Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückwärts ohne bellen

geschrieben von Biggi(YCH) 
Rückwärts ohne bellen
14. November 2002 06:49


Hallo Yorkies,
meiner Schäferhündin habe ich vor längerer Zeit (vor dem clickern) das Rückwärtsgehen beigebracht, um ihr dann einen Ball zuwerfen zu können, den sie aus der Luft schnappt. Sie ging dann - meist auch nicht gerade - zurück, und bellte in Erwartung des Balles wie verrückt.
Nun wollte ich ihr in der Unterordnung mit clickern das Zurückgehen beibringen, diesmal natürlich ohne Ball. Doch sobald sie erkannte was ich wollte, ging sie auch hier nur bellend zurück. Wie kann ich das Rückwärtsgehen wohl aufbauen, ohne das sie in ihr altes Verhalten zurückfällt?
Danke für eure Tipps
Biggi

14. November 2002 13:27

:
: Hallo Biggi,
: Wenn deine Hündin das Rückwärtsgehen gemeinsam mit dem auffordernden Bellen (Her mit dem Ball!) abgespeichert hat, würde ich einen ganz neuen Ansatz aufbauen. Sprich: Tue so, als ob sie das Rückwärtslaufen noch gar nicht beherrschen würde.
Du kannst Dir (z.B. mit Hindernissen oder zur Hause mit Stühlen oder Sofa) einen Gang bauen, an deren Anfang Du sie setzt (mit dem Rücken zum Gang). Du stellst Dich vor sie und gehst in Trippelschritten mit breitgestellten Füßen auf sie zu. So wirkst Du nicht bedrohlich, der Hund ist vielleicht etwas irritiert, aber die Chance ist größer, daß sie rückwärts läuft und nicht nur ausweicht.
Nun der entscheidende Knackpunkt, da Du Deine Hündin ja behandels, als wäre sie noch nie rückwärts gelaufen, clickst Du den allerersten Schritt der nach rückwärts geht an, vielleicht sogar nur den Ansatz der Bewegung. Wenn Du dann langsam steigerst, also wirklich langsam, kommt sie wahrscheinlich gar nicht in den Bell-Modus.
Den Gang nutzt Du, damit sie von Anfang an lernt gerade rückwärts zu laufen (der Gang muß entsprechend Größe und Sicherheit des Hundes breit gestellt werden). Wenn sie eine längere Strecke gerade rückwärts bewältigt, läßt Du erst die eine Ganghälfte, später auch die zweite weg.

Hoffe, ihr kommt gut voran,
mfG, Daniela








meiner Schäferhündin habe ich vor längerer Zeit (vor dem clickern) das Rückwärtsgehen beigebracht, um ihr dann einen Ball zuwerfen zu können, den sie aus der Luft schnappt. Sie ging dann - meist auch nicht gerade - zurück, und bellte in Erwartung des Balles wie verrückt.
: Nun wollte ich ihr in der Unterordnung mit clickern das Zurückgehen beibringen, diesmal natürlich ohne Ball. Doch sobald sie erkannte was ich wollte, ging sie auch hier nur bellend zurück. Wie kann ich das Rückwärtsgehen wohl aufbauen, ohne das sie in ihr altes Verhalten zurückfällt?
: Danke für eure Tipps
: Biggi


14. November 2002 19:24

Hallo Daniela,
so ähnlich wie Du es beschreibst hatte ich auch angefangen, ich hatte allerdings nur an einer Seite eine Barriere, klappte aber schon ganz gut mit dem gerade gehen. Ich bin langsam mit kleinen Schritten auf sie zugegangen. Zuerst setzte sie sich hin und schaute nur verdutzt, beim zweiten Versuch wich sie dann nach hinten aus, aber ich habe wohl zu spät geclickert, denn schon fing das Bellen wieder an. Werde beim nächsten Versuch Deinen Rat mit dem sehr frühen clickern beherzigen.

Gruss
Biggi