen, C&B. Das Leckerchen hältst Du nicht in der Hand, sondern nimmst es erst aus einer Schale oder so, wenn Du geclickt hast. Wirf es weg, damit der Hund Dich mal kurz verlassen muss und der Blickkontakt unterbrochen wird. Dann hast Du schon einen Ansatz. Hund kommt, setzt sich oder steht und muss Dich wieder anschauen. Daraus kannst Du dann das "Schau" (oder statt "Schau" den Namen des Hundes) formen. Kommt er, schaut Dich an, verlängerst Du sekundenweise die Spanne, in der Dein Hund Dich anschauen soll. Dann kannst Du später auch anfangen, ein Leckerchen vor ihrer Nase hin und her zu führen. Mal hältst Du es oben, mal rechts von Dir, mal links von Dir, mal legst Du Dir die Hand aufs Knie usw. Ziel ist, Hund bekommt erst das Leckerchen, wenn er nur Dich anschaut. Das hat mein sonst so verfressenener Teufel schnell begriffen: Leckerchen erst, wenn ich Frauchen in die Augen schaue:-))
Nimm einfach eine andere Übung, wenn das mit der Futterhand nicht klappt und verzweifle nicht. Sie lernt das schon, hat noch jeder Hund geschafft. Selbst mein Benji aus dem Tierheim hat es kapiert:-)
Versuche eine Übung zu finden, bei der sie ganz schnell eine Belohnung bekommen kann, damit sie die Lust nicht verliert.
Setzt Euch nicht unter Zeitdruck, jeder Hund lernt anders. Du kannst auch einfach mal das clickern, was Dir am Verhalten des Hundes im Laufe des Tages so gefällt. Legt er sich, streckt er sich, setzt er sich usw. Beende immer mit C&B. Sollte er zufällig mal eine Verhaltensweise zweimal hintereinander zeigen, kann es schon sein, dass er kapiert hat. Dann bestärkst und formst Du eben das Verhalten. Bald versteht Dein Hund: Halt, wenn ich irgend etwas tu, was Frauchen gefällt, krieg ich ein Leckerchen.
Du kannst auch, wenn Du noch nicht dort warst, mal bei www.clicker.de reinschauen. Dort findest Du auch nette Anfangsübungen:-)
Nicht verzweifeln, das wird, glaub's mir.

Grüßchen, Illi und Benji

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren